Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Tolle Karaoke-Party vor dem Eiscenter

GZ, Patrick Ermert 16.08.06
Fotos : HP der Eisdiele

Es war ein Streifzug durch die jüngere Rock- und Popgeschichte, ein Ausflug in die Welt der Charts – und nicht zuletzt ein großartiges Freiluftereignis, das der Radiosender Bayern 3 mitten in Geisenfeld auf die Beine stellte. Das Karaokemobil gastierte den ganzen Dienstagn achmittag lang direkt vor dem Eis-Center von Massimo Lorenzon. Wie vor drei Jahren wurde dort wieder das berühmte "grün-blaue" Eis gratis unter die Leute gebracht. Der Unterhaltungswert war heuer allerdings noch einmal erheblich größer als damals, schließlich fand gleichzeitig ein Gesangswettbewerb statt.
Massimo hört sich selbst singen. Da macht er doch lieber weiter Eis!

Eine der Sängerinnen

Etwa 45 mal mehr, mal weniger talentierte Sängerinnen und Sänger versuchten ihr Glück auf der Suche nach Bayerns "Stimme des Sommers". Jugendliche traten dabei besonders häufig ans Mikrofon, den Tagessieg errang aber eine 41-Jährige: Andrea Kodisch aus Kösching grölte den AC/DC-Klassiker "Highway to Hell" besonders gelungen, so dass die dreiköpfige Jury nicht schlecht staunte: "Ein sehr schwerer Song, aber eine reife Leistung – Frauenpower pur", lobte die Musikredakteurin Laura Wachter den Auftritt.
Die Chancen stehen nun 1:10, dass Andrea auch der Gesamtsieg gelingt. Denn das Karaokemobil grast in den nächsten Tagen insgesamt zehn Stationen, die über ganz Bayern verteilt sind, nach den größten Talenten ab.

Alle Siegersongs werden in Kürze auf die Bayern 3-Homepage gestellt – und dann sind nur noch die Hörer gefragt. Stimmen die meisten für Andrea ab, darf sie sich auf eine professionelle Studioproduktion mit den Bananafishbones freuen. Bis dahin kann sie sich, wie alle anderen Teilnehmer auch, über den sofort gebrannten CD-Mitschnitt ihres Auftritts freuen.

Hunderte Gäste haben sich vor dem Eis-Center versammelt, um "dieses größte Highlight im Geisenfelder Sommer", wie Bürgermeister Josef Alter den Nachmittag bezeichnete, live mitzuerleben. Sie feierten dabei eine einzige große Party. Es herrschte ein reges Kommen und Gehen, das Wetter spielte mit, das Eis war hervorragend.

Selbst die Teilnehmer an der Holledauer Inlinetour legten eine kurze Rast ein und sicherten sich die eine oder andere Gratis-Eiskugel. "Ein bisschen heißer hätte es schon sein können", beklagte sich Massimo Lorenzon zwar ein wenig beim Wettergott, befand das Event aber dennoch als "rundum gelungen".

Zum zweiten Mal gastierte Bayern 3 nun schon vor seiner Eisdiele. Programmchef Walter Schmich hatte den Kontakt vor drei Jahren – damals war die BR-Tour in Geisenfeld zu Gast – hergestellt. "Jetzt haben wir auf bewährte Adressen zurückgegriffen", erklärte Martin Breitkopf, der als Moderator den ganzen Tag lang in Ausschnitten die Ereignisse von Geisenfeld aus über den Äther jagte, die Neuauflage. "Das hat sich hier voll bewährt, es ist eine tolles Erlebnis in Geisenfeld."

Die Zuhörer waren jedenfalls begeistert, spendeten allen Sängern ausdauernden Applaus. Ein wenig Mut gehörte schon dazu, in den umgebauten Pferdehänger zu steigen. Eine Diskokugel spendete drinnen spärliches Licht. Zwei Mikros und ein Monitor, über den die Songtexte liefen, waren seine einzige Ausstattung. Noch eine kurze Anweisung von der BR-Mitarbeiterin Nina Testroet – und los ging der Auftritt, den zwar niemand sehen, aber alle hören konnten.

Die Teilnehmer stammten beileibe nicht nur aus Geisenfeld direkt, sondern waren sogar aus Ingolstadts Norden, aus Rohrbach, Wolnzach oder dem Landkreissüden angereist.

Eine davon war Nicole Müller aus in Ilmmünster. "Es hat Superspaß gemacht", sagte sie. In Karaoke ist war sie schon vorher ein alter Hase, trotzdem war der Auftritt hier etwas ganz Besonderes. In der Form hatte sie ihr "My Heart will go on" nämlich noch nie erlebt. "Man hört durch die Kopfhörer die eigene Stimme, das ist schon eigenartig", gab sie zu und stürmte wieder unter die Menge. Schließlich galt es für sie, die eigene CD zu ergattern. "Ich bin schon sehr gespannt, wie ich mich selbst eigentlich anhöre."

„Bayern-3-Karaoke-Mobil“ am Dienstag vor dem Eiscenter

GZ, Gerhard Kohlhuber 11.08.06
Fotos : Bayern 3 Online

Eine Stimme wie Robbie oder Shakira und keiner hat’s bisher bemerkt? Oder einfach mal testen, wie das so ist als Popstar? Dann nix wie hin zum „Bayern-3-Karaoke-Mobil“, das am nächsten Dienstag (Feiertag) ab Mittag vor dem Geisenfelder Eiscenter in der Rathausstraße stehen wird. Und als zusätzliches Schmankerl für alle gibt es dort zweimal eine Stunde lang kostenloses„Bayern-3-Eis“.
Im Rahmen einer zweiwöchigen Tour wird das „Bayern-3-Karaoke-Mobil“ ab dem kommenden Montag an zehn Orten in ganz Bayern Station machen, um dort „die beste Stimme Bayerns“ zu suchen. Tourstationen außer Geisenfeld sind unter anderem Straubing, Landshut, Weiden oder Aschaffenburg.

In einem mobilen Tonstudio kann sich dabei jeder, der Lust hat, aus einer Vielzahl von Karaoke- Songs einen aussuchen und diesen einsingen.
Anschließend bekommt er seinen Song auf CD gebrannt und kann ihn als Erinnerung behalten. Aber nicht nur das: Es gibt auch etwas zu gewinnen. An jeder der zehn Stationen ermittelt eine Bayern-3-Jury den Tagessieger, und die Karaoke- Songs aller zehn Sieger werden nach Ende der Tour am 26. August zum öffentlichen Voting auf die Homepage des Senders (www.bayern3.de) gestellt. Und wer hier dann die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, der gewinnt einen tollen Preis. Was genau, das stand gestern noch nicht fest.
Von 12 bis etwa 18 Uhr wird das „Bayern-3-Karaoke-Mobil“ vor dem Eiscenter stehen, und immer wieder während dieser sechs Stunden werden sich die Radioreporter aus Geisenfeld live ins laufende Programm einblenden, um die Darbietungen des einen oder anderen „Goldkehlchens“ zur übertragen. Und damit die „Popstars in spe“ auch eine richtig große „Fangemeinde“ vor Ort bekommen, gibt es bei Massimo und Tullia von 12 bis 13 Uhr und dann noch einmal am späten Nachmittag eine Stunde lang Gratis-Eis.

 

Zurück