Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Wanderlieder - mal mit afrikanischem Touch

Originelle Kombination beim 3. Volksliedersingen

Fotos : Peter Mühlbacher


"Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder!" Diesen altbekannten Aufruf des Sängervereins kamen gut 40 singende Gäste nach und kamen einhellig zum Schluss "Schee war´s!"
Wanderlieder standen dieses Mal im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der Ernst Gigl wieder als begleitender "Tonangeber" mit dem Akkordeon zur Verfügung stand. Mit seinem angenehmen Tenor konnte er sicher eine gute Stütze für die männlichen Gäste abgeben - die wie meistens doch eher selten unter den Gästen weilen.
Zwischen den Liedern gab es viele interessante Informationen über die Entstehung und Entwicklung der Wanderbewegung, in der die meisten volkstümliche Lieder entstanden sind, vorgetragen von der Vorsitzenden Gerda Huber. Ihre Ausführungen wurden abgerundet durch einige von ihrer Lehrerkollegin und Sangesfreundin Elfriede Just vorgetragene Gedichte sowie Eindrücken einer begeisterten Wanderin.
Ein besonderer Willkommensgruß der Vorsitzenden galt einer Gruppe aus dem Seniorenheim,Mitgliedern von „Maggies Moderne“ und der Gruppe Tama Togo, sowie Peter Mühlbacher als Berichterstatter für Geisenfeld Online.
Durch ihre mitreißenden Rhythmen animierte die Trommlergruppe Tamatogo das Publikum zum Mitklatschen und sorgte dann zum Ausklang auch noch für eine „Uraufführung“: So kam die Idee auf, die alten Volkslieder doch mal zu Trommelbegleitung mit afrikanischen Rhythmen zu singen, und alle hatten dann auch einen Riesenspaß an der ungewöhnlichen Interpretation.
Zuvor hatte Brigitte Peters (- deren Mann selbst in Togo aufgewachsen ist und daher hautnah als Kind miterlebte wie es ist in diesem kleinen Staat aufzuwachsen, wenn die Eltern recht früh sterben -) von Tama Togo, ihr Schulprojekt in Lomé vorgestellt und auch über die politischen und sozialen Verhältnisse sowie speziell über die Situation der Kinder in dem afrikanischen Land informiert. Als Spendenerlös zu Gunsten des Kinderprojektes kamen dann 250 Euro zusammen, für die sich Ingrid Peters herzlich bedankte.
Bei ihren Schlussworten überraschte dann Gerda Huber ihre Sängerinnen mit je einem Glas Senkt, um mit ihren auf den 5. Geburtstag des Frauenchores anzustoßen.

Frauenchor veranstaltet Volksliedersingen

Benefizveranstaltung zugunsten Tamatogos am 8. Mai im Gasthaus Glas

Fotos : Peter Mühlbacher


Nach den gelungenen Vorgängerveranstaltungen der beiden letzten Jahren veranstaltet der Frauenchor vom Sängerverein Geisenfeld am Freitag, 8. Mai, sein drittes Volksliedersingen. Das Singen findet als Benefizveranstaltung für die Gruppe Tamatogo statt und beginnt um 20 Uhr im Gasthaus Glas.
Dank Ihrer Spenden nimmt die Petersschule in Togo immer klarere Formen an und können auch Waisen - die sonst nur Straßenkinder wären - bald beschult werden und sich in dem dazugehörigen Heim ein bisschen Geselligkeit in ihrem neuen Zuhause finden.
Gesungen werden deutsche Volkslieder aus der Wanderbewegung, der Aufklärung, hauptsächlich aus dem 19. Jahrhundert, die vielen noch aus ihren Schultagen bekannt sein dürften. Wer weniger mit diesen Lieder vertraut ist, der kann ganz ungezwungen zuhören.
Ernst Gigl wird mit seinem Akkordeon einige Volkslieder zum besten geben, um gemeinsam mit den Gästen zu singen. Aber auch die Gruppe TamaTogo wird seinen Teil dazu beitragen mit Volksliedern aus dem schwarzen Kontinent. Also für eine bunte Mischung ist sicher wieder bestens gesorgt.

Mit einstimmen kann bei den deutschen Volksliedern auch, wer die Texte nur bruchstückhaft oder gar nicht kennt. Zum Ausklang ist wie in jedem Jahr wieder ein Wunschkonzert vorgesehen bei dem die Gäste ihre eigene Wünsche vorbringen und somit am Programmverlauf mitwirken können. Wie bis jetzt immer liegen auch diesmal wieder für die Gäste Liederbücher, herausgegeben vom Bayerischen Volksmusikarchiv, bereit. Wer will, kann diese auch zum Stückpreis von 1,00 Euro erwerben.

Zur Auflockerung werden Gerda Huber und ihre Mitstreiterinnen zwischendurch einige Gedichte und humorige Texte vortragen sowie Wissenswertes über einige Volkslieder erzählen.
Der Frauenchor im Sängerverein verspricht einen geselligen Abend frei nach dem Motto "Wo man gemeinsam singt, da lass dich nieder - böse Menschen haben keine Lieder" und hofft auf zahlreichen Besuch.
Aus dem Programm : Lieder des Frauenchors
Der wandernde Musikant
Wer recht in Freuden wandern will
Abend ward, bald kommt die Nacht
Ich geh durch einen grasgrünen Wald

Gemeinsame Lieder (Vorschläge)
Auf, auf ihr Wandersleut
Das Wandern ist des Müllers Lust
Wem Gott will recht Gunst erweisen
Im Frühtau zu Berge

Auf, du junger Wandersmann
Was noch frisch und jung an Jahren
Es, es, es und es rotes
Schön ist die Welt
Muss I denn, muss I denn
Nun ade, du mein lieb Heimatland
Der Mai ist gekommen
Am Brunnen vor dem Tore
  
  
  
  
  
  
  
 
Zurück