Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online

Momente der "echten Einkehr"

Bilder : Miek Michielsen
Bericht: Magdalena Zurek


Nicht wegzudenken aus der Adventszeit ist das traditionelle Kirchenkonzert unter Federführung des Sängervereins Geisenfeld, das auch heuer wieder zur Einkehr und Besinnung einlud.

Pfarrer Georg Fischer hieß die zahlreichen Besucher, die am Sonntag den Weg in die fast fertig renovierte Pfarrkirche Rottenegg gefunden hatten, herzlich willkommen.

Erstmals fand die Veranstaltung in einem Ortsteil statt, was der Geistliche ausdrücklich begrüßte. Er wünschte den Zuhörern in der hektischen Vorweihnachtszeit ein paar Momente "echter Einkehr". Ein Wunsch, der dank einfühlsamer Darbietungen in Erfüllung ging.

Für den imposanten Bläserklang von der Empore sorgte das noch junge Quintett Blechspielzeug unter der Leitung von Markus Lackermair mit Stücken wie dem Trumpet Voluntary von Jeremiah Clarke. Humorvolle Akzente setzten die Schwarzholzbläser (Leitung Sabine Nadler), die fröhliche Bearbeitungen völkischen Liedguts mitgebracht hatten.

Staade Weisen voll Wärme und stiller Zuversicht, interpretiert von der Reichertshofener Saitenmusi, zauberten ein wenig von der Behaglichkeit der heimischen Stube in den Kirchenraum. Ein Eindruck, den Markus Vogl an der Harfe als Solist noch verstärkte. Johanna Kufer (Hackbrett) und Johanna Reim (Zither) glänzten auch als harmonischer Zweigsang.

Von Hoffnung auf das göttliche Licht im menschlichen Dunkel sangen die Männer der Singgemeinschaft Kolpingchor/Männerchor Rottenegg unter der Leitung von Pfarrer Gandyk, die mit dem "Gloria" aus der Bauernmesse einen volltönenden Lobpreis anstimmten.

Gefühlvoll, klar und in sich stimmig intonierten die Sängerinnen des Bayerischen Singkreises unter Leitung von Margit Meiers alpenländische Volksweisen, die das Schicksal Mariens und die Geburt des Herrn voll Mitgefühl schildern.

Nachdenklich stimmten die zwischen den Musikstücken eingewobenen "Worte zur Weihnacht", die zum Plädoyer für mehr Menschlichkeit, Dankbarkeit und Bescheidenheit gerieten.

Das Ensemble Maggies Moderne unter der Leitung von Margit Mooser (die auch für die gelungene Gesamtregie verantwortlich zeichnete) entführte auf eine adventliche Weltreise. Dem ergreifenden Magnificat aus Taizé folgten englische Traditionals – mal spannungsvoll, mal spritzig vorgetragen – und mit "Il est né le divin enfant" eines der schönsten französischen Weihnachtslieder. Nach den Dankesworten der Sängervereinsvorsitzenden Gerda Huber klang das Konzert zu den Klängen der "Heiligen Nacht" von Johann Friedrich Reichhardt in der nur von Kerzen erhellten Kirche aus.

Die Zuschauer hatten sich, um den Zauber des Abends nicht zu zerstören, ihren kräftigen und anhaltenden Applaus bis zum Schluss aufgespart.


Stimmungsvolles Adventskonzert
diesmal in Rottenegg

Bilder : Miek Michielsen
Der Geisenfelder


Erstmals präsentiert der Sängerverein Geisenfeld mit dem Chor Maggies Moderne unter der Leitung von Margit Mooser sein traditionelles Kirchenkonzert in einem Ortsteil: Am Sonntag, 14. Dezember, laden die Sänger und Sängerinnen um 16.30 Uhr in die Pfarrkirche nach Rottenegg ein. Der Entschluss trägt dem vielfach geäußerten Wunsch nach mehr Auftritten in den Ortsteilen Rechnung.

Gemeinsam mit befreundeten Chören wie dem Bayrischen Singkreis der VHS, der Singgemeinschaft Kolpingchor und dem Männerchor Rottenegg sowie der Reichertshofener Saitnmusi und der Stadtkapelle wollen sie den Besuchern ein paar Momente musikalischer Besinnung in der hektischen Vorweihnachtszeit bescheren.

Der Eintritt zu dem Konzert, das wie immer ein abwechslungsreiches Repertoire an volkstümlichen und modernen Liedern, ruhiger Saitnmusik und Orchesterklänge bietet, ist frei. Spenden werden gerne angenommen.

  
  
  
  
  
  
  
  
  

Zurück