Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


P R E S S E I N F O R M A T I O N Knaxiade 2009

Rund 63.000 Teilnehmer an der KNAXIADE
Mit dabei : SVE des Förderzentrums Geisenfeld

Reinhard Gansert Projektleiter „KNAXIADE“
Ergänzt von Miek Michielsen für die SVE Geisenfeld, 25. Juli 2009

Knapp 660.000 Kinder haben seit 1994 an der KNAXIADE teilgenommen Noch vor dreißig Jahren waren Bewegung und das Herumtollen im Freien eine Selbstverständlichkeit für Kinder. Heutzutage wirkt sich die ständig wachsende Mediengesellschaft auf das kindliche Verhalten aus – Kinder verbringen schon von klein an mehr Zeit vor Fernsehern, Computern oder in der Wohnung, als auf dem Spielplatz mit Gleichaltrigen.

Unter dem Motto „Bewegung macht Spaß“ rief der Turnbezirk Schwaben 1994 zusammen mit den Schwäbischen Sparkassen die Kindergarten-KNAXIADE ins Leben. Bei dieser Kindergarten-Olympiade machen die Bewegungsspiele und -übungen nicht nur Spaß, sondern sind auch sehr abwechslungsreich.

Balancieren und Jonglieren zählen genauso dazu wie Übungen auf dem Trampolin oder Spiele mit einem Schwungtuch. Die Besonderheit: die Spiele haben keine Namen, sondern sind mit verschiedenen Figuren, den Knax-Figuren, gekennzeichnet. Dodo die Balancekünstlerin, Ambros der Ball- und Wurfkünstler oder auch Schlapf der Artist sind nur drei der elf Figuren, die die verschiedenen Bewegungsbereiche darstellen.
So erkennen auch Kinder, die noch nicht lesen können, die Aufgabenstellungen. Seit 1997 wird in Schwaben mit
einigen Sparkassen auch die Grundschul-KNAXIADE durchgeführt, die sich wie die Kindergarten-KNAXIADE großer Beliebtheit erfreut. Im Jahre 2005 wurde das Projekt KNAXIADE auch in einigen Sparkassenbereichen von Oberbayern und der Oberpfalz eingeführt.
Seitdem ist auch die Schulvorbereitende Einrichtung der Adolf Reblschule alljährlich mit großem Engagement und Einsatz mit dabei.
Teilnehmerzahlen
In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt 55.473 Kinder in 882 Kindergärten und 7.471 Kinder in 96 Schulen an der KNAXIADE.
Seit der Einführung haben insgesamt 657.680 Kinder an einer KNAXIADE teilgenommen. „Eine stolze Bilanz,“ so Koordinator Claudius Bicker aus München und Projektleiter Reinhard. In Geisenfeld waren es nicht ganz so viele aber jedenfalls war das Adolf-Rebl-Förderzentrum von Anfang an ununterbrochen mit dabei und freut sich auch in Zukunft über die gute Zusammenarbeit mit den Koordinatoren. Die Kinder bekommen täglich eine Sportstunden und die Fortschritte im Laufe eines Jahres sind enorm. Das Ergebnis zeigen sie dann stolz den Eltern und sonstige Besuchern beim Grillabend im Juli.
Gansert aus Kempten. „Das Interesse seitens der Kindergärten ist ungebrochen. Die Teilnehmerzahlen konnten in den letzten Jahren stetig gesteigert werden.“ Auch für Geisenfeld wird für das nächste Schuljahr ein gemeinsames Spiel- und Sportfest der Diagnose- und Förderklassen und der SVE des Adolf-Rebl-Förderzentrums geplant. Ist doch bereits seit Jahren Musik- und Bewegungserziehung im Unterricht hier wichtiger Teil des pädagogischem Konzepts.
Sparkassen als Partner
Finanziell unterstützt wird die KNAXIADE von den örtlichen Sparkassen. Im Vorfeld werden die Erzieherinnen in dezentralen Fortbildungsveranstaltungen von Ausbildern des Bayerischen Turnverbandes zu einem Schwerpunktthema geschult. Jede einzelne KNAXIADE unterstützen dabei die örtlichen Sparkassen direkt.
Als Kreditinstitut vor Ort sind die Sparkassen einer der größten Förderer in ihrem Geschäftsgebiet. „Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch weitere Sparkassen in Bayern als Partner gewinnen können, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht umsetzbar wäre,“ sind sich Bicker und Gansert einig.
Die Sparkassen stellen den Kindergärten zur Durchführung sämtliche Materialien kostenlos zur Verfügung. Jedes teilnehmende Kind bekommt darüber hinaus noch eine Medaille, eine Urkunde und natürlich viel Applaus für die gezeigte Leistung. Alle Kinder sind Gewinner, es gibt bei der KNAXIADE keine Verlierer.
Wir freuen uns selbstverständlich, dass auch die Sparkasse in Geisenfeld sich an dem Projekt beteiligt und über die bereits oben erwähnten Materialien noch zusätzlich ein kleines Geschenk für die Vorschulkinder bereit stellt. Über die Malkästen, die es heuer als Präsent gab, haben sich die jungen Sportler jedenfalls sehr gefreut.
Dass man hier große Erfolge - auch in der Konzentration und beim Lernen erreichen kann, zeigte sich auch wieder in diesem Jahr. Von den ursprünglich 7 Vorschulkinder mit Teilleistungsstörungen, Konzentrationsprobleme,
Probleme beim Sprechen oder mit der Bewegung konnten heuer 5 in die normale Grundschule eingeschult werden - und dies auch mit gutem Gewissen und der Voraussicht, dass sie auch dort bleiben können. Für eine weitere wird dies nach einem zusätzlichen Jahr der Förderung auch das Ziel sein. Unsere täglichen Turnstunden sind sicher ein ganz wichtiger Bestandteil dieses Erfolgs.
Unsere deutliche Empfehlung lautete jedenfalls an allen Eltern : Schicken sie ihre Kinder in Sportvereine, in Gruppen in denen sie sich mit anderen gemeinsam bewegen können. Ein fitter Geist wohnt gern in einen fitten Körper. Die meisten Eltern reagierten positiv auf unserer Empfehlung. Ihre Kinder werden es ihnen später danken.
Am Samstag, 25. Juli gab es dazu die Abschlussversanstaltung mit Siegesfeier und Grillfest. Die sicher verdienten Medaillen wurden dabei verteilt
  
  
  
  


Zurück