Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Theater und Kino
Geisenfeld-Online

Kartenvorverkauf


Neue Perspektiven zum Kulturtage-Auftakt

Fotos : Miek Michielsen
Text freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Maggie Zurek

Zum "Blickwinkeln" luden Claudia Gabriel und Rolf Berger am Wochenende ins Geisenfelder Rathaus ein. Dabei ermunterten sie ihre Zuhörer, gewohnte Pfade zu verlassen, einen Perspektivwechsel zu wagen – und läuteten so ganz passend die Kulturtage 2008 ein.

Die Kulturtage werden noch zahlreiche originelle "Einblicke" in Kunst und Musik zu bieten haben. Der Auftakt dazu war jedenfalls vielversprechend.
Wer schon mal auf dem Boden lag – ob freiwillig oder gezwungener Maßen, ob tatsächlich oder psychisch – der weiß, wie sehr das die Bewertung der Dinge ändert. Wie Altvertrautes plötzlich seine Konturen verliert und fremd wird.

Natürlich konnte sich an diesem Abend keiner auf den Rücken legen, wie Erich Kästner es einst tat, bevor er von "Emil Tischbein" schrieb. Während der Körper unbeweglich saß, wuchsen dem Geist jedoch ganz langsam Flügel. Die Wirkung setzte auf dem Umweg über die Ohren ein, die gut gespitzt außergewöhnlich einprägsame Geschichten zu hören bekamen.

Claudia Gabriel bewies in der Auswahl ihrer Texte ein sicheres Gespür und brachte durch ihren einfühlsamen Vortrag auch die leisen Untertöne zum Schwingen, die gekonnte Erzähler wie Jorge Bucay zwischen den Zeilen einfügen.

Sie ließ den Zuhörer teilhaben an der besonderen literarischen Rückblende Patrick Süskinds, der beim Versuch die "Geschichte von Herrn Sommer" zu erzählen, so herrlich blickwinklig in die Vergangenheit abschweift. Und betätigte sich als Übersetzerin eines Kinderbuches, das uns auf wunderbare Weise dank "mausiger" Einsichten Angst und Schrecken einmal anders sehen lässt.

Begleitet wurde Claudia Gabriel von Rolf Berger, der für den musikalischen Aspekt des Perspektivwechsels verantwortlich zeichnete. Gitarre, Cajon und Trommel waren das melodisch-rhythmische Fundament seiner Songs, die überwiegend im Forte von der Entdeckung des "Blickwinkelns" im Alltag, von ungewöhnlicher Liebe, von der Bewahrung des Glücks kündeten und der eigenen Mutter eine Hommage widmeten.

Bürgermeister Christian Staudter und Kulturreferentin Henriette Staudter dankten den Künstlern abschließend für einen schönen Abend und wünschten sich ganz im Geiste des Programmtitels ein "Wiederblicken".

"BlickWinkeln": Ein Wort vorab

Text: Claudia Gabriel
Fotos : Miek Michielsen

Illusion

Es war einmal ein dicker, häßlicher Bauer,
der hatte sich (warum auch nicht?)
in eine hübsche blonde Prinzessin verliebt.
Eines Tages - weiß der Himmel, warum -
gab die Prinzessin dem häßlichen, dicken Bauern einen Kuß,
und wie von Zauberhand verwandelte sich dieser
in einen schlanken, ansehnlichen Prinzen.
(so zumindest sah sie ihn...)
(So zumindest fühlte er sich...)

Jorge Bucay
Liebe VeranstalterInnen, liebe InteressentInnen,

dieser Text von Jorge Bucay ist für uns BlickWinkeln pur.
Deshalb haben wir in unserem Konzertlesungsprogramm BlickWinkeln Texte von ihm ausgewählt. Außerdem z.B. von Erich Kästner aus dem Vorwort zu "Emil und die Detektive", Patrick Süskind aus der "Geschichte von Herrn Sommer" und aus einem ganz neu erschienenen englischsprachigen Buch für Kinder ab 8 und kindgebliebene Erwachsene "A Portrait of Nellie" von Alexander Randolph, das ich auf der Buchmesse bei dem neugegründeten Verlag "Drei Hasen in der Abendsonne" entdeckt habe.
Die Musik dazu kommt von meinem Kollegen Rolf Berger, zu finden auf seinen 2 CDs "Grawen und Stoipern" und "Leckerbissen". Sie ist übrigens gemafrei!

"Blickwinkeln": Leseratte trifft Liedermacher

Fotos und Text: Miek Michielsen

Vor gerade mal 2 Wochen fand die Premiere des neuen gemeinsamen Programms "Blickwinkeln" vom Liedermacher Rolf Berger und der bekennende Leseratte Claudia Gabriel in Wolnzach statt.
Hier wurden ältere und aktuelle Songs des Wolnzacher Liedermachers mit feinsinnig vorgetragenen Texten der "Vorleserin" aus Rohrbach gepaart.
Auch bei uns in Geisenfeld verspricht diese Kombination ein herrliches Ensemble zu werden was für kurzweilige Stunden ein Garant sein kann.
Seit ihrem ersten gemeinsamen Bühnenprogramm "Kindernarrisch" wird den beiden Künstlern allerseits attestiert viel dazugelernt zu haben.
"BlickWinkeln" wirke viel spontaner und sei mit viel mehr Abwechslung garniert. Da können wir sicher nur gespannt sein auf dem gemischten Rahmenprogramm dass sich Berger und Gabriel einfallen ließen. Wir sind schon sehr neugierig auf die vielen kurzen bayerischen Songs, für die Rolf Berger bekannt ist und auch die von Claudia Gabriel dazu passend ausgesuchten Texte eilen ihren Ruf voraus.
Die Kombination der beiden ergänzt sich sicher auch in ihrer Zuhörerschafft. Manch einer weiß die Liedertexte Bergers zu schätzen und sieht die hinzukommende Geschichten als willkommenes Zubrot. Andere, die es einfach mal wieder genießen wollen schöne, kurzweilige Geschichten vorgelesen zu bekommen, sehen in den Liedern Bergers die Verschnaufpausen zwischen den Geschichten.
Alle werden jedenfalls eines probieren : vor den Türen des Rathaussaals den Stress an der Garderobe mit ab zu geben und den Abend einfach genießen. Der sehr günstige Eintrittspreis jedenfalls kann es nicht sein, der einem davon abhält diesen Genuss zu zelebrieren. Karten für den Abend – zum Sonderpreis von nur fünf Euro – gibt es noch unter anderem bei Schreibwaren Bauer und Hoppla sowie unter Tel. 98 40.

Konzertlesung „Blickwinkeln:“

Fotos : Miek Michielsen
Text : Flyer der Kunst- und Kulturtage

Die leidenschaftliche Leseratte und Buchhändlerin Claudia Gabriel findet immer Geschichten mit Suchtcharakter. Sie schafft es, die Kernstücke eines Textes auf den Punkt zu bringen, und verzaubert damit ihre Zuhörer.

Der Liedermacher Rolf Berger überrascht mit seinen skurrilen und auch charmanten bayerischen Songs. Durch seine langjährige Erfahrung als Kleinkünstler schafft er spielend den Spagat von der Lesung zum Konzert.

Beide genießen es, den Blick zu winkeln, Einfälle anzuspitzen und die Antwort zur Frage zu machen.

Claudia Gabriel und Rolf Berger laden Sie ein zu einem unterhaltsamen Abend zum Zurücklehnen, Lachen, Verlieben und Weiterspinnen - zum "BlickWinkeln" eben.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 30.10.2008, um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.
Der Eintritt kostet 5 €

 


Zurück
Übersicht Kunst- und Kulturtage