Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Geisenfelder Hopfen-Triathlon feierte gelungene Premiere

Magdalena Zurek, GZ 21. Juni 2006

Als "gelungene Premiere" wurde der erste Hallertauer Hopfen Triathlon für Jedermann von Teilnehmern, Zuschauern und Veranstaltern gleichermaßen gewertet. Auch Bauamtsleiter Hannes Hetzenecker sah als Chef des Bürgerfest-Organisationskomitees in dem Sportereignis eine "echte Bereicherung" des Festes. Der Einladung von Wasserwacht, 24-Stunden-Laufverein und TV Skiclub (Mountainbiker) waren Athleten nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus München, Neuburg, Eichstätt und Augsburg gefolgt. Erste Stimmen im Internet-Gästebuch sprechen von einer "superschönen Veranstaltung", "prima organisiert", "reibungsloser Ablauf" und versprechen "wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei."

Schon beim Start am Postfischer-Weiher ging es richtig professionell zu. Die Vertreter der Wasserwacht hatten nicht nur ein Rettungsboot, sondern auch sechs Schwimmer auf Rettungsbrettern an der Strecke postiert. Zwei Fahrzeuge und ein Rettungswagen, besetzt mit Sanitätern des eigenen Vereins, sorgten darüber hinaus für die Sicherheit der Teilnehmer während des gesamten Wettbewerbs. "Zum Glück hatten wir keine schwerwiegenden Unfälle zu verzeichnen", erklärt Jürgen Macha. Lediglich ein Radlfahrer sei gestürzt und habe sich leichte Blessuren zugezogen.
Sehr zufrieden mit den Reaktionen seitens der Teilnehmer und mit der Veranstaltung insgesamt sind auch die "Mountainbiker" vom TV-Skiclub, wie Karl Königer erklärte . In einer ersten Nachbesprechung hat man bereits Vorschläge gesammelt, wie der nächste "Hopfen-Triathlon" noch besser gemacht werden könnte – zum Beispiel durch eine größere Wechselzone, wodurch sich die Verpflegungseinheit aus dem eigentlichen Zielbereich verlagern ließe.

Gudrun Eberle vom Verein zum 24- Stunden-Lauf hob wie ihre beiden Kollegen die "hervorragende Zusammenarbeit der Vereine untereinander" hervor. Von Seiten der Teilnehmer sei die Resonanz überaus positiv und es habe viel Lob für die Organisation gegeben. Mit Blick darauf, dass die abschließende Laufstrecke mitten durch das Bürgerfest führt, sei zukünftig eine verstärkte Absicherung der trassierten Passagen zu erwägen. Als kleine Motivation für die auf den letzten Kilometern doch "ausgepowerten" Sportler sollen Hinweisschilder mit der Angabe der verbleibenden Meter bis zum Ziel und zusätzliche Versorgungsposten mit Getränk und Obst bereit gestellt werden.

Für die Sieger der "Hopfen-Traithlon"-Premiere besteht also Hoffnung, dass sie sich im nächsten Jahr wieder mit Gleichgesinnten messen können.

Ergebnisse: Männer: 1 Johannes Meier 00:55:57; 2. Klaus Brandl 00:57:18; 3. Jürgen Ottowitz 01:00:23; 4. Thomas Gietl 01:02:05; 5. Kai Heinevetter 01:02:53; Frauen: 1. Regina Rank 01:08:13; 2. Ursula Walter 01:09:50; 3. Nicole Heyduck 01:13:10; 3. Ingeborg Siebler 01:13:28; 5. Dagmar Hautke 01:16:33; Staffel (Reihenfolge Schwimmer, Radfahrer, Läufer): 1. SK Polizei (Stefan Hagen, Paul Wallner, Klement Kreitmeier) 00:58:04; 2. DAuge Boys (Christoph Wolf, Christian Breitner, Matthias Wetzl) 00:58:41; 3. Tigers (Patrick Hoffmann; Stephan Koch, Leon Kwasnytza) 01:02:43

Erster "Hopfen-Triathlon" mit über hundert Startern

Gerhard Kohlhuber, GZ 13. Juni 2006

"Mit einer solchen Resonanz hätten wir nie und nimmer gerechnet", freut sich Mitorganisator Gerold Siemer. – Für den ersten Geisenfelder "Hopfen-Triathlon", der am kommenden Samstag, 17. Juni, im Rahmen des Bürgerfestes über die Bühne geht, haben sich über hundert Teilnehmer angemeldet. Von diesen sind 64 Einzelstarter, die alle drei Leistungen alleine erbringen. Weitere 39 Personen treten in 13 Staffeln an und teilen sich so die Disziplinen.

Der Wettbewerb, für den die Anmeldungen nunmehr abgeschlossen sind , besteht aus 500 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und 5,5 Kilometer Laufen . Organisiert wird er gemeinsam von der Wasserwacht, dem Skiclub und dem Verein zum 24-Stunden-Lauf, die ent lang der drei Routen auch die Streckenposten stellen.

Geschwommen wird in einem Badesee im Feilenmoos (dem ersten Weiher rechts), wo um 18.30 Uhr der Startschuss erfolgt. Alle Teilnehmer müssen jedoch bereits um spätestens 18 Uhr anwesend sein. Ist das Schwimmen absolviert, geht es aufs Rad, wobei die Strecke zunächst auf dem Radweg in Richtung Geisenfeld führt. In Geisenfeldwinden geht es für ein kurzes Stück nach rechts auf die B 300 und dann gleich wieder links nach Holzleiten. Über den Scheuerhof führt die Route nach Fahlenbach, macht dort eine Schleife zurück nach Buchersried und führt von dort wieder nach Geisenfeld. Über die Parleitener Straße, die Straße Am Bad und die Münchener Straße erreichen die Radfahrer schließlich den Stadtplatz, wo sich die Wechselzone zum Laufen befindet (die Räder können hier abgestellt und die Laufsachen bei Bedarf schon ab 17 Uhr hier deponiert werden).

Die Laufstrecke führt zunächst über das Rathaus, die Klostergasse, die Straße im Gellert und entlang der Ilm nach Gaden. Von hier geht es auf der Gadener Straße nach Zell bis zum Moosweg , über die Münchener Straße bis zur Ecke Gewerbegebiet, von hier in Richtung Storchenwiese und über den Gellert wieder zurück zum Stadtplatz, dem Zielort.

Die sicherlich verschwitzten Sportler können zwischen 20 und 21.30 Uhr in der TV-Halle an der Jahnstraße duschen und sich dann beim Bürgerfest stärken, ehe gegen 22.30 Uhr auf der Bühne am Stadtplatz die Siegerehrung stattfindet.

Die besten drei Einzelstarter beiderlei Geschlechts erhalten neben einer Urkunde und einem Pokal auch einen Sachpreis, die beste Staffel einen Essensgutschein.

Weitere Detailinfos zum ersten Geisenfelder Hopfen-Triathlon gibt es im Internet unter www.24-h-lauf-geisenfeld.de


Breitensport -Event zum Bürgerfest : 1. Geisenfelder "Hopfen-Triathlon "


Der "1. Geisenfelder Hopfen-Triathlon" am 17. Juni (Bürgerfest-Samstag) besteht aus 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen und richtet sich an jedermann. Organisiert wird er gemeinsam vom Verein zum 24-Stundenlauf, dem Skiclub und der Wasserwacht.
Teilnehmen können sowohl Einzelsportler, die alle Leistungen alleine erbringen, als auch Staffeln, die dann gesondert gewertet werden.
Geschwommen wird in einem Weiher im Feilenmoos, wo um 18.30 Uhr der Startschuss erfolgt. Ziel ist der Stadtplatz Geisenfeld, wo sich auch die Wechselzone vom Radfahren zum Laufen befindet. Die besten drei Einzelstarter und Staffeln erhalten Pokale und Urkunden (während des Bürgerfestes).
Die Startgebühr beträgt 15 €, für Staffeln 21 €. Anmelden kann man sich bis Ende Mai telefonisch unter 08452/7177 (Fax:08452/7178), in der Sparkasse, in der Volksbank so wie im "Radlstall" in der Maximilianstraße. Eventuelle Fragen bitte per E-Mail an uli.zurek@onlinehome.de richten, die dieser dann an die Verantwortlichen der drei Vereine weiterleiten wird.
   
   
   
   
   
   

 


Zurück