Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Frauenchor freute sich über 35 singende Gäste

250-Euro-Spende an das Jugendparlament

Fotos : Vitus Hollweck


Vergnügliche zwei Stunden erlebten die Besucher des Volksliedersingens, zu dem der Geisenfelder Sängerverein wieder eingeladen hatte.
Das Singen, das heuer zum vierten Mal stattfand, stand dieses Mal unter dem Motto „Lieder vom Tanzen“.
Unter den 35 erschienenen Gästen befanden sind neben Kulturreferentin Henriette Staudter auch Jugendreferent Wolfgang Hollweck und sechs Vertreter des neuen Geisenfelder Jugendparlaments unter Leitung der Vorsitzenden Lisa Knörlein
– und das hatte seinen Grund: Dem Parlament kam heuer der Spendenerlös der Veranstaltung zugute, wobei es am Ende 250 Euro waren, die die Jugendlichen für ihre Projekte verwenden können. Recht souverän und unterhaltsam stellten die jungen Parlamentarier vor, was ihren hier so vorschwebt – unter anderem eine Verbesserung des Skaterparks, für den das eingegangene Geld ja gut investiert werden kann.
Gerda Huber, Vorsitzende des Sängervereins und Leiterin des Frauenchores, übernahm bei dem Abend nicht nur die Begrüßung und Verabschiedung der Gäste, sondern sprach zwischen den Musikstücken auch die verbindenden und erklärenden Texte.
Bei der Begleitung der gemeinsam mit den Gästen gesungenen Liedern wirkte aber auch die Chorleiterin von Maggies Moderne, Margit Mooser, mit, und für Auflockerung im ersten Teil des Abends sorgen zudem zwei Einlagen der Kindertanzgruppe unter Leitung von Martina Götz.
Ihre Darbietungen unterstrichen noch zusätzlich das gewählte Motto, das besonders im ersten Teil des Abends musikalisch zum Ausdruck kam. Volksgut aus Schweden und dem Elsass zum Thema „Tanzen“ gehörte dabei genauso zum Repertoire wie bayerische Tanzlieder.
Mit dem gemeinsam gesungenen „Guten Abend, gute Nacht“ ging die Veranstaltung zu Ende, wobei sich gerade die Stammgäste schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr freuen.

Frauenchor veranstaltet Volksliedersingen

Benefizveranstaltung am 7. Mai im Gasthaus Glas
"Lieder vom Tanzen"

Fotos : Vitus Hollweck


Nach den gelungenen Vorgängerveranstaltungen der letzten Jahren veranstaltet der Frauenchor vom Sängerverein Geisenfeld am Freitag, 7. Mai, sein viertes Volksliedersingen. Das Singen findet als Benefizveranstaltung für das neu gegründete Jugendparlement statt und beginnt um 20 Uhr im Gasthaus Glas.
Sangesfreudige Mitbürger jeden Alters sind dazu recht herzlich am Freitag, 7. Mai 2010 um 20:00 Uhr im Gasthaus Glas in Geisenfeld willkommen.
Mit einigen mehrstimmig vorgetragenen Liedern möchten die Mitglieder des Frauenchors einen Einblick in ihre wöchentliche Probenarbeit geben und auf den gemeinsamen Abend einstimmen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lieder vom Tanzen“ steht. Wissenswertes über das Tanzen, kurze Gedichte und Geschichten bereichern den Abend.
Im Vordergrund aber steht das gemeinsame Singen. Damit alle kräftig mit einstimmen können, stehen wieder Notenhefte zur Verfügung, die auch zu einem geringen Unkostenbeitrag erworben werden können. Auch für die richtige musikalische Unterstützung ist gesorgt. Margit Mooser wird auf dem Akkordeon den richtigen Ton angeben und die Lieder begleiten.

Wie jedes Jahr, bitten wir wieder um Spenden für einen guten Zweck. Diesmal wollen wir das neu gegründete Geisenfelder Jugendparlament unterstützen. Einige Jugendliche werden während des Abends ihre geplanten Vorhaben vorstellen. Die Damen des Frauenchors freuen auf einen abwechslungsreichen Abend mit zahlreichen singenden Gästen.

Aber auch die Nutznießer der Veranstaltung - die Mitglieder des neuen Jugendparlements - werden sich zu uns gesellen und einen kurzen Überblick über ihre Aufgaben und Tätigkeiten schildern. Wir wünschen diese engagierte Jugendliche schon mal viel Erfolg und Freude bei ihrer politischen Arbeit.
Der Frauenchor singt :
Es führt über den Main
Mädel, lass zum Tanz dich führen
Ja weil du so schee tanzn konnst
Tanz – Quodlibet
S´Suserl Eberwein

gemeinsame Tanzlieder :
Sur le pont
Zum Tanze da geht ein Mädel
Schwesterlein, wann geh´n wir nach Haus´
Ma comi bali bella bimba
Beim Kronenwirt

Nach der Pause : gemeinsame Volkslieder aus dem Heft des Volksmusikarchivs

 
Zurück