Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online



Über 400 Besucher machten Gesundheitstag zum Erfolg

Viel Lob für Ambiente und breites Spektrum an Informationen

Geisenfelder Zeitung, Ellen Kellerer, 11.10.2005
Bilder : Ellen Kellerer


Ein voller Erfolg war mit mehr als 400 Besuchern der erste Geisenfelder Gesundheitstag, den die Stadtmarketingruppe "Mensch" am Sonntag im Rathaus auf die Beine gestellt hatte. Auch Gruppenleiterin Edith Schultz · selbst den ganzen Tag vor Ort · zeigte sich mehr als zufrieden mit der Resonanz von Publikum und auch Ausstellern und Vortragenden. Zudem sei von vielen Besuchern das Ambiente der Gesundheitsausstellung im Rathaus sehr gelobt wirden. Unter den Gästen weilte auch Bürgermeister Josef Alter, der die Schirmherrschaft für den ersten Gesundheitstag übernommen hatte.

Vor allem am Nachmittag verbanden viele Geisenfelder und auch Auswärtige ihren Sonntagsspaziergang bei herrlichem Sonnenschein mit einer Stippvisite im Rathaus, um sich an den zahlreichen Info-Ständen, die über drei Stockwerke verteilt waren, über die neuesten Methoden der Gesundheitsvorsorge zu informieren und in Fachvorträgen Interessensgebiete zu vertiefen.

Informiert wurde da unter anderem über gesunde Ernährung, Nordic Walking, Kinesiologie, Bluthochdruck, Diabetes, Krampfaderleiden, Homöopathie, Anti-Aging- Strategien, die richtige Zahnpflege und die Lösung von Haarproblemen. Auch die zahlreichen Infostände, die im Rathaussaal und den Gängen im ersten und zweiten Stock vertreten waren, luden zum Ausprobieren und verweilen ein: Selbstverständlich gab es da Kostproben von leckerem Bio-Brot, frisches Quellwasser, das eine oder andere Pröbchen von Cremes, kleine Geschenke für Kinder und die Möglichkeit, alternative Heilformen gleich vor Ort zu testen: Massagen wurden angeboten, und neben den verschiedenen privaten Offerten gesundheitsfördernder Maßnahmen bis hin zu Problemlösungen bei Lernschwierigkeiten waren auch eine Reihe von Selbsthilfegruppe und Vereinen vertreten:
Das Bayerische Rote Kreuz informierte über seine Tagespflege und bot als kostenlosen Service Blutdruck- und Blutzucker-Messungen an, der VdK und der Deutsche Diabetiker-Bund informierten, bei CF-Aktiv, der Mukoviszidose-Hilfe, konnte man seinen Sauerstoffgehalt im Blut messen lassen, und die "Selbsthilfegruppe von Kindern, die anders sind" gab Informationen und Hilfe. Selbstverständlich bot der erste Gesundheitstag allen Ausstellern ein Forum, für ihre Sache zu werben, doch man hatte nicht den Eindruck, von Reklame "überfahren" zu werden. Ob im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird, ist nach Aussage von Edith Schultz allerdings noch offen. Man wolle mit dieser besonderen Veranstaltung keine Routine aufkommen lassen, erklärte die Leiterin der Stadtmarketinggruppe "Mensch".

Am Sonntag im Rathaus Gesundheitstag

Geisenfelder Zeitung, Ellen Kellerer, 8.10.2005


"Gesund in fit in Geisenfeld" · unter diesem Motto findet an diesem Sonntag im Geisenfelder Rathaus ein großer Gesundheitstag für die gesamte Bevölkerung statt. Von 11 bis 17 Uhr gibt es eine Vielzahl von Vorträgen örtlicher Experten zu den) Themen Nordic Walking, Krampfadern, Diabetes, Bluthochdruck, gesunde Ernährung, Homöopathie, Ernährung bei Übergewicht, Kinesiologie in der pädagogischen Praxis, Antiaging, vorsorgliche Zahnpflege sowie Haarprobleme.

Doch auch die Praxis soll nicht zu kurz kommen: Nahezu vierzig Heilpraktiker, Physio-und Körpertherapeuten, Fachleute für Geburtshilfe, Lernförderung, Selbsthilfegruppen und Vereine sind neben Ärzten, Kosmetikerinnen und Fußpflegerinnen dabei. Massagen oder andere Behandlungen können zur Entspannung oder zum Stressabbau vor Ort genutzt werden. Abgerundet wird das Angebot mit speziellen Informationen zum Thema Herzsport, Fitness, Rücken -und Kindergymnastik sowie dem gesunden Schuhwerk und der richtigen Vorsorge per Versicherung.
Über den genauen zeitlichen Ablauf kann man sich unter www.geisenfeld.de, auf aushängenden Plakaten oder ausliegenden Flyern informieren.


Zurück