Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Künstler
Geisenfeld-Online

Exsultate

ein Chor für junge und junggebliebene Menschen

Text : Matthias Gabler


Er besteht nun schon einige Jahre, und seit Oktober 1998 unter Regie vom neuen Geisenfelder Kirchenmusiker, den Komponisten Jörg Duda. Mit ihm veränderte sich auch das Liedrepertoir von Exsultate. Das neue geistliche Liedgut blieb erhalten und wurde durch weltliche wie kirchliche, lustige wie melancholische, anspruchsvollere wie einfachere Stücke in verschiedenen Sprachen (vorwiegend Deutsch und Englisch, aber auch Finnisch und Italienisch) ergänzt.
Der Schwerpunkt der Exsultate-Auftritte liegt in der Gestaltung von Gottesdiensten (reguläre Gottesdienste, Jugendgottesdienste, Vespern, Taufen, Hochzeiten, Meditationen, Firmungsgottesdienste, Andachten), aber auch Auftritte bei Chortreffen, Weihnachtsfeiern, Benefizveranstaltungen und beim "Bunten Nachmittag" der Kolpingfamilie stehen auf dem Programm.


Auftritt beim Bürgerfest 2002 am Marienplatz

Am Christkindlmarkt 2002

Zudem singen wir jedes Jahr beim Bürgerfest und auf dem Weihnachtsmarkt in Geisenfeld.
In meinen Augen ist Exsultate nicht nur ein Chor, sondern eine richtige Familie und in den Proben herrscht meistens eine sehr lockere Atmosphäre, zumal auch spaßige Lieder wie der "Zottelmarsch" (ein gesungenes Bläserstück) oder diverse Kanons zum Repertoir gehören und unser Chorleiter auch (beinahe) jeden neuen Liedwunsch annimmt und das Stück dann mit dem Chor lernt. Und ich habe es noch nie erlebt, dass er daran gescheitert wäre, uns ein neues Lied beizubringen.

Ein Problem von Exsultate war allerdings die geringe Besetzung, da in den letzten Jahren immer mehr langjährige SängerInnen aus dem Chor ausgeschieden sind. Doch seit September 2002 stießen einige Neulinge, vorwiegend Kinder und Jugendliche, zu uns, so dass Exsultate wieder auf einem guten Weg ist.
Ein kleines Problem war die mangelnde Lautstärke, da die vielen jungen Stimmen natürlich ihr volles Volumen erst noch entwickeln müssen. Im April 2002 wurde deshalb der Kauf einer Anlage (Boxen, Chormikrofone mit Stativen, Mischpult) fast schon überlebensnotwendig, denn was hilft die beste Leistung eines Chores, wenn sie nicht zu hören ist?


Beim weihnachtlichen Kirchenkonzert
Dank der gut geführten Chorkasse und den großzügigen Spenden des Bürgerringes, der Kolpingfamilie und der Pfarrei Geisenfeld konnte die Anschaffung im April 2002 getätigt werden.
Neue Sänger /-innen sind uns auch weiterhin jederzeit willkommen! Die einzige Voraussetzung ist Spaß am singen. Sollte also jemand dies lesen und sich die ganze Sache einmal ansehen wollen, so kann er / sie sich gerne bei mir melden, oder einfach zu unserer Probe kommen.
Exsultate probt jeden Montag von 19.00 Uhr bis etwa 20.15 Uhr im Kolpingheim in Geisenfeld. Ein Besuch verpflichtet zu nichts und ist völlig unverbindlich!
Die Exsultate-SängerInnen betätigen sich ehrenamtlich, aus Spaß am Gesang. Einnahmen aus bezahlten Auftritten (Taufen, Hochzeiten) kommen der Chorkasse zu Gute, aus der dann z.B. die Anschaffung neuer Noten finanziert wird.

Chorleiter Jörg Duda
Exsultate-Besetzung im Mai 2003:
Chorleitung: Jörg Duda
Sopran: Annette Breyer, Franz Breyer, Katharina Hofner, Steffi Klose,
Stefan Lachermeier, Elisabeth Rottler, Daniel Staudter, Henriette Staudter
Alt:
Eva Gabler, Kerstin Hoffmann, Ina Schweiger, Kristina Staudter, Jana Zurek
Tenor: Jörg Duda, Ernst Gigl
Karl Meier
Bass: Matthias Gabler, Uli Klose,
Markus Lachermeier, Thomas Schwer
Instrumentalisten: Jörg Duda (Klavier, Keyboard)
Eva Gabler (Gitarre, Klarinette)
Annette Breyer (Querflöte)
Zeitweise Verstärkungen: Brigitte Starck (Sopran)
Claude Rominger (Tenor)

Zurück
Mehr Informationen