Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Sportliche Höchstleistungen beim 2. Hopfentriathlon

www.hallertau.info Juni 2007
Fotos :
www.hallertau.info

Durchtrainiert und motiviert fanden sich die Teilnehmer des zweiten Hopfentriathlon im Feilenmoos am Weiher ein. Was die vielen Gäste des Bürgerfestes freute, war das Leid der Sportler. Denn bei den hohen Temperaturen am Samstag war der Triathlon sicherlich noch schwerer zu bewältigen.

Sieger waren Tanja Schweiger und Thomas Gietl, sowie das als Staffel angetretene Alpinteam des DAV Kehlheim. Die strahlenden Sieger wurden auf der Hauptbühne geehrt.

Die Veranstalter, Wasserwacht, Skiclub und der Verein zum 24-Stundenlauf haben wieder ein gelungenes Sportereignis zum Geisenfelder Bürgerfest beigesteuert und werden hoffentlich auch nächstes Jahr den spannenden Wettkampf wiederholen.

Nur Lob von den Sportlern

Magdalena Zurek, GZ 19. Juni 2007
Fotos : Lorenz Eberle

"Tolle Stimmung und super Organisation" – viel Lob gab es für den zweiten Hopfen-Triathlon, den auch heuer wieder Wasserwacht, Skiclub und der Verein zum 24-Stundenlauf gemeinsam auf die Beine gestellt hatten. Auch die Verantwortlichen selber zeigten sich durchweg zufrieden mit dem Verlauf, bei dem keinerlei Blessuren zu verzeichnen waren.

Vor allem die gute Stimmung bei der Ankunft am Stadtplatz, wo viele Bürgerfestbesucher die Sportler in der Wechselzone und beim Ziellauf anfeuerten, wurde positiv bewertet.

Keine Kritik gab es laut Fritz Obermayer an der neuen Streckenführung für die Radler, und auch die Einfahrtstrasse am Klosterbräu wurde als ausreichend groß empfunden. Die durchweg positive Resonanz freute auch Jürgen Macha von der Wasserwacht, zeige dies doch, dass sich der "riesige Personalaufwand der Vereine lohnt". Eine Einstellung, die Gudrun Eberle vom 24-Stundenlauf bestätigt, haben doch bei ihr die meisten Teilnehmer bekundet, nächstes Jahre "unbedingt wieder mitmachen" zu wollen. Dankbar waren alle Organisatoren für die Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Manching und Geisenfeld, die mit anderen Helfern "hervorragend für die Sicherheit auf der Strecke gesorgt haben".

Bei der abendlichen Preisverleihung betonten die drei Vorsitzenden unisono die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und die prinzipielle Bereitschaft, auch im nächsten Jahr wieder einen Hopfen-Triathlon organisieren zu wollen.

Die besten Starter

Über einen Pokal freuen durften sich als Damen mit der besten Kondition Tanja Schweiger (1:09:16), Elke Kandlbinder (1:09:43) und Regina Rank (1:10:32). Bei den Herren setzten sich Thomas Gietl (0:59:23), Klaus Brandl (0:59: 49) und Andreas Klinger (0:59:53) durch. Als Staffeln hatten die Nase vorn: Alpin Team DAV Kelheim (1:00:47), SK Polizei Ingolstadt (1:00:56) und D’Auge Boyz II (1:05:13).


2. Hopfentriathlon

Am Bürgerfest-Samstag 81 Starter

Magdalena Zurek, GZ 12. Juni 2007
Fotos : Lorenz Eberle

Am 16. Juni geht der Hallertauer Hopfentriathlon mit 81 Teilnehmern in seine zweite Saison. Bedingt durch die Bauarbeiten am Kanal in Parleiten wurde dabei die Streckenführung geändert.
Der Startschuss fällt am Samstag um 18. 30 Uhr im Feilenmoos (erster Weiher rechts nach Geisenfeld an der Staatsstraße). An den Start gehen 21 Frauen und 33 Männer in der Einzelwertung sowie neun Staffeln mit je drei Personen. Vor dem eigentlichen Start um 18.30 Uhr findet am Weiher um 18 Uhr eine Wettkampfbesprechung statt, in deren Verlauf die Organisatoren von Wasserwacht, Skiclub und Verein zum 24-Stundenlauf auf das Reglement und den Streckenverlauf eingehen.
Der Triathlon beginnt mit einer Schwimmstrecke von 500 Metern. Ans Schwimmen schließt sich das Radfahren auf der mit weißen Pfeilen gekennzeichneten neuen 20-Kilometer-Strecke (siehe blauer Text) an. An besonderen Gefahrenstellen, an Kreuzungen und Einmündungen stehen Streckenposten. Allerdings haben diese keine polizeilichen Befugnisse. Das heißt, sie dürfen den laufenden Verkehr nicht aufhalten. Es gilt immer die Straßenverkehrsordnung, und jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich. Die 5000 Meter Laufstrecke beginnt und endet am Stadtplatz. Duschen stehen für die Sportler im TV-Heim an der Jahnstraße von 20 bis 21.30 Uhr zur Verfügung.
Die Siegerehrung findet gegen 22.10 Uhr auf der Bühne am Stadtplatz statt. Für jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde und die drei Bestplatzierten jeder Kategorie erhalten zusätzlich einen Pokal. Die Sieger der einzelnen Wertungen erhalten darüber hinaus noch einen Sonderpreis.
Die Ausgabe der Startunterlagen und -nummern erfolgt am 16. Juni ab 16 Uhr am Stadtplatz. Jeder Teilnehmer erhält eine Barcode-Karte für die Zeitnahme und eine Startnummer mit Startnummernband. Die Karte wird nach dem Ende des gesamten Triathlons im Zielbereich (Pavillon vor der Volksbank) in den Scanner zur Zeitnahme gesteckt. Es erfolgt also keine Erfassung der einzelnen Zeiten für Schwimmen, Radfahren und Laufen.
Die Verantwortlichen aus den Vereinen hoffen, dass alles wieder unfallfrei verläuft und die Besucher des Bürgerfestes die Teilnehmer in der Wechselzone am Stadtplatz vor der letzten Etappe richtig anfeuern.
R A D S T R E C K E
Die geänderte Radstrecke: Aus dem Parkplatz am nach rechts Richtung Forstwiesen; am Ortsausgang links Richtung Fuchsbau; vorbei bis zum Weißen Kreuz, dort rechts Richtung Baar-Ebenhausen. Nach Überquerung der Autobahn im markierten Bereich wenden und die gleiche Strecke zurück; am Weiher vorbei bis Ortseingang Geisenfeld, dort links ab auf die B 300 bis zum Stadtplatz; absteigen und durch markierte Zone bis zur Ecke Volksbank/Athos in die Wechselzone schieben.


Zurück