Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Rathausausstellungen in Geisenfeld
Geisenfeld-Online


Auf Kunstfreunde warten vier neue Ausstellungen

Nächsten Sonntag Vernissage im Rathausfoyer

Gerhard Kolhuber, IZ vom 01.06.2005
Bilder : Miek Michielsen


Ab dem kommenden Wochenende können sich Kunstfreunde wieder auf eine neue Ausstellung im Geisenfelder Rathaus freuen. Dort werden Matthias Schlüter unter dem Motto "Tag und Nacht" sowie Wolfgang Meincke zum Thema "Unter und über Wasser" Werke präsentieren. Die Vernissage findet am Sonntag, 5. Juni um 17.00 Uhr im Foyer des Rathauses statt.

Der in Regensburg lebende Matthias Schlüter studierte an der Hochschule der Künste in Berlin Malerei und Grafik und ist seit 1980 freischaffender Künstler. Er beteiligte sich bereits an Ausstellungen in vielen Ländern Europas und Afrikas, Werke aus seiner Hand zieren unter anderem auch das Klinikum in Ingolstadt. Diese Stadt zeichnet ihn 1991 auch mit ihrem Kunstpreis aus.

Zusammen mit Schlüter wird in Geisenfeld auch einer dessen Schülern ausstellen : Wolfgang Meincke aus Pörnbach. Als Mitglied des Geisenfelder Fischerrings het er einige von ihm gefangene Karpfen nicht nur zubereitet, sondern auch versucht, sie malerisch wieder zu geben. Zu sehen sind die Werke von Schlüter und Meincke in Geisenfeld bis zum 4. September.

Die Rathausausstellung wird dabei auch am Bürgerfest geöffnet sein und zwar am 18.06 von 19.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag, 19.06 von 14.00 bis 16.00 Uhr. Selbstverständlich sind alle Kunstinteressierte immer herzlichst eingeladen dabei zu sein.

Bei der Vernissage am Sonntag wird Kulturreferentin Anneliese Lackermair aber nicht nur diese beiden Künstler näher vorstellen, sondern auch auf zwei weitere, parallel laufende Ausstellungen eingehen. So stellt im Foyer der Geisenfelder Sparkasse Lydia Braun Werke zum Thema "Norden und Süden" aus. Die 45-jährige Autodidaktin kann seit 1993 schon zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen vorweisen.

"Colours of my life" lautet der Titel der Ausstellung von "Speltrum" Mitglied Antoniette Fraedrich, deren Bilder im Café Maximilians zu sehen sind. Sie hat sich mit alten und neuen Schriften beschäftigt und setzt in ihren Werken diese in Bildform um.

Jörg Duda und Brigitte Starck werden auf ausdrücklichen Wunsch der Künstler wieder in gewohnter Manier die Veranstaltung musikalisch umrahmen.


Ausstellungen
Echo