Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Künstler / Musikergruppen
Geisenfeld-Online


Helmut Ruhland nun Ehrenmitglied

Würdigung für große Verdienste / Peter Daek neuer 2. Vorsitzender der Sänger

GZ : Vitus Hollweck
Fotos : Vitus Hollweck


Mit fast unveränderter Führungsmannschaft geht der Sängerverein auch in die nächsten bieden Jahre. Sowohl Vorsitzende Gerda Huber als auch Schriftführerin Simone Thunig und Kassenverwalterin Renate Werther wurden in der Hauptversammlung des Vereins in ihren Funktionen bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender ist Peter Deak, bisher Mitglied im Vereinsausschuss. Er trat die Nachfolge von Helmut Ruhland an, der für den Posten nicht mehr zur Verfügung stand. Aufgrund seiner Verdienste wurde Helmut Ruhland, seit 1959 aktiver Sänger, seit 1964 im Vorstand, darunter viele Jahre Schriftführer und 17 Jahre erster Vorsitzender, zum Ehrenmitglied ernannt.
Vorsitzende Gerda Huber konnte zur Versammlung 35 stimmberechtigte Mitglieder (von 131) begrüßen, darunter auch die Ehrenmitglieder Gerd Faltus, Wally Leitner und Alois Pollinger und als besonderen Gast den Vorsitzenden des Sängerkreises Pfaffenhofen und Neuburg/Schrobenhausen, Martin Huber. In Ihrem Bericht konnte Gerda Huber an eine Reihe von Veranstaltungen wie Bürgerfest, Benefiz- und Kirchenkonzerte sowie musikalische Umrahmungen bei kirchlichen Festlichkeiten, Vernissagen oder Trauungsgottesdiensten erinnen., Als Chorleiterin des Mittwochchor mit derzeit 17 Aktiven erinnerte sie an die „Geburtsstunde“ des Chores, der aus dem ehemaligen gemischten Chor mangels männlicher Stimmen als Frauenchor entstand. „Die Voraussetzungen waren nicht rosig, aber mit Frauenpower und Durchhaltevermögen haben wir es geschafft.“
Auch Margit Mooser als Chorleiterin von „Maggies Moderne“, konnte ihrerseits an ein großes Programm mit vielen Höhepunkten erinnern. Eine Bereicherung für die Qualität des Singens wie für die Stärkung der Gemeinschaft seien die jährlichen Chorwochen, die im Oktober wieder stattfinden. Sie komme weiter gerne nach Geisenfeld, so Mooser, die dem gesamten Team ihren Dank aussprach. Der Kassenbericht von Renate Werther wurde mit allgemeiner Zufriedenheit zur Kenntnis genommen.
Bei der Neuwahl des Vereinsausschusses wurden die bisherigen Mitglieder Ernst Gigl, Irene Helmberger, Rainer Pawlak, Evi Reichl und Ellen Ziewe bestätigt. An Stelle von Peter Deak, nun 2. vorsitzender, wurde Christa Bogenrieder gewählt. Mit Chista Hartl und Barbara Oelker treten auch zwei neue Kassenprüfer an.
Für seine – für ihn völlig überraschende – Ernennung zum Ehrenmitglied dankte Helmut Ruhland mit herzlichen Worten und mit einem Rückblick auf seine aktiven Jahre mit allen Phasen der Blütezeit, aber auch der schwierigen Jahre. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es mit den beiden Chorgruppierungen auch in Zukunft weitergehen möge.
Mit einem besonderen Lob und Glückwunsch dankte Sängerkreisvorsitzender Martin Huber der Chorleiterin und den Sängern für die enorme Aufwärtsentwicklung des Chores. Und zu den Verdiensten von Ruhland stellte er fest: „Er war ein ausgezeichneter Matrose und Kapitän zugleich. Der Sängerverein ist ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Sängerverein sucht Nachwuchs in allen Stimmlagen zu Probenbeginn


GZ : Magdalena Zurek


Nach den Jubiläumsveranstaltungen im Juli war ihnen eine kurze "Verschnaufpause" gegönnt, doch nun kehrt bei den Chören des Sängervereins der Probenalltag wieder ein. Die Aktiven, die sich wieder dienstags im Vereinslokal Glas treffen, haben sich dabei einiges für die neue Saison vorgenommen: In den kommenden Monaten stehen mehrere Auftritte bevor, unter anderem beim Kreischorkonzert in Pfaffenhofen, beim Heimatabend anlässlich der Geisenfelder Kulturwoche und beim traditionellen Kirchenkonzert am 3. Adventsonntag, welches der Sängerverein seit 1986 veranstaltet.

Die Sänger und Sängerinnen hoffen für das neue Probenjahr in diesem Zusammenhang auf "Verstärkung" · beide Gruppierungen nehmen Nachwuchs oder "alte Hasen" gleichermaßen in allen Stimmlagen auf. Notenkenntnisse sind dabei wünschenswert aber nicht erforderlich. Dass für jeden Geschmack musikalisch etwas geboten ist, dafür garantieren zwei Abteilungen des Vereines: einmal der gemischte Chor mit traditionellen Chorliedern, zum anderen Maggies Moderne mit vorwiegend Gospel, Spirituals und internationalen Schlagern. Wer am Chorgesang interessiert ist wird gebeten, an einem der nächsten Proben im Vereinslokal zum Kennen lernen, zum Testen, vorbeizuschauen. Mitzubringen ist ein wenig Freude am Chorgesang sowie an einer Chorgemeinschaft. Die Proben beginnen Dienstags um 19.30 Uhr für Maggies Moderne und Mittwochs für den gemischten Chor ebenfalls um 19.30 Uhr. Für Auskünfte vorab stehen die Vorstände Gerda Huber (26 64) und Helmut Ruhland (25 54), wie auch die Chorleiterin Margit Mooser (0 84 41) 8 15 81 jederzeit bereit.


Zurück