Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Tolles Ambiente, lange Schlangen

Bilder : Peter Mühlbacher
Bildergalerie

Wohl recht Kon trovers dürfte die erste Italienische Nacht bei den vielen Besuchern angekommen sein : Der guten Idee und dem großartigen Ambiente des historischen Khangartens standen das ärgerliche, lange Schlangestehen und – unwetterbedingt – das abrupte, vorzeitige Ende entgegen.

Eine Unwetterwarnung, die um 22.15 Uhr bei der Kulturreferentin Henriette Staudter einging, sorgte am Samstagabend für einen jähen, vorzeitigen Abbruch der bis dahin lauen italienischen Nacht im Khangarten. "Um halb Elf war endgültig Schluss – gerade noch rechtzeitig, dass die Leute unbeschadet nach Hause kamen", laut Staudters Interpretation des Konzertabbruchs..

Geisenfeld blieb vom prognostizierten, orkanartigen Sturm zwar weitgehendst verschont. Vom sintflutartigen Regen aber nicht, so dass sich die Entscheidung, die Veranstaltung frühzeitig aufzulösen, als die einzig richtige erwies. Manche nahmen die Entscheidung klaglos hin, andere empfanden es als ausgesprochen schade, das fröhliche Feiern beenden zu müssen. Zu schnell war auch wieder das Unwetter weiter gezogen,

Die italienische Nacht war zwar nicht die erste Veranstaltung dieser Art im Khangarten. Im Herbst vergangenen Jahres fand in diesem historischen Ambiente bereits das Stelzentheater statt und Ausstellungen hat es bereits von Joe Aigner vor über 15 Jahre hier gegeben – aber sie sollte nicht die letzte gewesen sein: Das Ambiente eignet sich großartig für Konzerte oder solche Veranstaltungen. Die Vielzahl der ausgestellten Skulpturen gestaltete freilich den interessanten Rahmen zum Konzert.

Sicherlich hätten die Edelstahlskulpturen von ihrer Qualität her es verdient mehr im vordergrund zu treten - ist doch der Künstler Mr Hex interkontinental anerkannt und begehrt. So nahm er sich doch zurück um an diesen Abend das südländische Flair der Konzertnacht nicht zu stören. Sicher muss die Lockerheit der Holledauer hier noch etwas wachsen um auch mal zwischen den Skulpturen sich auf Decken nieder zu lassen oder Freiflächen bei dem Ambienten zum Tanzen zu nutzen.
Tullias und Massimos Eisstand erlebte rege Nachfrage, luden die hohen Temperaturen in der anfangs wirklich lauen Sommernacht doch regelrecht zum Flanieren und Verweilen ein. Zu massiven Schwierigkeiten kam es hingegen am Verpflegungsstand. Lediglich eine gemeinsame Ausgabestelle für Pizzastücke, Weine und sonstige Getränke erwies sich schlicht und einfach als zu wenig. Es waren nicht mal genügend Flaschenöffner vorhanden um eine schnelle Bedienung zu garantieren. Lange Wartezeiten in endlosen Schlangen trübten die Stimmung daher merklich.
Man hatte angesichts des zögerlich verlaufenen Vorverkaufes einfach nicht mit so einem solchen Besucherandrang gerechnet. Mehrere hundert Gäste war es schließlich, die die Itali-Pop-Show von "I Dolci Signori" sehen wollten, die mit italienischen Klassikern und Hits von Weltstars wie Eros Ramazzotti, Nek, Zucchero oder Gianna Nannini aufwarteten.
Die sechsköpfige Gruppe brachte den Khangarten zwar nicht zum Beben, riss aber zumindest zu späterer Stunde doch etliche Gäste von den Bänken und brachte sie zum Tanzen. Schade, dass dem Treiben dann durch die Unwetterwarnung ein schnelles Ende beschieden wurde, was einer Wiederholung jedoch nicht im Wege stehen sollte. "Wir können noch etliches verbessern" so die Bilanz von Henriette Staudter, "aber wir haben zumindest eine schöne Neuerung eingeführt, die gut angekommen ist".

Italienische Nacht mit "I DOLCI SIGNORI"

Der Zauber ITALIENS - musikalisch und kulinarisch
im historisch-verträumten Ambiente des Geisenfelder Khangartens

Bilder : Peter Mühlbacher
Zur Ausstellung der Skulpturen von Tanja Röder und Hex (8. - 10. Mai)
Am Sonntag Muttertagscafé
Die Stadt Geisenfeld erwartet mit I DOLCI SIGNORI eine einmalige Italo-Pop-Party, die durch Charme, mediterranes Entertainment und absolute Authentizität besticht. Sieben Jahre ist es her, dass sich Anfang 2002 sechs Musiker in Bayern trafen, um eine Italo-Band um die beiden süditalienischen Sänger Rocky Verardo (Morciano/ Apulien) und Gianni Carrera (Luzzi, Kalabrien) zu formieren.
Nach dem ersten offiziellen Konzert zum Start des Giro d`Italia 2002 wurde klar: Hier hat sich eine Erfolgsformation gefunden, der bald der Ruf der "beliebtesten Italo-Show in Deutschland" (Presse 2004) vorauseilte.
Es folgten internationale Live-Erfolge in Deutschland, Europa und zum Jahreswechsel 2005/ 2006 auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Gala- Show in Abu Dhabi), sehr erfolgreiche Sommer-Tourneen 2004 bis 2008, die TV-Show-Premiere 2004 und die internationalen Veröffentlichungen der CDs "Attenzione" (2003) sowie der Maxi-Singles MIA BELLA SIGNORINA (Mint/ Zyx Rec. 2004), CHE SERA (Mint/ Zyx Rec. 2005) und BALLANDO (Mint/ Zyx Rec. 2006).
Die Band entführt mit einer unvergleichlichen Mischung aus Hits von Ramazzotti, Nek, und Zucchero, Klassikern von Celentano, Fabrizio de Andre, Lucio Dalla oder Gianna Nanini und I DOLCI SIGNORI-Originalen der aktuellen CD FERMARE IL TEMPO (Die Zeit anhalten) an die einsamsten Strände Kalabriens und die wunderbarsten Gegenden der Toscana.
Dieses südliche Flair wird komplettiert durch die örtliche italienische Gastronomie. Für italienische Weine, Pizzas, etc. sorgt das Ristorante Lafonte, Desserts und italienische Kaffeesorten bieten Tullia und Massimo vom Eis-Center.
Die Musiker: I DOLCI SIGNORI
FERMARE IL TEMPO - Tour 2009
Mit unverkrampfter Leichtigkeit präsentieren I Dolci Signori ihre Songs. Am Schlagzeug fasziniert dabei Michele Foresta, ihm zur Seite spielt Uli Rossi am Bass. Ruhig und satt groovend legen die beiden einen exzellenten Klangteppich, auf dem sich der Rest der Band trittsicher ausbreiten kann.
Dazu gehört zum einen der klassisch ausgebildete, mitreißende Keyboarder Bernardo Meyer, der bei manchen Stücken auch das Akkordeon bedient. Zum anderen überrascht der Gitarrist Riccardo Belli mit kreativen Gitarrensolis.
Komplett auf der Überholspur sind die beiden Frontmänner und Sänger Gianni Carrera und Rocco Verardo. Mit ihren einschmeichelnden und höchst wandelbaren Stimmen vermitteln sie den Zauber Italiens. Wirkungsvoll eingesetzte Showeinlagen tun das ihre, und so wähnt man sich im Laufe des Abends irgendwo am Strand des ligurischen Meeres, wo man ein ausgelassenes italienisches Fest erlebt.
Weitere Informationen unter www.italo-pop.de und www.myspace.com/idolcisignori.
Samstag, 09. Mai
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Historischer Khangarten, Klosterstock 4
Eintrittspreis 10,00 € zzgl. Vorverkaufsgebühr
(5,00 € Ermäßigung für Schüler/Studenten: Rückzahlung an der Abendkasse bei Ausweisvorlage)
Ticket-Hotline 08452 / 98 35 oder www.geisenfeld.de
Bei Regen findet die Veranstaltung in der Aula der Volksschule statt.


Zurück