Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kreativkurse
Geisenfeld-Online


Steinbildhauerseminar mit Wolf-Dietrich Karl

Text : Caroline Wolter und Miek Michielsen
Bilder : Miek Michielsen

In Oberpindhart bei Josef Huber trafen sich - wie meistens bei herrlichstem Wetter - am Wochenende die fortgeschrittenen Stein-Bildhauer zu eifrigem Klopfen.

Bei der Motiv- oder Steinwahl war die Hilfe des versierten Kursleiters kaum noch vonnöten. Es war ja keiner dabei der zum ersten Mal hier in Oberpindhart mit Hammer und Meißel daran ging die Marmorsteine zu bearbeiten.

Nach fleißigem handarbeitlichen Einstieg wurde in diesem Kurs auch der Umgang mit Maschinen durch den Kursleiter Wolf-Dietrich Karl gelehrt. Dies heißt noch lange nicht, dass die handwerkliche Tätigkeit hintansteht.
Sind doch die erste richtungsweisende Hiebe ausschlaggebend für das Resultat am Ende des Wochenendkurses. Man kann lediglich mehr Material weg arbeiten und daher mehr in die Tiefe gehen beim Bearbeiten des Objekts. Als dann am Sonntag zum Abschlussbild aufgestellt wurde, waren wieder verschiedene tolle Objekte zu sehen.
Schluss war aber noch lange nicht, denn dank spontaner Überstunden wollten alle, durch künstlerischen Feinschliff, wieder wundervolle Skulpturen fertig stellen - wohl wissend dass daheim die Zeit sicher dazu nicht mehr reichen würde - geschweige denn das Werkzeug dazu oft fehlt.
Glückliche Teilnehmer, die nun schon viel Erfahrung mitbrachten, sprachen sich immer wieder erstaunt aus, was aus so einem groben und harten Material Feines geschaffen werden kann. Von Gegenständlich, über freie Formen die sich eher an der Maserung des Steines orientierten bis zur Thematisierung entstanden Kunstwerke, die nun alle daheim ihren Platz finden.
(links der Kursleiter, Wolf-Dietrich Karl, mit seinem Werk "Der dehnbare Begriff")
  
  
  
  
  
  

Zurück