Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Theater und Kino
Geisenfeld-Online


"Ernsgadener Nockherberg" begeistert

Geisenfelder Zeitung v. 03.04.2007 : Gerold Huber
Bilder : Gerold Huber


Mit ihren Liedern, Parodien, Sketchen und dem obligatorischen kräftigen "Derbleck’n" unterhielt das Ernsgadener Bauerntheater am vergangenen Wochenende auf dem Ernsgadener Nockherberg sein Publikum prächtig . An zwei ausverkauften Starkbierabenden mit rund 500 Besuchern landeten sie mit ihrem Programm wiederum einen Volltreffer. Maria See und Christian Schwer begleiteten die Theatergruppe musikalisch, und die "Lustigen Wolpertinger " unterhielten das Publikum während der Pausen.

In dem rund dreistündigen Starkbier-Spektakel hatten die Akteure ihr Publikum mit ihren gelungen Einlagen schnell im Griff. Allen voran Katrin Stiefel und Elmar Engel, die im Saal das Publikum kräftig "derbleckten". Dabei kam auch Ehrengast Landrat Rudi Engelhard, der beim Fasten immer nur "ein paar Gramm" abnimmt, nicht ungeschoren davon – genauso wenig wie der "vergessliche" Bürgermeister Karl Huber, der bei der Laurenzimarkt-Begrüßung ausgerechnet das Bauerntheater übersah.

Dass man ohne DSL in Ernsgaden "mit dem Trommeln weiter kommt" und die Lärmschutzwand am Bahnhof an einen "Grenzübergang mit Passierschein" erinnert, waren zur Erheiterung des Publikums weiter humoristische Seitenhiebe in Richtung Gemeinderat.
Für beste Unterhaltung sorgten in ihren Gesangseinlagen Brigitte Schleibinger und Michael Kaczmarek, die unter anderem den "Möbelhaus-Tourismus" musikalisch auf´s Korn nahmen. Einen Schuss "Erotik" brachten gesanglich neben Brigitte Schleibinger mit ihrem "lustvollen" Drang nach "Jogginghosen" auch Elmar Engel, Michael Kaczmarek und Alexander Schwenderling.

Der "Liebesausflug nach Tschechien" des Gesangquartetts brachte das Publikum zum Toben. Wie im richtigen Leben ging’s bei den Ratschkathl´n Erika Schwenderling und Brigitte Schleibinger beim "Friedhofsbesuch" zur Sache. Das vielfältige Programm rundete schließlich Alexander Schwenderling mit den "Rottach-Nachrichten" in Wort und Bild ab. Dabei deckte er unter anderem auf, dass der Schützenverein zu einem Gründungsfest nach Egweil fuhr, das aber schon ein Jahr zuvor stattgefunden hatte.

Weitere "Themen" waren eine zu klein gebaute Traktorgarage, die mehrtätigen Feiern des Bürgermeisters zu seinem "runden" Geburtstag und die verzweifelten "Hilferufe" von SVE-Chef Ludwig Schweiger vom Sportheimdach.

Den Schlusspunkt setzte die Theatertruppe mit aktuell beleuchteten Themen vom Bau des Feuerwehrhauses bis zum Papstbesuch in Regensburg, der ebenfalls gesanglich "beleuchtet" wurde. Zum Gelingen des Abends trug noch Xaver Riedmeier mit seinen Gstanzln in "Roider-Jackl-Manier" bei.

Mit der Starkbierhymne "Starkbierfest beim Oid´n Wirt" und einer Zugabe endete ein rundum gelungener Starkbierabend, und die Besucher dürfen sich wohl auf eine Neuauflage im nächsten Jahr freuen.

Zwei Starkbierabende des Bauerntheaters

Ab Sonntag Vorverkauf in Ernsgaden

Geisenfelder Zeitung v. 03.03.2007 : Gerold Huber
Bilder : Gerold Huber


„Starkbierfest beim Oid´n Wirt, ja do muaß i hi“, heißt die selbstgetextete Starkbierhymne, die alljährlich auf dem „Ernsgadener Nockherberg“ gesungen wird. Viele Freunde der „fünften Jahreszeit“ werden auch heuer wieder der musikalischen Einladung des Ernsgadener Bauerntheaters folgen. Bereits zum elften Mal präsentieren die Theaterspieler am Freitag, 30. März, und am Samstag, 31. März, jeweils ab 19.30 Uhr im Saal des Gasthofes Riedmeier ein buntes Programm mit Liedern, Sketchen und Gstanzln.


Diese Akteure gestalten die beiden Starkbierabende: hinten (v.l.)
Elmar Engel, Xaver Riedmeier, Michael Kaczmarek, Erika Schwenderling;
vorne (v.l.) Alexander Schwenderling, Katrin Kersting und Maria
See; es fehlen Brigitte Schleibinger und Christian Schwer.
Natürlich dürfen die gerade jetzt aktuellen Seitenhiebe auf die Politik und die „Neuigkeiten aus der Gemeinde“ von „Rottach-TV“ nicht zu kurz kommen, wobei in der Ernsgadener Starkbierschmiede bis zuletzt fleißig am Programm gebastelt wird. Musikalisch begleiten Maria See und Christian Schwer die Akteure des Bauerntheaters. Zur Unterhaltung spielt an beiden Abenden die Blaskapelle „Die lustigen Woipertinger“ auf.
Karten für das Ernsgadener „Starkbierspektakel“ können ab diesem Sonntag, 4. März, ab 8 Uhr im Gasthof Riedmeier erworben werden.


Zurück