Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Aushängeschild des Turnvereins"

Kindergarde feierte ihr Zehnjähriges

Von Magdalena Zurek
Fotos : Magdalena Zurek


Vom Vorsitzenden des Hauptvereins gab es ein besonders dickes Lob: "Ihr seid das Aushängeschild des TV Geisenfeld", erklärte Harald Bruckmeier in seiner Laudatio anlässlich der Zehnjahresfeier der TV-Kindergarde am Freitagabend.

Mit ihren professionell einstudierten Programmen und Choreografien feiert die TV Kindergarde nun schon seit zehn Jahren große Erfolge weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Anlass für eine große Jubiläumsfeier, die am Freitagabend aus Platzgründen im Bürgersaal in Münchsmünster stattfand.

Ein besonderer Willkommensgruß der Vorsitzenden Evelyn Zieglmeier galt dabei neben TV-Chef Harald Bruckmeier auch der Gründerin der Kindergarde, Marion Maul, sowie stellvertretendem Landrat Franz Rothmeier und Bürgermeister Christian Staudter.

Dieser bezeichnete in seinem kurzen Grußwort die Kindergarde als "große Bereicherung für den Geisenfelder Fasching". Er freue sich, dass die Truppe dank ihres "großartigen Niveaus" einen so tollen Zuspruch aus der Bevölkerung erfahre.

Etwas ausführlicher ging Harald Bruckmeier in seiner Festansprache auf das Jubiläum ein. Er erinnerte daran, dass es Ende der 60-er, Anfang der 70-er Jahre schon mal eine Faschingsgarde unter dem Dach des TV gegeben habe. Diese sei später in der Geisenfelder Faschingsgesellschaft aufgegangen.

Vor 15 Jahren sei dann - mit Marion Maul als treibender Kraft - eine Ballettabteilung gegründet worden und fünf Jahre später schließlich der Gedanke herangereift, die in den Ballettstunden erworbenen Fähigkeiten der Kinder dem Publikum in Form einer Tanzgruppe näher zu bringen: Die Kindergarde war geboren. Mittlerweile, so Bruckmeier, sei diese "aus dem Geisenfelder Faschingsleben nicht mehr wegzudenken".

Bei all ihren Auftritten werde die Truppe um das jährlich neu gekürte Kinderprinzenpaar bejubelt, so der TV-Chef, was insbesondere ein Verdienst der tollen Arbeit sei, die Marion Maul - inzwischen unterstützt von Steffi Bauer und Silke Eberhard - Jahr für Jahr mit den jungen Akteuren leiste. Darüber hinaus habe sie bis vor drei Jahren als Abteilungsleiterin auch noch die Gesamtverantwortung getragen. Für ihren "beispiellosen Einsatz" dankte ihr Bruckmeier mit einem Blumenstrauß.

Durch das weitere Programm des Abends führte Hofmarschall Christian Stiftl, der - unterstützt von Ralf Maul - die bisherigen Programme der Bambini, der Garde, der Teenies und auch die zünftigen Einlagen der Papa-Garde Revue passieren ließ. Dazwischen präsentierten die derzeit Aktiven der drei Tanzgruppierungen ihr aktuelles Programm und ernteten dafür rauschenden Applaus der Gäste.

Geehrt wurden natürlich die bisherigen Hoheiten Christina Maul/Robin Herrle (2000), Isabella Strobl/Patrick Donnert (2001), Andrea Steinberger/ Christoph Hänsl (2002), Marina Bruckmüller/Stefan Blattner (2003), Sophie Hagl/Basti Neuhauser (2004), Katrin Kuchler/Maximilian Amort (2005), Alina Maul/Pascal Strobl (2006), Theresa Fischer/ Jakob Guld (2007), Judith Kund/Tobias Netsch (2008) sowie Sophie Stiftl und Kevin Niedermeier (2009). Ganz augenfällig dabei, wie aus Kindern Leute werden. . .

Bei einem Rückblick auf zehn Jahre Kindergarde durfte aber insbesondere ein Name nicht fehlen: Julia Koch. Zum ehrenden Gedenken an das 2005 tödlich verunglückte Funkenmariechen erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätze

.


Zurück