Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online


Renate Heller : Fresco al secco


Renate Heller
85077 Manching
Forstwiesen 10
Tel. 08459-1891
Fax: 08459-326754

Malwerkstatt:
85290 Geisenfeld
Wettermühlweg 17
08452/735139
e-mail: renatefw@web.de
www.kunstundallerlei.2005.ms

Das Licht der Welt erblickte ich 1950 in Geisenfeld.
Von Kindesbeinen an war ich handwerklich und kreativ begabt und in der Schreinerwerkstatt meines Vaters oft und gern beschäftigt.
Auch Pinsel und Farben spielten eigentlich in meinem Leben immer eine große Rolle.
Doch erst als meine drei Kinder erwachsen waren, fing ich richtig und ernsthaft mit der Malerei an. Ich besuchte viele Kurse und lernte zunächst verschiedene Techniken in Aquarell, dann in Acryl, Kreide und Tusche kennen.

Malerei bedeutet für mich:
* Heilsame Ausdrucksweise für die Seele.
* Innere Harmonie und Wohlbefinden sind Empfindungen, die mich beim Malen begleiten.
Die südländischen Farben der Natur, wie Terakotta, Sahara , Sienna und Sand, besänftigen jeglichen Aufruhr in mir.
Meine Bilder sollen einladen zum Träumen.
Wie Honig… vergehen die Tage unter Olivenbäumen…umgeben von mediterranem Flair.

Bei vielen Malreisen und Urlauben in die Toskana und an den Gardasee vervollständigte ich meine Art zu malen. Hier wurde ich auch inspiriert von der Freskomalerei. Gern und oft besuchte ich Bildergalerien in Italien und stieß immer wieder auf "MARIANI AFFRESCHI". Dieser Kunsthandel erfährt sein glanzvolles Image von professionellen Freskomalern, die dieses alte Kunsthandwerk hervorragend in seiner Originalität beherrschen.

Das Fresko als Raumdekoration, dieser Gedanke faszinierte mich immer mehr.
Wandmalereien begleiten unser Leben schon seit Jahrhunderten.
Das Wort "Fresko" bedeutet "in den frischen Putz gemalt".
Doch auch schon zu früheren Zeiten wurden erste Versuche unternommen mit der Arbeit auf trockenem Putz.
Diese Technik nennt sich "Fresko al Secco" und ist in heutiger Zeit die am meisten angewendete Methode.

Farbe wird hier nicht auf den frischen, noch feuchten Kalkputz, sondern auf das schon trockene Mauerwerk aufgebracht .
Gearbeitet wird hauptsächlich auf Platten, die mit Wandputz versehenen werden, um eine möglichst genaue Illusion von einer Wandmalerei zu erzielen. Selbstverständlich ist es auch möglich, Bilder auf Leinwand mit speziellem , flexiblen Untergrund zu erstellen und somit entsteht eine Illusionäre Fresko al Secco-Malerei

Mit Acrylfarben wird der Hintergrund des Malmotives nass in nass direkt auf den vorbereiteten Platten oder Leinwänden aufgebracht und großflächig am Objekt gemischt. Erst nach Trocknung der gesamten Fläche beginnt die Malerei mit harten Borstenpinseln, da der Untergrund grob strukturiert ist.
Um dem Gemälde den gewünschten…antiken.. Anstrich zu verleihen, wird zum Schluss eine milchige Lasur über das Bild gelegt und an bestimmten Stellen, die besonders hervorgehoben werden sollen, wieder abgenommen. Am Ende der Arbeit, wenn alles gut ausgetrocknet ist, kann man, durch teilweises Abreiben der Farbe das Erscheinungsbild eines alternden Freskos erwirken.

Seit einigen Jahren biete ich mit viel Erfolg einmal jährlich das Wochenendseminar "Stadelmalerei in Forstwiesen" an. Bei diesem Workshop ist immer ein entspanntes und fröhliches Treiben bei uns auf dem Hof und jeder fühlt sich wohl und kann die Seele baumeln lassen.

In meiner Malwerkstatt in Geisenfeld trifft sich wöchentlich ein kleiner Künstlerkreis.
Es wird gepinselt, gespachtelt, getöpfert und glasiert und natürlich viel gelacht weil alles dies uns Freude macht.

Durch das Hobby meines Mannes ( Krippenbauer), liegt es nahe, dass ich mich mit dem "Fassen von Weihnachtskrippen" beschäftige.
Jeder, der sich für seine eigene Krippe eine passende Fassung (Rückwand) wünscht, wird bald feststellen, dass es nur sehr wenige Künstler gibt, die sich diesem Gebiet gewidmet haben. Ich habe großen Spaß daran und ergänze gerne alpenländische, italienische oder orientalische Kunstwerke mit meiner Malerei.

Bisherige Ausstellungen:
2003 Hofausstellung in Forstwiesen
2004 Seniorenheim Manching
2005 Hofausstellung in Forstwiesen, Thema: Mediterrane Acrylmalerei
2006 Theatersaal der Nöttinger Theaterfreunde
2007 Skulpturenausstellung in der Gärtnerei Eickelmann, Geisenfeld
2007 Hallertauer Künstler, Haus der Begegnung in Pfaffenhofen
2007 Praxis Dr. Gerber, Geisenfeld
2007 Laufende Kunst in Geisenfeld, Thema Hopfen und Hallertau
2007 Hofausstellung in Forstwiesen, Thema: Afrika…die Wiege der Menschheit
   
   

Rita Ettenhuber
Ausstellungen