Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online

Popsongs und Spirituals mit Schwung interpretiert

Bilder : Vitus Hollweck
DK Gabriele Hartmann


Let it shine – singend und mit Kerzen in der Hand zog der Chor "Maggies Moderne" am Sonntagabend für sein Benefizkonzert in Rottenegg in Kirche Sankt Martin ein. Vorne im Altarraum gruppierten sich die 30 Sängerinnen und Sänger und brachte ein facettenreiches Chorprogramm zu Gehör.

Mit Gospels, Spirituals, Jazz, Filmmusik, internationalen Melodien, Badershopmusik, Pop und Evergreens stellten sich die Sänger und Sängerinnen der Herausforderung der modernen Chorliteratur.

Als a-capella Chor bot "Maggies Moderne" unter der Leitung von Margit Mooser den Zuhörern ein umfangreiches Repertoire. Stimmgewaltig und energiegeladen intoniert meisterten sie auch schwierige Passagen hervorragend. Begonnen wurde mit sinnlichen Liedern, Gospels, der Motette "Jubilate" und Spirituals.
Kurze Einführungen der Chormitglieder informierten das Publikum über die Bedeutung einzelner Stilrichtungen, so auch zu den Badershopsongs. Das Hintergrundwissen ermöglichte dann einen gezielten Hörgenuss.

Nach der Pause ging es mit viel Power und sehr rhythmisch weiter. Die Kleidung der Chormitglieder, vorher ganz in schwarz, nun mit roten Oberteilen kombiniert, symbolisierte den Wechsel zu bekannten Popsongs und Spirituals. Evergreens, Lieder die Menschen immer wieder begegnen wie "Killing me softly" und "Only you" luden zum gedanklichen verweilen ein. Auch führte die musikalische Reise bis nach Übersee: Lateinamerikanische Songs, Musik die das Publikum zum Mitklatschen und Mitswingen ansteckte und pure Lebensfreude widerspiegelte. Der Chor wurde mit kräftigem Applaus belohnt und durfte erst nach zwei Zugaben den Kirchenraum verlassen. Die Veranstaltung war kostenlos - eingegangen Spenden werden an der brasilienmission Landshut weitergereicht.


Zurück