Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Lockere Atmosphäre zum Feiern

Bretz'n Co und Südwind bezaubern die Geisenfelder

Wolnzacher Anzeiger, 31. Januar 2006, Ramona Schittenhelm
Bilder : Miek Michielsen, Wilma Bretz


Michael und Maximilian Bretz sowie Hans Neuhauser mit seiner Gruppe "Südwind" sorgten im Gasthaus Glas in Geisenfeld für gute Stimmung. Die Karten waren bereits im Vorfeld weitestgehend weg. Kurz vor 20 Uhr kamen jedoch noch einige Spontangäste, für die kurzerhand noch ein Platz gesucht wurde.
Gelohnt hat sich der Besuch für die Gäste bzw. der Aufwand für die Veranstalter in jedem Fall. Die Stimmung war gut.
Die Songs - teils bekannte Melodien österreichischer und anderer internationaler Interpreten, leicht umgetextet - animierten zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitwippen. Gesanglich passte es, instrumental auch. Der "Neuling" im Bretz'n Co.-Team Maximilian Bretz, passte sich nicht nur gut ein, sondern begeisterte die Zuhörer auch gleich mit seinen gekonnten Einsätzen. Aber auch bei "Südwind" passte die Mischung aus Songs, Instrumenten und Interpreten.

Die "Fan-Familie" war rundum zufrieden

Österreichische Liedersänger und bayerisch-irische Pubmusik

Magdalena Zurek, GZ 30.01.2006
Bilder : Miek Michielsen, Wilma Bretz


Nach ihrem durchschlagenden Erfolg im November 2004 hatten sie versprochen: Wir kommen wieder. Und sie haben ihr Versprechen gehalten. Die Kunde hatte sich so schnell rumgesprochen, dass noch vor dem offiziellen Vorverkauf des Auftrittes von Bretz’n Co mit Südwind kaum noch Karten zu ergattern waren. Und wie nicht anders zu erwarten, genoss die eingeschworene "Fanfamilie", die neue Mitglieder schnell adoptierte, einen rundum zwanglosen, abwechslungsreichen Abend.

"Distanz" ist für diese Musiker ein Fremdwort, sie suchen den Kontakt zu ihren Gästen, lassen sich auf humorvolle Diskussionen ein und animieren zum Mitklatschen und Mitsingen. Ihre Spielfreude überträgt sich in Windeseile auf’s Publikum – ganz gleich in welcher Kombination sie sich zusammenfinden. Nicht zuletzt dank eines Repertoires, das mal witzig und bissig, mal melancholisch und nachdenklich auf’s Leben im Allgemeinen und die bairische Lebensart im Besonderen blickt.

Den Anfang machten Michael Bretz und Hans Neuhauser als nicht nur stimmlich harmonisches Duo. Dass Musikalität durchaus vererbbar ist, bezeugte Max Bretz, der als talentierter Gitarrist in Vaters Fußstapfen tritt. Mit der Akustik-Klampfe ebenso wie mit der elektrischen Solovariante bewies der junge Mann Fingerfertigkeit, Gespür für den richtigen Rhythmus und das nötige Feingefühl – was ihm so manchen "Szenenapplaus" einbrachte .

Weibliche Power investierte bei Südwind Sabine Zenk mit ihrem souligen Mezzosporan in der Kehle und dem rockigen Bass in der Hand, während Angelika Mayer-Tschinkl den Rhythmus vorgab und Nadja Hanke an der Geige den instrumentalen Sopran beisteuerte. Männlich sonor trat hingegen "Tschak" Neuhauser auf, im Hintergrund gestärkt vom Kollegen Ottmar Breitenhuber am Keyboard.

Natürlich dürfen bei einem Abend im Geiste bekannter Liedermacher gewisse Namen nicht fehlen. Und so gaben sich André Heller mit seinem "Schnucki", Hans Söllner mit dem "Hundsdreck Blues" und Hubert von Goisern mit "Weit, weit, weg" ein Stelldichein. Texte, bei denen dem Volk aufs Maul geschaut wird, die aber mit "volksdümmlicher Musik" so wenig zu tun haben, wie ein Alkoholfreies mit einem echten Weizen.

Und am Ende gab’s Danzer sei Dank beim "Tschurifetzen" sogar noch Aufklärung gratis. Ottmar Breitenhuber, der musikalische Pfarrer, trug’s mit Fassung. Schließlich ist er als Mann am Klavier von seiner Truppe einiges gewöhnt.

Nach drei Stunden vollem Engagement auf der Bühne genossen die Interpreten noch ein Abschiedsbier mit ihrer "Familie" – bis zur nächsten gemeinsamen Feier.


"Bretz´n Co." und "Südwind"

Österreichische Liedersänger und bayerisch-irische Pubmusik

Aktion, der Hallertauer, 2/2006
Bilder : Miek Michielsen


Ein Doppelkonzert mit "Bretz'n Co, und Südwind" findet am Freitag, 27. Januar statt. Beginn ist um 20.00 Uhr im Gasthaus Glas in Geisenfeld. Bretz'n sind Michael Bretz und Hans Neuhauser, zwei Sänger die bereits seit Jahren in der Gegend bekannt sind und Songs österreichischer und bayerischer Liedermacher nachsingen. Südwind mit Bandleader Johann Neuhauser überzeugt sowohl mit Mitklatsch-Songs als auch mit nachdenklichen Tönen, wie im Lied vom "Schönsten auf der Welt" durchklingen.
Neuhausers eigenwillig Stimme, schleicht sich in die Gehörgänge ein und lässt den Zuhörer nicht mehr los. Nur optisch im Hintergrund agiert Ottmar Breitenhuber (im wahren Leben Pfarrer) : musikalisch verdienen seine virtuosen Ausflüge am Keyboard sicherlich auch diesmal eine Hauptrolle.
Restkarten für das Doppelkonzert im "Gasthaus Glas" (Marienplatz 5) gibt es noch an der Abendkasse.

Bretz´n Co und die Gruppe Südwind

Österreichische Liedersänger und bayerisch-irische Pubmusik


Bilder : Miek Michielsen


Michael Bretz & Hans Neuhauser, 2 Sänger die bereits seit Jahren in der Gegend bekannt sind wie bunte Hunde, gemocht wegen ihrer "eigenen Stimmen", geliebt von ihrem Stammpublikum haben sich zusammengetan um eine Stilrichtung die beiden total gefällt unter die Leute zu bringen. Seit zwei Jahren spielen und singen sie nun schon gemeinsam Lieder österreichischer und bayrischer Liedermacher ! (Ambros, Danzer, Fendrich, STS, Söllner, Michl, u.a.) Der Charme der beiden sorgte bereits 2004 dafür dass ihr Publikum begeistert war und Lust auf mehr bekamen. Diesmal werden sie noch ergänzt von einem Überraschungsgast.

Michaels Sohn, Maximilian, der die Musikalität seines Vaters und dessen Freude am Gitarrespiel geerbt hat, wird die Beiden nun bei 2 bis 3 Liedern erstmals mit der Sologitarre ergänzen.

Südwind : Sie spielen viel zu selten live, aber vielleicht waren deshalb ihre Konzerte in den letzten Jahren immer ausverkauft. Auch in Geisenfeld sind sie bereits bekannt von ihren Auftritten beim Bürgerfest wie auch schon in der Vergangenheit im "Café Kunst" sowie 2004 hier im Gasthaus Glas.

Doch "Südwind" beherrscht nicht nur "Mitklatsch-Songs", die Gruppe versteht sich auch auf nachdenkliche Töne, wie sie im Lied vom "Schönsten auf der Welt" durchklingen. Während Nadja Hanke mit der Geige die typische Folk-Note beisteuert und Angelika Mayer-Tschinkl rhythmisch den Takt angibt, zupft Sabine Zenk kraftvoll den Bass. Mit ihrem vollen Mezzosopran ist sie neben dem sonoren Neuhauser (Gitarrist und ·man übersetze seinen Namen ins Italienische · charmanter Casanova) die "Stimme" der Truppe. Bandleader Johann (Tschack) Neuhauser verfügt über jene eigenwillige Stimme, die sich in die Gehörgänge einschleicht und einen nicht mehr loslässt.

Nur optisch im Hintergrund agiert Ottmar Breitenhuber (im wahren Leben Pfarrer): Musikalisch verdienen seine virtuosen Ausflüge am Keyboard sicherlich auch diesmal eine Hauptrolle.
Musikalisch bewegt sich die Gruppe zwischen Pop und Volksmusik, Schlager und Folk und gerne werden große Hits bajuwarisiert.

Ein höchst amüsanter und unterhaltsamer Abend steht bevor!

Bei ihrem letzten Auftritt 2004 genossen Interpreten und Fans gleichermaßen in familiärer Atmosphäre die Musik der Liedermacher-Generation und urbayrische Variationen temperamentvollen Irish-Folks. Als am Schluss die Zugabenrufe nicht enden wollten, haben alle miteinander versprochen wiederzukommen. Dieses Versprechen lösen sie nun zum Glück ein. Also nichts wie hin!!!!

Kartenvorbestellungen für das Doppelkonzert im "Gasthaus Glas ", Marienplatz 5 am Freitag, den 27. Januar ab 20.00 Uhr gibt es im Vorverkauf zum Preis von 6,- € und zwar unter michaelbretz@t-online.de (Tel.: 08452-9720) oder JohannNeuhauser@aol.com, (Tel.: 08452-8966.)

Zurück