Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Bilderbuch-Maifest an der Förderschule

Viel Programm rund um den Wonnemonat

Maggie Zurek
Bilder : Miek Michielsen und Dennis Huber
Weitere Bilder von Peter Mühlbacher
Bei herrlichstem Sonnenschein feierte die Schulfamilie des Adolf-Rebl- Förderzentrums in Geisenfeld am Sonntag ihr alljährliches Maifest, zu dem sich neben Bürgermeister Christian Staudter und Vertretern des Trägervereines zahlreiche Gäste eingefunden hatten.
Mit zünftigen Klängen eröffnete eine Abordnung der Geisenfelder Stadtkapelle die Veranstaltung, deren Besucher „hoheitlich“ von Vize-Spargelkönigin Marina Karl und Hopfenkönigin Nicole Frankl begrüßt wurden. Schnell waren die schattigen Sitzplätze unter dem riesigen Zeltdach im Pausehof besetzt und das Bewirtungsteam hatte alle Hände voll zu tun.
Während sie die Schmankerl vom Grill oder Kaffee und Kuchen genossen, erlebten Eltern, Freunde und Ehrengäste der Förderschüler ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Da schwangen die Kinder der Trachtengruppe Geisenfeld ebenso wie die Volkstanzgruppe der Schule unter Anleitung Elisabeth Rottlers das Tanzbein zu fröhlichen Rhythmen, und Christian Jährig wurde für seinen DSDS-reifen Auftritt mit Rosenstolz– Songs umjubelt.
Die „Maikäfer“ der Klasse 5/6 zeigten akrobatische Formationen, die in der Aufstellung eines symbolischen Maibaums gipfelten. Doch fehlte es auch nicht am echten Pendant, das unter lauten Anfeuerrufen der Kinder von starken Papas hochgehievt wurde. Der weiß-blaue Maibaum ziert nun mit seinen Tafeln, die liebevoll von Freiwilligen im Rahmen des Schulsozialdienstes bemalt worden sind, weithin sichtbar den Pausenhof.
Mit einem riesigen Hüpfkissen, Kutschfahrten und einigen Spieleständen wurde das Angebot abgerundet. Bei der traditionellen Tombola durften sich die Sieger über eine Fahrt ins Lego- beziehungsweise Playmobilland und über ein ferngesteuertes Flugzeug freuen.
Gewinner des Tages waren aber auch die Organisatoren und die designierte Rektorin Ruth Plaumann, die eine durchweg positive Bilanz ihres Schulfestes ziehen konnten.

Maifest in der Adolf-Reblschule


Bilder : Miek Michielsen und Dennis Huber
Weitere Info und Bilder

Das diesjährige Fest der Adolf-Rebl-Schulen in Geisenfeld wurde terminlich weit nach vorne geschoben und steht unter dem Motto "Maifeier". Die ehemalige Tradition des Maibaumaufstellens, die jahrelang während schulinterne Morgenfeiern veranstaltet wurde, wird heuer erstmalig unter Einbeziehung der Öffentlichkeit gestaltet.

Mehrere gekrönte Hoheiten aus den Bereichen Musik, Spargel- und Hopfenanbau haben daher auch ihr Kommen zugesagt um bei den Auftritten der Stadtkapelle und der Schüler das Aufstellen des neu gestalteten Maibaums anzufeuern. Wer dann von der Arbeit müde ist, kann sich von der Kutsche wieder kostenlos herumfahren lassen.
Da darf natürlich nicht der Maitanz fehlen der bereits seit Monaten von einigen Schüler in freiwilligen Volkstanzgruppen geübt werden. Sie können dabei spicken bei der Kindervolksstanzgruppe aus Geisenfeld, die auch gerne mit dabei sind. Aber auch sonstige alt bewährte Attraktionen machen das Fest zu einem begehrten Fest für die ganze Familie in Geisenfeld. Das Maifest findet am Sonntag, den 17. Mai, von 11 bis 17 Uhr in der Adolf-Rebl-Schule statt.
Neben kulinarische Köstlichkeiten (Gegrilltem, Pommes, verschiedenen Salaten, einem reichhaltigen Kuchenbüffet und Eis) ist für ein kurzweiliges Verweilen gesorgt. Die gesamte Öffentlichkeit ist dazu recht herzlich eingeladen.
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  

Zurück