Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


"Kluge Pause" an der Volksschule

Von Magdalena Zurek
Fotos :


Schon unsere Großeltern wussten, "ein leerer Bauch studiert nicht gern". Unter dem Motto "Kluge Pause – fit im Kopf" sorgt nun die Volksschule Geisenfeld in Zusammenarbeit mit Studenten der Hochschule in Ingolstadt für eine gesunde Ernährung im Schulalltag.

Gemeinsam mit dem Betreiber des Schulkiosks, der Bäckerei Gehrer aus Rottenegg, wurde die gesamte Pausenversorgung nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen "umgekrempelt" und optimiert.

Damit die gesunde Brotzeit vom ABC-Schützen bis zum Schulabgänger auch jedem schmeckt, konnten alle 636 Schüler im Rahmen einer Umfrage ihre Vorlieben sowie Kritik zu Papier bringen. Unter allen, die sich konstruktiv einbrachten, wurden zum Dank Wonnemar-Gutscheine verlost.
Auch Elternvertreter und Lehrerkollegium waren in die Aktion eingebunden. Rektorin Gabriele Bachhuber berief eigens eine Schulforumssitzung ein, in der Holger Wölfert, Robert Pirron, Vera Asam und Katrin Attenhauser – allesamt Studenten des internationalen Handelsmanagement im fünften Semester an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ingolstadt (HAW) – ihr Projekt vorstellten.

Zur feierlichen Premiere des "gesunden Pausenbrots" waren unlängst nicht nur alle Schüler erschienen, sondern auch der Betreuer des Projekts, Prof. Stefan Rock sowie Maria Widmann aus dem Vorstand der Landfrauen, die im Auftrag des Bauernverbandes Obst, Gemüse und Milch für das Festbüffet gespendet hatte. Als Vertreter der Firma Aldi Süd, die mit der HAW die Möglichkeit zum dualen Studium anbietet, dankte Rektorin Gabriele Bachhuber darüber hinaus Stefan Thunig für die Unterstützung. Die Studenten informierten die Gäste anschließend persönlich darüber, was sich ab Januar aufbauend auf den Ideen und Wünschen der Schüler für den Pausenverkauf ändern wird:

Lange Wartezeiten am Kiosk sollen dank des neuen Bestellsystems, das es den Kindern erlaubt, im Voraus ihre Wahl für das Pausenbrot in eine Liste einzutragen, passé sein. Ein spezieller Pausendienst bringt die gewünschten Vollkornsemmeln, das Obst und was sonst bestellt wurde, direkt in die Klassen. Darüber hinaus wird das Angebot des Kiosks erweitert. Nicht nur Wurst- und Käsesemmeln sondern auch frisches Obst und Joghurt sowie eine große Auswahl an gesunden Getränken wird geboten.

Wie Gabriele Bachhuber erfreut mitteilen konnte, hat der Stadtrat überdies die Installation von zwei Getränkebrunnen mit frischen, kostenlosen Trinkwasser genehmigt. Die Hälfte der Gesamtkosten für diese Einrichtung ist bereits über Spenden örtlicher Betriebe gedeckt, den Rest übernimmt die Stadt Geisenfeld.

 

Zurück