Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Stimmungsvolles Adventskonzert

Bilder : Peter Mühlbacher
Maggie Zurek, Geisenfelder Zeitung 18. Dezember 2007


Sich zurücklehnen, die Hektik des Alltags vergessen und einfach nur die musikalische Botschaft vom heran nahenden Heiland hören – das konnten die Besucher des traditionellen Adventkonzertes in der Stadtpfarrkirche, zu dem der Sängerverein eingeladen hatte.

Wenn es in der viel beschworenen "staden Zeit" einmal wirklich im christlichen Sinne um das Warten auf den Messias gehe, dann würde er ganz wie Nehemia im Roman des jüdischen Autors Amos Oz "Geschichte von Liebe und Finsternis", am liebsten einfach sitzen bleiben, "mindestens" bis der Retter da ist, so Stadtpfarrer Thomas Stummer in seiner Begrüßungsrede. Der Geistliche dankte den Mitwirkenden, dass sie angesichts einer Zeit, die von falscher Sentimentalität und hektischer Aktivität geprägt sei, einen Moment der Besinnung bescheren wollen.

Mit bisweilen melancholischen, meist aber verhalten fröhlichen Melodien aus der Schatzkammer alpenländischer Weisen gelang es der Reichtershofener Saitnmusi ein wenig von jener beruhigenden Geborgenheit gemeinsamen Musizierens vor dem knisternden Kamin in die heutige Zeit herüber zu retten. Besonders zu Herzen ging das gefühlvolle Duett Johanna Kufers und Johanna Reims.

Ebenfalls ganz in der alpenländischen Tradition blieben die Bläser des Quintetts der Stadtkapelle mit Hirtenlied und Adventsweise aus Tirol, sowie dem sanftem Weckruf "Wachet auf ihr Menschenkinder", in dessen Folge sie volltönend die freudige Begrüßung des Neugeborenen anstimmten. Dem freudigen Charakter der Botschaft von der Geburt des Erlösers trugen die Schwarzhornbläser mit samtig weicher Note in einem traditionellen Walzer, Mozarts beschwingtem Divertimento und einem Marsch von Beethoven Rechnung.

Harmonisch, mit dem sonoren Klang eines Männerensembles, bescherte die Singgemeinschaft Kolping- und Männerchor Rottenegg unter Leitung Pfarrer Gandyks ein Wiederhören mit bekannten Volksliedern zur Vorweihnacht – dem Rorate folgte die musikalische Erzählung "Aus einer schönen Rose" und "Als Maria übers Gebirge ging".

Aus dem fernen Bethlehem in die verschneite und dunkle Welt hiesiger Breiten holen Volkslieder die Erzählung von Josef und Maria, deren Sohn zu einer Zeit Licht und Wärme bringt, wenn‘s "finsta da draußt" ist – ein wenig vom heiligen Staunen einfacher Menschen aus der Vergangenheit ließen dabei die Frauen des Bayrischen Singkreises unter der Leitung von Margit Meiers auf den Zuhörer übergehen.

Die Gastgeber selbst hatten eine internationale Auswahl dabei, beginnend mit dem akustisch ansprechend inszenierten Dialog von Soli und Chor im Magnificat aus Taizé. Christmas Evergreens wie "Mary‘s Boy Child" und andere Carols standen ebenso auf ihrem Programm wie das italienische "In notte placida" und das österreichische "Ein Kind ist uns geboren". Den Abschluss des facettenreichen Konzertes bildete, wie es eine schöne Tradition ist, die "Heilige Nacht" von Reichhardt – gesungen im nur vom Kerzenschein erhellten Kirchenraum.

Weihnachtskonzert des Sängervereins

Bilder : Peter Mühlbacher
Aktion, der Hallertauer, 11. Dezember 2007
Geisenfelder Zeitung 12. Dezember 2007


Volkstümliche, traditionelle und moderne Lieder, sowie besinnliche, ruhige Saiten- und Orchestermusik erwartet die Besucher des Konzertes am Sonntag, den 16. Dezember um 16:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Geisenfeld.
Der Sängerverein Geisenfeld mit dem Chor Maggies Moderne, der Bayerische Singkreis des Volkshochschule, die Singgemeinschaft Kolpingchor und Männerchor Rottenegg sowie die Reichertshofener Saitenmusi und die Stadtkapelle Geisenfeld wollen die Besucher einladen zu einer musikalischen Besinnung in der oftmals hektischen Weihnachtszeit.

Durch das unterschiedliche Liederrepertoire der einzelnen Chöre und Musikgruppen will man den Besuchern ein abwechslungsreiches und interessantes Konzert bieten.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen.
   
Zurück