Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Theater und Kino
Geisenfeld-Online


Turbulente Komödie mit viel Situationskomik

Maggie Zurek
Fotos : Miek Michielsen


Allen Grund auf seine Truppe stolz zu sein, hat Abteilungsleiter Martin Höckmeier vom HSV Rottenegg. Die Laiendarsteller verteidigen bei ihrer aktuellen Inszenierung den guten Ruf, den sie in der gesamten Region genießen, mit Erfolg.

Rosi Frank verwandelt mit ihrer Ko-Regisseurin Helene Amler, die auch für die Maske zuständig zeichnet, den Dreiakter "Die falsche Braut" von Angelika Haf in eine Komödie voller Situationskomik und turbulenter Überraschungen.

Ort des Geschehens ist die von Andreas Amler gestaltete und ins rechte Licht gerückte "gute Stube" eines Bauernhofs. Die ländliche Idylle wird von einer ewig grantelnden Bäuerin (Anja Hagl mit entsprechend strengem "Gschau") gestört, die ob eigener Geldnot unbedingt ihre Tochter an den – reichen – Mann bringen will.

Die Vroni (liebevoll sensibel gespielt von Andrea Betzenbichler) ist aber bereits verliebt in ihren Flori (ein stattlicher Georg Amler als vermeintlich armer Knecht). Was Kuppler Alois (Gunter Schmid mischt als "bsuffnes Wogscheitl" die Szenen auf) nicht davon abhält, sie dennoch mit dem Beni verbandeln zu wollen.

Alois Heidersberger feiert in der Rolle des gutmütig-depperten Hochzeiters ein umjubeltes Comeback auf die Bühne. Ihm zur Seite steht Eva Lang als stinkende Saumagd Kathi, die sich als naives Mädel mit Hang zum schrägen Gesang in die Herzen der Zuschauer spielt. Bei diesen beiden "funkt" es sofort und mögliche Missverständnisse sind ihnen schlichtweg "wurscht". Hauptsache die Kammer ist für Schäferstündchen frei.

Problem dabei: Kathi hat sich als Vroni ausgegeben und die Bäuerin arrangiert bereits die Trauung. Mit den beiden Tagelöhnern Max und Kurti bahnt sich eine weitere turbulente Verwechslungsgeschichte mit kriminalistischem Hintergrund an.

Wie diese sich genau entwickelt, soll nicht verraten werden. Nur soviel sei gesagt: Weder der Max, den Stefan Meier schon mit einem spürbaren Hang zum "Boss" anlegt, noch der Kurti (zum Schieflachen: Michael Eisenberger) sind was sie zu sein scheinen. Und zu allem Überfluss mischt sich auch noch eine Oma (Helga Rupprecht verschmitzt und nicht auf den Mund gefallen) ein, die – "stellenweise gut in Schuss" – nicht ohne amouröse Ambitionen ist.

Am Ende bleibt es Wirtin Theres (Eva Schwarzfischer-Helten als verkappte Damen von Welt) überlassen, das ganze Kuddelmuddel aufzuklären.

Weitere Vorführungen des von einem begeisterten Publikum bei der Premiere immer wieder mit Szenenapplaus bedachten Stückes gibt es am kommenden Wochenende Freitag, Samstag und Sonntag, 19., 20. und 21. März, jeweils um 19.30 Uhr im Gasthof Wallner im Ortsteil Rottenegg zu sehen.


HSV-Theater führt „Die falsche Braut“ auf

Sechs Termine vom 13. bis 21. März

Info von der Theatergruppe im HSV
Fotos : Miek Michielsen


Die Aufführungen der HSV-Theatergruppe sind aus dem Veranstaltungsreigen in der Großgemeinde schon lange nicht mehr wegzudenken, und auch für heuer sind die neun Akteure schon seit Wochen fleißig am Proben.

„Die falsche Braut“ heißt das Stück von Angelika Haf, das ab dem 13. März sechs Mal zur Aufführung kommt. Und worum geht es in dem Schwank? Weil es um ihren Hof finanziell nicht zum Besten steht, will die Bäuerin Linda ihre Tochter Vroni mit dem reichen Bauernsohn Beni verheiraten.

Dummerweise verliebt sich dieser jedoch in die arme Magd Kathi, wodurch es zu einigen Verwicklungen kommt. . .
In den verschiedenen Rollen zu erleben sein werden dabei die alten HSV-Theater-Hasen Eva Lang, Helga Rupprecht, Andrea Betzenbichler und Michael Eisenberger, die Theater-Rückkehrer Alois Heidersberger und Eva Helten sowie Gunter Schmid, Georg Amler und Stefan Meier, die neu zu der Truppe gestoßen sind.

Aufführungstermine sind Samstag, 13. März, um 14 und um 19.30 Uhr, Sonntag, 14. März, Freitag, 19. März, Samstag, 20. März und Sonntag, 21. März, jeweils um 19.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf beginnt am Sonntag, 21. Februar, um 9 Uhr im Gasthaus Wallner.


Fotogalerie
Zurück
Akteure