Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Komm, o komm Emmanuel

Kleine Advents- und Weihnachtsmusik zum 2. Advent

2. Advent : Sonntag 9. Dezember 2007, 17.00 Uhr
Yrjö Harjalintu
Bilder Miek Michielsen, Peter Mühlbacher

Vor Beginn des Konzertes stimmte eine Chorgruppe die ankommenden Besucher bereits von Loggia der Stadtpfarrkirche Geisenfeld mit Weihnachtslieder auf das 17.00 Uhr beginnende Konzert. So waren an diesem 9. Dezember auch die Zuhörer aktiv mit den Adventschorälen "Mit Ernst o Menschenkinder" und "Die Nacht ist vorgedrungen" eingebunden.
Das Konzert schlug den Bogen durch die Weihnachtszeit von "Erwartung", dem "Weg nach Bethlehem" bis zur "Ankunft des Gottessohnes" und der "Huldigung" durch Hirten und Könige.

Gespannte Stille bis zu überbordender Freude vermittelte EXSULTATE mit Kodalys "Veni, veni Emmanuel", dem das mittlerweile traditionell erklingende geistl. Konzert "Congratulmini mihi omnes" des Geisenfelder Renaissancemeisters Johann Feldmayr, ernst und verhalten interpretiert von Instrumentalisten und dem Feldmayr Vocalensemble.

Mit dem Cellosolo aus Brahms' 2. Klavierkonzert, welches ursprünglich die Überschrift "Benedictus qui venit" trägt, und einem weitgeschwungenen elegischen Nocturno des Schweden Heimer Sjöblom umrahmte Sven Ahnsjö einfühlsam und mit Esprit die Uraufführung einer "Cassazion" Op. 42/3 von Jörg Duda.

Mit dieser "Reisemusik" begann im fröhlichen Bläserklang der Münchner Harmoniemusik der Weg nach Bethlehem. Pastoral zarte und ausdrucksvolle Holzbläsermusik von Oboe (Sonja Hampe), Klarinetten (Dietrich Hampe, Hedwig Weiss) und Fagott (Brigitte Starck) vereinten sich hier mit zupackenden und dennoch sensiblen Hornklängen (Klaus Gierens, Felix Bauer).
Mit der Chorgemeinschaft St. Emmeram steigerte sich die Besetzung nun bis hin zum Orchester. Joh. Seb. Bachs beliebte "Wachet auf"-Vertonungen, bei der Sven Ahnsjö noch einmal mit einem anspruchsvollen Cellosolo brillierte, und Michael Haydns Adventsgraduale "Universi" mit Instrumentalbegleitung bildeten die festlich Einleitung zum abschließenden Weihnachtsteil.
Kompositionen von John Rutter und Sätze von Englischen Weihnachtsliedern wurden von EXSULTATE und dem erstmals im Konzert auftretenden Kinderchor enthusiastisch musiziert. Einen glanzvollen Abschluß bildete "The First Nowell" bei dem alle Chorgruppen gemeinsam mit den Zuhörern und der Orgel die reichlich gefüllte Stadtpfarrkirche festlich zum klingen brachten.
Mit herzlichem Applaus und wohlmeinenden Spenden für die Orgel bedankte sich das Publikum für dieses farben- und abwechslungsreiche Konzert.

Sonntag Adventsmusik in der Stadtpfarrkirche

Vielfältiges Programm unter Leitung Jörg Dudas

2. Advent : Sonntag 9. Dezember 2007, 17.00 Uhr
GZ, 5. Dezember 2007
Bilder Miek Michielsen, Peter Mühlbacher

Besinnliche Musik zur Advents- und Weihnachtszeit unter der musikalischen Leitung von Jörg Duda ist an diesem Sonntag, 9. Dezember, um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche Geisenfeld zu hören. Der Singkreis „Exsultate“ bringt deutsche und englische Weihnachtslieder dar, wobei erstmals auch der Kinderchor beteiligt ist. Das Feldmayr Vocalensemble bringt das Weihnachtskonzert „Congratulamini mihi omnes“ des Geisenfelder Renaissancemeisters Johann Feldmayr zu Gehör.
Die Chorgemeinschaft St. Emmeram singt das Adventsgraduale „Universi“ von Michael Haydn sowie Choräle von Johann Sebastian Bach.
Mit dabei ist des weiteren der Cellist Sven Ahnsjö, der meditative Stücke und Arangements von schwedischen Komponisten zu Gehör bringen wird. Und als Besonderheit schließlich spielt die Münchener Harmoniemusik in einer Sextettbesetzung die „Cassazion“, Op. 42, von Jörg Duda als Uraufführung.
Geplant ist, dass eine Chorgruppe als Einladung zum Konzert um 16.45 Uhr von der Logia über dem Haupteingang Weihnachtslieder singt. Alle Musikfreunde sind eingeladen. Der Eintritt ist frei, ein Unkostenbeitrag wird erbeten.

Kleine Advents- und Weihnachtsmusik

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt der Pfarrei St. Emmeram Geisenfeld

2. Advent : Sonntag 9. Dezember 2007, 17.00 Uhr
Bilder
Peter Mühlbacher, Miek Michielsen

1. Ansingen von Loggia über dem Haupteingang der Kirche 16.30 Weihnachtslieder EXSULTATE, Vocalensemble
2. GL 113 "Mit Ernst, o Menschenkinder" Gemeinde
3. Zoltan Kodaly( 1882 - 1967) Adventi Enek: "Veni, veni Emmanuel" EXSULTATE
4. Johann Feldmayr (1579 in Geisenfeld - 1635 in Berchtesgaden) "Congratulamini mihi omnes"Kleines Weihnachtskonzert für 2 Soprane, Baß und Orgel.Nr. 100 Aus einem Dresdner Codex Feldmayr Vocalensemble und Instrumentalisten

5. Johannes Brahms (1833 - 1897) Gunnar de Frumerie Andante nach dem Thema aus dem 3. Satz des 2. Klavierkonzertes von Johannes Brahms
Sven Ahnsjö, Violoncello
Jörg Duda, Orgel
6. Jörg Duda(*1968) CASSAZION Op. 42/3Sextett für Oboe, 2 Klarinetten in B, 2 Hörner in F und Fagott I: Cassazion AllegrettoII: Scherzo Presto - TrioIII: Romance Adagio - Più mosso Uraufführung Münchner Harmoniemusik
7. Gl 111 "Die Nacht ist vorgedrungen" Gemeinde
8. Heimer Sjöblom Nocturno Violoncell och Orgel Tranquillo
Sven Ahnsjö, Violoncello
Jörg Duda, Orgel

9. Jörg Duda CASSAZION
Op. 42/3IV: Menuetto fresco Allegro assai -
TrioV: Finale Allegretto - Vivace
Münchner Harmoniemusik
10. Joh. Seb. Bach(1685 - 1750) "Wachet auf ruft un die Stimme"
3 Choräle aus der Kantate BWV
Chorgemeinschaft und Instrumentalisten

11. Michael Haydn (1737 - 1806) "Universi"Graduale zum 1. Adventssonntag, d-moll; für Chor und Continuo
Chorgemeinschaft und Instrumentalisten
12. John Rutter(*1947) "Star Carol" - "Christmas lullaby"
EXSULTATE und Kinderchor
13. Satz: David Willcocks Sussex Carol "On Christmas night" (English traditional)
12. Music: M. LeontovichArr. Peter J. Wilhousky Carol of the Bells (nach einem ukrainischen Weihnachtslied) EXSULTATE
13. Satz: David Willcocks The first Nowell (English traditional) gemeinsam

Mitwirkenden :
Münchner Harmoniemusik
EXSULTATE
Chorgemeinschaft St. Emmeram
Kinderchor St. Emmeram
Feldmayr Vocalensemble

Vielen Dank für Ihre Spende
Congratulamini mihi omnesin Deo salutari nostro. (Ihr gratuliert mir alle zu Gott unserem Erlöser.)
MARIA die zart Jungfrau hat uns geboren ein feines Kindelein, ein schönes Kindelein:JESUS ist der Name sein, der uns durch sein rosenfarb[n]es Blut erlöset hat aus der Höllenglut;JOSEPH! ... Wer da? ... Wo ist das neugeborne Kindelein?Zu Bethlehem da liegt es in dem Krippelein: So schlaf mein liebes Kindelein
Johann Feldmayr veröffentlichte 1604 in Salzburg ein Sammlung von Messen und Magnificatvertonungen von 4 bis 8 Stimmen und durch alle damals gebräuchlichen Tonarten, welche bisher verschollen ist.
So ist das Magnificat a 6 sicherlich eine Orgelübertragung eines dieser Stücke, und somit ein großer Glücksfall. Das Weihnachtskonzert "Congratulamini" entspricht den generalbaßbegleiteten Motetten in der Zeit des Übergangs von der Renaissance zum Barock. Gegen Ende der Komposition wandeln sich die beiden Soprane zu Engels- oder Hirtenstimmen welche den Hl. Joseph (Baß) direkt ansprechen.

Universi, qui te expectant,non confundentur, Domine.Vias tuas, Domine, notas fac mihi:et semitas tuas edoce me.Alleluja, alleluja. All die vielen, die auf Dich warten, werden nicht enttäuscht, o Herr.Herr, tu mir deine Wege kundund lehr mich deine Pfade.Alleluja, alleluja.

Michael Haydn ersetzte für seinen Dienstherrn in Salzburg Fürsterzbischof Colloredo die in der Messe zwischen Lesung und Evangelium gebräuchlichen Epistelsonate durch Vertonungen der ursprünglich dort vorgesehenen Gradualien. Seine zahllosen Vertonungen durch das gesamte Kirchenjahr hindurch waren neben seinen Messen, Vespern und Litaneien im ganzen süddeutschen Raum beliebt und verbreitet.

Feldmayr Vocalensemble Münchner Harmoniemusik EXSULTATE
Oboe Sonja Hampe
Klarinette I Dietrich Hampe
Klarinette II Hedwig Weiss
Horn I Klaus Gierens
Horn II Felix Bauer
Fagott Brigitte Starck

Leitung/Orgel Jörg Duda

Zurück