Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


„Maggies Moderne“ und Stadtkapelle ernteten Applaus für gelungenen Mix

Schlager und südamerikanisches Flair bei kurzweiligem Konzertabend

GZ Maggie Zurek 15.7.2008
Fotos : Miek Michielsen


Tosenden Applaus ernteten am Wochenende Chor, Instrumentalisten und Tänzer für ihren Auftritt beim „Treffpunkt Musik“ in der Grund- und Hauptschulaula. Mit einem Mix aus Schlagern, Evergreens und südamerikanischem Flair hatten sie die Gäste begeistert.
Es hat sich mittlerweile wohl herumgesprochen, dass bei diesem von Sängerverein und Stadtkapelle gemeinsam gestalteten Abend etwas Besonderes geboten wird, und so fanden sich trotz der Konkurrenz durch andere kulturelle Veranstaltungen am Wochenende fast 200 Besucher ein.
Und deren Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Ohne Notenblatt „frei von der Leber weg“, aber genau und mit jener beschwingten Leichtigkeit, die nur dank intensiven Übens zu erreichen ist, überzeugten die Sänger und Sängerinnen von Maggies Moderne unter der Leitung von Margit Mooser. Nach einem augenzwinkernden Ausflug ins Krimi-Milieu servierten sie Musikalisches mit „Sahnehäubchen“ und hellten auch stimmlich strahlend den verregneten Sommer mit dem sonnigen Temperament Südamerikas auf.
Rhythmische Akzente setzten Johannes Mitterhuber am Klavier und Toni Wiedemann am Bass.
Als Einstieg hatte die Stadtkapelle unter der Leitung von Joachim Maßow sich die Filmmusik zu Miss Marple gewählt – und damit den Geist des Abends vorweg genommen: humorvoll, entspannt und sympathisch. Nach einer Hommage an Bert Kempfert, schenkten die jungen Musiker zunächst griechischen Wein ein, um sich nach der Pause unter anderem auf feurigen „Tequila“ zu verlegen.
Wie perfekte Harmonie auch aussehen kann, zeigten die Paare der Tanzschule swing & fun, allen voran das Ehepaar Riedl. Stilvolle Eleganz, spannungsreiche und im Detail abgestimmte Bewegungsabläufe machten deren Auftritt zur echten Augenweide.
Prächtige Farbtupfer setzten die Damen von „Las araras“ unter der Leitung von Francisca Gruteser mit lateinamerikanischem Charme.
Bürgermeister Christian Staudter bedankte sich in einer humorvollen Rede bei Margit Mooser und Joachim Maßow sowie allen Interpreten für ihre hervorragende Leistung“, die sichtlich gut funktionierende Zusammenarbeit und den heiteren Geist, mit dem es gelungen sei, regelrecht Clubatmosphäre in die sonst so nüchterne Aula zu zaubern“.

Deutsche Schlager gewürzt mit lateinamerikanischem Temperament

Aktion der Hallertauer 26/2008
GZ vom 5. Juli 2008
Fotos : Miek Michielsen


Zwei völlig unterschiedliche Musikthemen hat sich der Chor Maggies Moderne vom Sängerverein Geisenfeld für sein Konzert in der Grund- und Hauptschule Geisenfeld am Freitag, den 11. Juli 2008 ausgesucht.
Der Chor Maggies Moderne unter der Leitung von Margit Mooser, bekannt geworden durch seine moderne Chorliteratur und Interpretation von Spirituals und Gospels, sucht immer neue Herausforderungen und so war es nur eine Frage der Zeit, sich auch die Deutschen Schlager zu widmen.

Wer kennt sie nicht, die Lieder aus den 60er, 70er oder 80er Jahren, die damals jeder mitsang - Schlager, die längst zu Evergreens geworden sind. Lieder, die durch ihre Art der Musik einen neue Zeit prägten und vor allem durch ihre Texte von der Gesellschaft der damaligen Zeit erzählen und damit inhaltlich auch heute noch interessant sind.
Erstmalig wird der Chor dazu bei einigen Liedern mit dem Klavier begleitet.
Der Gegensatz zu den deutschen Schlagern könnte mit lateinamerikanischen Liedern nicht größer sein. Lieder, die auf Grund ihres Temperaments und dem Ausdruck der Lebensfreude bei so manchen Zuhörer die Sehnsucht und das Fernweh nach Südamerika wecken werden.
Nicht nur in den Genuss des Zuhörens, sondern auch des Sehens kommen die Besucher durch die Tanzgruppe "Las araras" von der Tanzschule Scherg aus Pfaffenhofen mit lateinamerikanischen Tänzen.
Begleitet wird das Konzert wie schon in den vergangenen Jahren durch die Stadtkapelle Geisenfeld unter der Leitung con Joachim Massow. Man darf gespannt sein, welche Musikstücke zu den jeweiligen Themen zu hören sind.
Die hoffentlich zahlreiche Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und interessante Konzert, das um 20.00 Uhr beginnt. Der Eintrittspreis beträgt 5,- Euro.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   


Zurück