Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


"Bildhauerworkshop" Speckstein - kurz gespickt

Fotos : Miek Michielsen


Staubige Spuren zeigten den Besucher schon den Weg in den Workshop "Speckstein bearbeiten" der von Dr. Uwe Quade im Rahmen der diesjährige Sommerakademie angeboten wurde.
Drinnen waren dann drei Teilnehmern mit größter Feuereifer dabei ihre Fantasie auf dreidimensionale Ebene Gestalt zu geben.
Was zuerst für die Organisatoren enttäuschend schien - die geringe Teilnehmerzahl - war natürlich für die Teilnehmer optimal. Wo bekommt man sonst diese intensive Begleitung wenn man den Umgang mit einem Werkstoff erlernen will.
Dementsprechend groß zeigt sich auch die Ausbeute an Exponaten und an weiter sprudelnde Ideen für die nächsten Tage. Ich schätze jedenfalls, dass von den angebotenen Steinen nicht all zu viele übrig bleiben werden am Freitag.
Uwe Quade freute sich dann auch sehr über das sichtliche Interesse seiner Zöglinge. Hatte man am ersten Tag noch Schwerpunktmäßig Materialkunde und Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen erprobt in dem man abstrakte Objekte die vom Stein fast vorgegeben waren gestaltete, so ging es am zweiten Tag bereits mit ganz genauen Vorstellungen an den Steinen heran um auch gegenständlich arbeiten zu können. Teils wurden Anschauungsobjekte mitgebracht anhand dessen man versuchte aus einem Stein einen Hasen oder eine abstrakte Muschel zu gestalten.
Teils versuchte man auch aus dem Gedächtnis heraus stilisierte Tierkörper zu gestalten die dann als Stifthalter oder ähnlichem weiterverarbeitet wurden.
Diese drei Workshopbesucher nehmen sicher einiges mit an Erfahrung im Umgang mit den vielseitig angebotenen Werkzeugen und die Freude am Gestalten und an den selbst geschaffenen Objekten wird sicher noch lang eine positive Erinnerung an den diesjährigen Sommerferien sein.

"Bildhauerworkshop" Speckstein

Speckstein bearbeiten mit Dr Uwe Quade

Fotos : Miek Michielsen


Dr. Uwe Quade
Am Wasserwerk 2b
85296 Rohrbach
08442/953066
uwe.quade@art-studios.eu
www.quade-artstudios.cabanova.de

Montag, 3. August bis Freitag, 7. August, täglich von 15.00 bis 17.00 Uhr im Werkraum der Adolf-Rebl-Schule, Parleitner Str. 10, Geisenfeld.
Thema : Arbeiten mit Speckstein, Räumlichkeit erfassen, Dreidimensionalität erleben.
Bitte mitbringen : Arbeitskleidung, Zeichenblock, Bleistift
Kursgebühr: 10,00 €
Material : Speckstein, Wachs, Stoffteile, Papierrollen, Schleifmittel (Sandpapier, Stahlwolle), Auflagen aus Stein, bzw. Ständer aus Metall : 25,- €

Speckstein ist ein wunderbares Material
. ein sehr weicher Stein,
. für Anfänger gut zu bearbeiten
. in vielen Farben erhältlich
. nach Polieren und Einwachsen erhält der Stein eine sehr intensive Farbstruktur.

  
  

Zurück