Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Theater und Kino
Geisenfeld-Online

Drei Geisenfelder Mädels auf der Flucht vor der Wolke

Geisenfelder Zeitung 23.03.2006: Gerhard Kohlhuber
Bilder :


Schreien, was das Zeug hält. - Was Kindern normalerweise verboten ist , war für Nicole, Sophia und Ann-Sophie aus Geisenfeld bei den Dreharbeiten oberste "Schauspieler-Pflicht". Die drei Geisenfelder Mädels sind bei dem Teenager-Film "Die Wolke", der zurzeit in vielen deutschen Kinos läuft, in gar nicht mal so kleinen Nebenrollen zu sehen.

In dem Streifen geht es um die Geschehnisse nach einem katastrophalen Störfall in einem deutschen Atomkraftwerk. Eine riesige, radioaktive Wolke zieht über die Stadt Schlitz hinweg. Tausende sind sofort tot, die anderen, zum Teil stark verstrahlten Einwohner , versuchen zu fliehen.

Unter ihnen auch Hauptdarstellerin Hanna , die auf ihrer Flucht im Auto vom Ehepaar Heubler mit ihren drei Töchtern mitgenommen wird. Und diese drei werden in dem Streifen von den Mädels aus Geisenfeld verkörpert, die beim Casting im August vergangenen Jahres unter Dutzenden von Bewerberinnen ausgewählt wurden.Doch wie kommen die neunjährige Nicole Uttendorfer, die vierjährige Sophia Stark und die sechsjährige Ann-Sophie Leschke überhaupt zu so einem Casting? Über gewaltige Umwege und durch puren Zufall: Als Mutter Kathrin Stark schon vor längerem mit ihrer Tochter in der Münchener Fußgängerzone unterwegs war, wurde sie angesprochen, ob die kleine Sophia nicht für Werbefotos Modell stehen möchte.Diese Fotos landeten dann irgendwie in einer Foto-Datenbank der Bavaria-Filmstudios, und als nun für "Die Wolke" (ab 12 Jahre, Prädikat: "besonders wertvoll) kleine Darstellerinnen gesucht wurden, klingelte bei Starks zu Hause das Telefon. Im August 2005 wurde die kleine Sophia dann von ihrem Opa zum Casting nach München gefahren, und damit ihr im Auto nicht langweilig wird, durfte auch die Tochter der damaligen Nachbarsfamilie mitfahren: Nicole Uttendorfer - die dann prompt ebenfalls eingeladen wurde, in kleinen Rollenspielen ihr Schauspiel-Talent unter Beweis zu stellen. Und beide Mädels machten ihre Sache so gut, dass die Wahl für die Töchter der Filmfamilie Heubler auf sie fiel. Dass dann auch die dritte Film-Tochter mit einem Mädel aus Geisenfeld, Ann-Sophie Leschke, besetzt wurde, ist purer Zufall. Diese war zu ihrer Rolle über eine Münchener Casting-Agentur gekommen, bei der sie von ihrer Mutter angemeldet wurde.Gedreht wurde im September bei Starnberg , in der Nähe von Fulda und in Belgien. Für die fünf Drehtage erhielt Nicole Uttendorfer, die die Klasse 4 e der Geisenfelder Grundschule besucht, per Ausnahmegenehmigung eine Woche schulfrei.

"Die Dreharbeiten waren super spannend", erzählen Nicole und Ann Sophie. Da mussten die Mädels gegen einen von einer Windmaschine erzeugten Sturm ankämpfen, so schnell wie möglich eine Treppe runterlaufen und in der von der Wolke verursachten Massenpanik so viel Angst wie möglich zeigen. Wie gut die Geisenfelderinnen ihre Sache gemacht haben, ist derzeit zum Beispiel im Cine Star in Ingolstadt zu erleben . Nicole durfte den Film mit ihrer Mama auch schon anschauen. Und war sie selbst mit ihrer Leistung zufrieden? "Ganz ok , denk ich", sagt die Neunjährige, die nun - wie soll´s anders sein - genauso wie Ann-Sophie Schauspielerin werden möchte.

Zurück