Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online


Lieder werden zu Hymnen

GZ, 22.11.2005, Ellen Kellerer
Bilder Hans Galler

,,Remember me" ist der erste Titel, mit dem der Mann die Bühne betritt, die er seit zehn Jahren in fast noch keinem Jahr auf seinen Tourneen ausgelassen hat: Franz Benton war wieder einmal zu Gast in ,,seinem" Unterpindhart beim Rockermeier, und – natürlich – waren 95 Prozent des Publikums Fans und Kenner des deutschen Ausnahmemusikers.

Mit von der Partie der neuen Tour ist wieder Weltklasse-Harfenist Kiko Pedrozo sowie Akkordeonist und Keyboarder Hansi Zeller, der die neuen Songs der aktuellen CD ,,to the Queen of the Islands" mit seinem virtuosen Spiel bereichert.

Da werden Lieder zu Hymnen, und man hat den Eindruck, Franz Benton durchlebt musikalisch gerade so etwas wie eine Renaissance: ,,Let me go" hat die Dynamik eines ,,Promises", das in einer Neuauflage auch auf der neuen CD Platz gefunden hat. Überhaupt scheint Benton – wenn auch äußerlich ,,gereift" – zu seiner wahren Form zurückgefunden zu haben. Die ,,Wechseljahre", die sich auch musikalisch in der fast ausschließlich deutsch gehaltenen CD ,,Laufmasche" niedergeschlagen haben, scheinen überwunden, und ausgesöhnt hat er sich mit den gescheiterten Versuchen eines autarken Hippielebens: Er ist musikalisch zurückgekehrt nach Formentera und hat ein paar neue, schöne Lieder mitgebracht.
Und auch die alten: Selbstverständlich durfte ,,Carry on" nicht fehlen, das wollen die Leute hören, gemischt mit neuen Songs und eingängigen Melodien. Und natürlich endet kein Konzert Bentons, der wie immer auch seinen Musikerkollegen viel Raum für eigene Einlagen gab, ohne seine Ballade ,,She´s mine" – wenngleich es die Erklärung für ,,neue Publikümmer" gar nicht gebraucht hätte: Geschrieben hat er das Lied für seine ,,kleine" Tochter, die inzwischen so alt ist, wie lange der Papa auf der Bühne steht: 20 Jahre. Mitfeiern können das Jubiläum die Pindharter Fans beim nächsten Auftritt ,,ihres" Franz Benton am 29. Dezember 2006.

Songwriter Franz Benton gibt Gastspiel in Pindhart

Bilder Hans Galler

Er war schon mit Tina Turner oder Eric Clapton auf Tournee, der seine Songs einmal als "great show" lobte. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber eine tolle Show liefert Liedermacher Franz Benton immer noch ab, wenn er in ungebremster Spielfreude durch Deutschland tourt. An diesem Freitag, 18. November, ist der Münchner Singer und Songschreiber wieder einmal auf dem Pindharter Brettl zu Gast.

Heuer präsentiert Franz Benton sein zehntes Studio-Album , voll von neuen Folk-, und Rockballaden aus eigener Feder und gesungen mit einer Stimme, "die Seele ist". Von Narben angeraut, transportiert sie sinnliches Flüstern, leidenschaftlichen Trotz und empfindsames Schmeicheln genauso wie ungebändigte Wut, leises Glück oder brennenden Schmerz.

Zur Unterstützung der Live-Arrangements gibt es für die Besucher ein Wiedersehen mit dem südamerikanischen Weltklasse-Harfenisten Kiko Pedrozo. Ergänzt wird das Power-Duo Benton/Pedrozo in diesem Jahr von dem jungen Tastenspezialisten Hansi Zellner (Akkordeon, Keyboards, Flügelhorn).

Songwriter vom Format Franz Bentons "kann man in Deutschland an einer Hand abzählen", urteilte einmal die Neue Ulmer Zeitung - das weiß auch das Pindharter Publikum. Und deshalb gibt es für das Konzert-Event nur noch Einzelkarten an der Abendkasse.


Zurück