Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Künstler
Geisenfeld-Online

Hörl-Schwestern sehr erfolgreich

GZ, Maggie Zurek, 23. September 2008
Fotos : aus unserem Archiv


Etliche Preise zieren ihre Regale, Fotos mit Stars wie Enrico de Paruta das Erinnerungsalbum, und längst sind Michaela und Lisa Hörl in der Musikwelt keine Unbekannten mehr. Die beiden Schwestern werden eine Kostprobe ihres Könnens beim Muko-Benefizball am 26. September geben.
Schon früh fanden die beiden Mädels zur Musik. Michaela entdeckte mit sechs Jahren das Hackbrett für sich, zwei Jahre später kam das Klavier hinzu und mit 14 lockte auch noch das Cello. Und weil das Musizieren "nur so für den Hausgebrauch" nicht ihr Ding ist, nimmt die 18-Jährige seit sie 12 Jahre alt ist, klassischen Unterricht.

Überhaupt ist die ernstere Muse auch beim entspannten Hören ihrer Lieblingstitel vorrangig. Chopin und Beethoven stehen da ganz oben auf der "Hitliste".
In Sachen Leibspeise hält es die Gymnasiastin, die sich im "Endspurt" aufs Abitur befindet, allerdings mit ihren Altersgenossen: Tofu und Pizza sind angesagt.

Die Schwester Lisa hingegen liebt Griessuppe und steht eher auf Rock und Gothic. Aber auch sie hat schon früh ihre Liebe zum selber Musizieren entdeckt. Die wird nur noch getoppt durch die Begeisterung für ihre Hausmaus. Mit fünf Jahren trat sie bereits mit Michaela im Hoagartn oder bei kirchlichen Veranstaltungen auf.

Seit sie elf ist, nimmt sie Gesangsunterricht – zunächst Richtung Musical, heute "klassisch". Seit 2007 erhält dieFünfzehnjährige zudem Schauspielunterricht und lernt Jazztanz.
Zusammen und in Einzelwertungen gewannen die beiden talentierten Schwestern schon mehrere Preise im Wettbewerb "Jugend musiziert". Und in Fachkreisen hat sich ihre Begabung längst herum gesprochen. Michaela gehört dem Ensemble Enrico de Paruta an und spielt im Hackbrett-Duo mit Veronika Graf.

Als eine der bekannten "Engelsstimmen" gehört auch Lisa zu dem Team, das Enrico de Paruta auf seiner Weihnachtstournee "Heilige Nacht" begleitet. Schon 2006 war sie dabei, und auch heuer wird sie wieder mit dem Star zu hören sein. Auf der neuen CD des Interpreten ist sie mit zwei Liedern sogar solo vertreten. Erst kürzlich bestand das junge Talent als Musicaldarstellerin unter 1400 Bewerbern die Aufnahmeprüfung an der Stage School in Hamburg, wo sie mit 80 weiteren Schülern im Schuljahr 2009 anfangen darf.

Beim Benefizball zugunsten der Mukoviszidosehilfe cfi-aktiv im Stadttheater Ingolstadt werden die beiden japanische Filmmusik und Auszüge aus dem Musical "Die Schöne und das Biest" zum Augen- und Ohrenschmaus werden lassen.

Zurück