Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Redakteurin Kunst und Kultur in Geisenfeld-Online
Künstlerin - Aktionskünstlerin - Skulpturistin

Musikerin
Organisatorin von Ausstellungen und Events


"Schweigepflicht"

Bilder : Miek Michielsen

Projekte
Vita
Sängerin
Bilder und Objekte

Immer wieder passiert es - gerade in meinem Beruf als Heilpädagogische Förderlehrerin - dass man mit Kindern konfrontiert werden die in dem "geborgenen Nest" der eigenen vier Wände missbraucht werden. Darüber reden kann und darf man so gut wie nicht und sieht sich einem Thema gegenüber, bei dem man immer mit sehr viel Fingerspitzengefühl zum Wohle der anvertrauten Kindern reagieren muss.

Leicht ist dies sicher nicht da ein falsches Wort, den falschen Start ins Gespräch die ganze Wirkung zunichte machen kann. Meistens wird man dann - zumindestens in der Anfangsphase - von Müttern, Omis und so noch recht agressiv angemacht. Die Erlebnisse dazu - teils im Vergleich mit Fakten aus meiner eigenen Biografie - habe ich "als Therapie" sozusagen in meiner Muttersprache im Hintergrund der Bilder hingeschrieben.

Ein Aufarbeiten der Verletzungen und der Spannung die mit jedem neuen "Fall" einher geht - auch wenn bis jetzt letztendlich positives für die mir anvertrauten Kinder dabei herauskam. Auch darüber kann und darf man nicht sprechen und daher hat das Schreiben darüber gut getan. Die Schrift selbst verschwindet allerdings in ein Muster, dass oft nicht mal als Schriftzeichen wieder erkannt wird und von anderen nicht gelesen werden kann da es in einer doch nicht all zu bekannten Fremdsprache festgehalten wurde - aufgeteilt über 2 Bilder. Mir kam es dabei auch nicht darauf an hier schriftliche Botschaften fest zu halten, sondern lediglich für mich selbst eine Lösung zu finden mit dem Problem klar zu kommen.

In diesem Sinne ist auch das 3 Bild aus der Serie zu verstehen. Mit dem lauthals rausgeschrieenen "NEIN" in der Bildmitte, umgeben von "gutgemeinten Einwürfe" der umringenden Komikfiguren habe ich das wachsende Bewusstsein festhalten wollen in wie vielen Lebenssituationen diese fehlende Deutlichkeit des Neins im Leben auch von anderen Freunden, Bekannten, ... ausgenutzt wird.


Zurück