Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

Werner Gutzeit: Ein Künstler "zum Anfassen"

Maler erläuterte Geisenfelder Schülern seine Werke und stellte sich allen Fragen

Geisenfelder Zeitung, 29.04.2005

Kunst, gar nicht abstrakt, sonden hautnah, wurde kürzlich den Schülern der Klasse 9 b der Geisenfelder Hauptschule nähergebracht. Die Buben und Mädchen bekamen kurzfristig Besuch vom Künstler Werner Gutzeit, von dem derzeit eine Ausstellung im Rathaus zu sehen ist. Er erzählte zwei Schulstunden über sein bewegtes Leben, wie er durch verschiedene "Irrungen und Wirrungen" schließlich zum Künstler wurde und was Kunst für ihn bedeutet. Und er beantwortete mit viel Humor alle Fragen der Schüler.

Da er auch einige seiner Gemälde mitgebracht hatte, konnten sich die Neuntklässler ein gutes Bild davon machen, was Kubismus für den Künstler aussagt und wie man ein Bild aufbaut. Werner Gutzeit zeichnete auch Bilder an die Tafel, was für die Buben und Mädchen sehr faszinierend wirkte, da aus ganz wenigen Strichen vollständige Figuren entstanden.
Nachdenkenswert war auch seine Aussage, dass er nicht für das fertige Produkt zuständig sei, sondern für den Prozess des Malens. Dieser Prozess sei das Bereichernde am Malen · mit anderen Worten: "Der Weg ist das Ziel." Dieses Ziel war auch nach den zwei Schulstunden sichtlich erreicht, da die 9 b dem Künstler begeistert Beifall spendete. Die Schule hofft, ihn mal wieder in ihren Räumen begrüßen zu dürfen.


Zurück