Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Popcorn, Pommes und ein wärmender Pullover

"Originell und familienfreundlich": Rund 700 Besucher begeistert vom 1. Geisenfelder Open-Air-Kinoabend

GZ Magdalena Zurek, 30.08.2005
Bilder: Magdalena Zurek

Zu einer rundum erfolgreichen Premiere wurde die Geisenfelder Kinonacht am Samstagabend. Nahezu 700 Zuschauer hatten sich im Stadtkern zu dem Open-Air Ereignis eingefunden und am Ende klatschten sie nicht nur dem Leinwandhelden und Date-Doctor "Hitch" Beifall. Viel Lob gab es auch an die Adresse des Stadtmarketing-Leiters Hannes Hetzenecker, der gemeinsam mit den Sponsoren von der Sparkasse und dem Ingolstädter Autohaus sowie dem Betreiber des Café Maximilian das "Event" organisiert hatte.

Besonders positiv hoben zahlreiche Anwesende hervor, dass man für den Genuss der Vorführung keinen Cent bezahlen musste. "Wenn ich normalerweise mit meinen Kindern ins Kino gehe, dann sind schnell 40 € weg", erklärte ein Familienvater, der mit Sohn und Tochter bei Chips und mitgebrachter Cola den Abend genoss.

Dass das Mitbringen eigener Getränke und Speisen nicht untersagt war, kam generell gut an. "Originell und zugleich familienfreundlich · super!" so das Urteil eines Besuchers aus einer Nachbargemeinde.
Wer kein "Picknick im Kino" wollte, der bediente sich an der Getränketheke oder ließ sich seine Pommes vom freundlichen Service bringen. Schon am Spätnachmittag hatte der Aufbau der riesigen Leinwand Schaulustige angezogen, und als nach drei Stunden gegen 20 Uhr inklusive Projektor die technischen Voraussetzungen für die Filmschau gegeben waren, sicherten sich einige Eifrige schon mal die beste Sicht. Am begehrtesten waren natürlich die "hohen" Sitzgelegenheiten auf der Terrasse des Café Maximilian, aber auch Treppenstufen und Biertische waren schnell belegt. Outdoor-Geübte hatten gleich ihre Wolldecke mitgebracht und saßen einfach auf dem Boden.

Noch bis kurz vor Beginn der Veranstaltung hatten die Organisatoren angesichts der Wetterprognosen im wahrsten Sinne des Wortes gezittert. Letztlich blieb es trocken und die Temperaturen waren erträglich, wenn auch einer Sommernacht nicht wirklich angemessen. Der urigen Atmosphäre tat das jedoch keinen Abbruch, die meisten Kinofans hatten mit dicken Pullovern entsprechend vorgesorgt.

Dass das Ereignis nicht nur für Familien interessant war, zeigte ein Blick ins Publikum. Da waren ebenso viele Jugendliche zu sehen wie Senioren. Eine Gruppe älterer Damen hatte sich, von der großen Leinwand beeindruckt, nach dem Kirchgang gleich ein "Logenplätzchen" neben den Wärmestrahlern auf der Caféterasse gesucht.

"Wenn hier schon mal so was Tolles los ist, dann muss man doch dabei sein", waren sie überzeugt.

Nach dem "Happy End" zog es viele Gäste noch nicht nach Hause, sie trotzten in der Rathausstraße und am Schrannenplatz bei Prosecco, Bier oder Capuccino mit Eis den sinkenden Temperaturen. Das allgemeine Fazit einer außergewöhnlichen Veranstaltung lautete am Ende jedenfalls · anders als im Fernsehen · "Wiederholung erbeten".


Große Open-Air Kinonacht

Rathausplatz verwandelt sich in "Cinemacenter" / Filme zur Wahl

GZ Magdalena Zurek

Ein Kinocenter gibt es nicht in Geisenfeld? Kein Problem für den Kulturausschuss der Stadt, der aus der Not eine Tugend macht: Im August wird gleich das gesamte Stadtzentrum zum Open-Air Kino wenn es am 27. August heißt: "Cinema im Centrum". Auf einer überdimensionalen Leinwand von 16 mal acht Metern können Besucher eine spannende Filmnacht erleben · und das alles ohne einen Cent Eintritt berappen zu müssen. Gesponsort wird das Event von der Sparkasse, die einen Löwenanteil der Kosten übernimmt.
Platziert wird die frei tragende Projektionswand, die mit einem Spezialgebläse betrieben ist, quer über die Straße in Richtung Mariensäule. Der gesamte Rathausplatz lädt mit Tischen und Bänken für zirka 500 Personen zum "Pickino" · also der Mischung aus Picknick und Kinogenuss ein, wobei der Verzehr selbst mitgebrachter Getränke und Speisen durchaus erlaubt ist. Wer lieber den Fachmann kochen lässt, der kann sich an der bereitgestellten Speisetheke des Café Maximilian bedienen.Und was gibt es konkret zu sehen? Für die Beantwortung dieser Frage setzen die Organisatoren den Publikumsjoker ein. Zur Auswahl stehen fünf Filme, die bereits ihrem Ruf als Kassenmagnet alle Ehre gemacht haben. Mit der Nummer eins geht "Hitch · Der Date Doktor" ins Rennen.
Will Smith spielt hier in seiner ersten romantischen Komödie einen New Yorker Heiratsvermittler, der für sich selbst zum schwersten Fall wird (frei ab O Jahre). Die Startnummer zwei hat "7 Zwerge - Männer allein im Wald", eine Komödie um die berühmteste Männer-WG, sehr frei nach den Gebrüdern Grimm und mit bekannten comedians besetzt (frei ab 0 Jahre). Dritter Streifen im Bunde ist "Ocean`s Twelve", Nachfolger des Kinohits von 1999, ein stylish lässige Sequel mit Star-Crew (frei ab sechs Jahre). Mit Nummer vier geht "Spider-Man 2" an den Start, die furiose Weiterführung der Abenteuer des Spinnenmanns mit dem neuen, spektakulären Superschurken DocOck (freigegeben ab zwölf Jahre). Last but not least könnten die Fans von "Bully" mit "(T)raumschiff Surprise" auf ihre Kosten kommen · Spuck, Schrotti, Captain Kork und einen Prosecco inkklusive (frei ab sechs Jahre).
Abstimmen kann jeder Interessent ab dem 1. Juli über ein Call-Center bei der Sparkasse Pfaffenhofen. Die genauen Modalitäten werden rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben. Sollten sich noch weitere Sponsoren für das Projekt interessieren, können diese sich unter der Telefonnummer (08452) 9815 bei der Stadt Geisenfeld melden.
 


Zurück