Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Toter Winkel im Blickpunkt

Bericht und Fotos : Maggie Zurek

Auf großes Interesse stieß am Samstag die von der Kreisverkehrswacht Pfaffenhofen durchgeführte Aktion "Fahr Rad – aber sicher" auf dem Stadtplatz in Geisenfeld. Teilweise mussten die "Testkandidaten" als erste Tugend Geduld zeigen, bis auch sie an der Reihe waren.

Gekommen waren viele kleine Radler, um sich auf dem Geschicklichkeitsparcours zu üben. Dabei war es gar nicht so leicht über schmale Stege und schräge Rampen zu fahren, den Slalomkurs zu bewältigen und enge Wendungen ohne Fuß am Boden zu nehmen.

Die Helfer der Kreisverkehrswacht hielten immer ein Auge auf und manchmal auch wörtlich die schützende Hand über ihre "Schüler", so dass alle die Herausforderung heil überstanden.
Spannend war für die etwas älteren Jugendlichen auch der Fahrradsimulator, auf dem sie sich in Gefahrensituationen als gut geschulte Verkehrsteilnehmer erweisen konnten. Überraschung löste die Darstellung des toten Winkels bei einem Kleinlaster nicht nur bei den Vorschulkindern aus.

Dass sie auf einer derart großen Fläche (sie war neben einem parkenden Lkw auf dem Boden markiert) nicht vom Fahrer gesehen werden können, erstaunte sogar so manchen Vater.

Für die erwachsenen Begleiter der Radler gab es als Warnung vor Alkohol am Steuer Rauschbrillen für das "0,8 Promille Gefühl" und ein Reaktionstestgerät. Für das durchweg als sinnvoll bewertete Projekt gab es an die Adresse von Andreas Aichele und seinen sieben Kollegen von der Kreisverkehrswacht am Ende viel Lob.


Zurück