Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kreativkurse
Geisenfeld-Online


Schmuck herstellen unter Anleitung von Dr. Uwe Quade

Text und Bilder : Miek Michielsen

Die Kurse am Hellerschen Hof in Forstwiesen haben mittlerweile schon Tradition. Gab es ursprünglich die von Renate Heller selbst geleiteten Kurse in Acrylmalerei oder Fresko al secco, so lädt sie nun immer mehr Künstler ein in dieser geselligen Atmosphäre Kurse an zu bieten.

Die gute Kombination von fundiertem Wissen und Geselligkeit hat sich offensichtlich schon rumgesprochen, denn kaum war der Kurs angeboten und auf 10 Teilnehmern beschränkt, schon war er auch voll und mussten sogar Interessenten abgewiesen werden.
Was war denn so interessantes los? Aus Kiesel, Holz, Kunststein und Speckstein konnte man nach belieben schmucke Anhänger herstellen. Das Know How zu den verschiedenen Materialien wurde kurz und interessant erklärt genau wie die Bearbeitungsmöglichkeiten der verschiedenen Grundstoffen. Schon konnte man loslegen.
Manche Materialien gaben von sich aus bereits interessante Muster und Strukturen. War es gerade das Abfallholz - Zweige die von Holzwurm mit oberflächige "Gangmustern" verziert waren - dass sehr interessante Anhänger bot, die mit wenig Aufwand aufpoliert und aufgewertet werden konnten. Durch einer dünnen Lackschicht kam der Kontrast zwischen Holz und hervorragend zur Geltung und so konnte man sich ein Schmuckstück, von der Natur gestaltet, bald sein eigen nennen. (siehe Foto links)
Speckstein bietet sich regelrecht an, durch seine leichte Bearbeitungseigenschaften, zum Anhänger umfunktioniert zu werden. Mit schleifen, feilen, bohren kann man diesen weichen Stein sehr leicht umgestalten und die gewünschte Form geben. Sicher versucht man auch hier dabei die Form, die vom Stein vorgegeben wird, im endgültigen Werk zu integrieren.
Die Finessen seiner Maserung gibt der Stein allerdings erst nach dem polieren und lackieren frei und so mancher war erstaunt was er aus diesem vorerst matten Stein hat zaubern können.
Die Zeit flog regelrecht vorbei und ein Bedauern ging durch die Reihen als nach 4 Stunden der Kurs vorbei war und so mancher doch mit einiger neuen Schmuckkettchen wieder heimwärts zog.
  

Schmuckanhängerkurs

Schmuckanhänger werden gefertigt unter Leitung von Dr. Uwe Quade


Am 12. September 2009 findet in der Zeit von 13.oo bis 17.oo Uhr ein Kurs statt in dem jeder seinen eigenen individuellen Schmuck herstellen kann. Gearbeitet wird mit Holz, Speckstein oder Kiesel oder Marmor und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Jeder Teilnehmer kann erfahrungsgemäß mit 3 Anhängern oder mehr nach Hause gehen.

Die Kursgebühr beträgt 15.oo Euro. Dabei ist ein Schmuckanhänger im Preis inbegriffen, für jeden weiteren Anhänger , incl. Lederschnur, wird eine Materialgebühr von ca. 2,oo Euro erhoben.

Kursort: Anwesen Heller, Forstwiesen 10. 85077 Manching
Anmeldung unter 08459-1891, Email: renatefw@web.de

  
 

 


Zurück