Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Faschingsdienstag mit Heiratsantrag

Aktion, der Hallertauer
Mittwoch, 06.02.08
Fotos : Heinz-Peter Blank

Gegen 18 Uhr führte die Geisenfelder Garde ihr großartiges Showprogramm auf vor zahlreichen Zuschauern am Rathausplatz. Hofmarschall und Prinzenpaar sprachen allen Mitwirkenden ihren Dank aus, und dann gab es auf der Bühne eine unerwartete Aktion: Ein Mitglied der Faschingsgesellschaft machte seiner Freundin mit einem Blumenstrauß in der Hand einen rührenden Heiratsantrag. Die Auserwählte antwortete mit einem lauten Ja, und Tränen des Glücks flossen auch bei den Zuschauern in Strömen. Anschließend marschierte die Kindergarde ein, links und rechts von Fackelträgern begleitet. Auf der Bühne zeigten sie nochmals ihr ganzes Können.

Da weinte selbst der Himmel

Geisenfelder Zeitung, Maggie Zurek
Mittwoch, 06.02.08
Fotos : Maggie Zurek, Heinz-Peter Blank

Schönstes Wetter hatte die Auftritte der Garden in der extrem kurzen närrischen Saison begleitet, lediglich zum Abschied gab es Regentropfen. "Man könnte meinen, der Himmel ist genau so traurig wie wir", befand ein Fan der Gardemädels, dem es angesichts des ausklingenden Faschings scheinbar ebenso schwer ums Herz war, wie den Aktiven der Kindergarde und der GFG.
Teilweise traten den Akteuren schon beim Tanzen die Tränen in die Augen, am Ende fielen sich alle weinend in die Arme. Und so schwang auch bei dem überaus positiven Resümee der Verantwortlichen eine gehörige Portion Wehmut mit, dass nun "gar is" mit dem Feiern und den umjubelten Auftritten – 40 an der Zahl hatten beide Gruppierungen jeweils absolviert.

Rundum zufrieden zeigt sich Rudi Michael von der GFG, dessen Truppe viel Lob für ihre akrobatischen Showeinlagen erntete. "Männer und Mädels" wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, nicht zuletzt weil einfach eine gute, freundschaftliche Stimmung zwischen den Beteiligten herrscht. Bis auf einen verstauchten Hax hatte es keine Verletzungen gegeben und wenn‘s auch wegen der zeitlich gedrängten Termine manchmal ein wenig stressig war, so sind doch alle glücklich mit dem Erfolg.

Ähnlich sieht es Marion Maul von der Kindergarde, der am Ende sogar die Orden ausgingen. 50 Kids schwangen heuer das Tanzbein. Auch sie wollen, bis auf drei Teenies, für die der Ernst des Arbeitslebens beginnt, im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Und für jeden der ausscheidet stehen schon Nachfolger Schlange, "mehr als ich aufnehmen kann zum Training", so Maul. Von Unfällen blieben auch ihre Schützlinge heuer verschont und wer eine Erkältung erwischt hatte, "dopte" sich mit Vitaminen – denn "einen Auftritt wollte keiner verpassen".

Zum Abschied zeigten beide Garden nochmals ihr ganzes Können und sorgten für Überraschungen: Unter dem Jubel der Umstehenden hielt GFG Gardist Christian um die Hand seiner Tamara an und die Kindergarde ließ es mit einem Feuerwerk nochmal so richtig "krachen".

Schwungvolle Akrobatik und Farbenzauber

Geisenfelder Zeitung, Maggie Zurek
Samstag, 08.01.08
Fotos : Maggie Zurek

Nicht ohne eine gute Portion Wehmut überreichte Josef Alter am Sonntag zum Faschingsauftakt den großen symbolischen Rathausschlüssel an die närrischen Hoheiten. Schließlich ist es für den scheidenden Bürgermeister das letzte Mal, das er diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen darf.

Begeistert zeigte sich das für die Dauer von 87 Tagen des Amtes enthobene Stadtoberhaupt von den Darbietungen beider Garden. Besonders aufgeregt habe er als "Opa" die Darbietung des Nachwuchses verfolgt, gesteht Alter, dessen Enkelin zu den jüngsten Talenten auf der Bühne zählte.

Als Dank für die zugestandene "Ruhepause" ("den Job macha mia locka" waren die Faschingshoheiten überzeugt) überreichte der Zwangsbeurlaubte den "Großen" von der GFG ein stattliches Paket mit Sekt "zum Beruhigen und zum Aufwärmen" während die Jugend sich zur Stärkung mit ihrer Trainerin Marion Maul eine Pizza schmecken lassen darf.

Hofmarschall Hans König und sein jüngerer Kollege Maxi Amort konnten zur Auftaktveranstaltung in der voll besetzten Aula der Grund- und Hauptschule auch stellvertretenden Landrat und zweiten Bürgermeister Erich Deml sowie MdL Erika Görlitz und zahlreiche Stadtratsvertreter begrüßen bevor der Nachwuchs der Kindergarde als süße "Lollipops" über die Bühne fegte und – zu "Candy Man" Bonbons in die ersten Reihen werfend – turbulent den Fasching einläutete.

"Gut drauf" zeigte sich auch das jugendliche Prinzenpaar Judith I und Tobias I, die beide mit sympathischer Natürlichkeit ihrem lebensfrohen Hofstaat vorstehen. Auch beim Prinzenwalzer zeigte sich Ihre Hoheit seiner Aufgabe gewachsen und schwang die Angetraute gekonnt durch die Lüfte. Die Gardemädels standen dem nicht nach und legten einen Marsch in schönster Funkenmariechen-Tradition vor.

Mit indischem Charme und der Eleganz von Tempeltänzerinnen schlossen die Teenies als farbenprächtige Bollywood-Stars das mitreißende Programm der Kindergarde ab. Natürlich gab es auch wieder jede Menge ehrwürdiger Orden, bevor sich Gäste und Interpreten in der Pause erfrischen konnten.

Gewohnt temperamentvoll mit ihrem inzwischen zum Markenzeichen gewordenen "Triumphschrei" marschierten die GFG Gardemädels ein, begleitet von einem ganzen Hofstaat mit Elferrat und Hofdamen. Während Gäste und Hofmarschall bei der Premiere noch über den ersten Dreifachschlachtruf "Geisenfeld Helau!" stolperten, legten Kathrin I und Michael II einen einwandfreien Prinzenwalzer mit überraschendem "Spezialeffekt" aufs Parkett.

Ob gesittet galant oder offenherzig gewagt – diese beiden haben sichtlich Freude am Tanz. Glitzernder Abschluss des Nachmittages war der Showteil der GFG Garde, die mit beeindruckenden akrobatischen Einlagen aufwartete. Rockige Formationen, menschliche Pyramiden und fliegende Glamourgirls wechselten sich in reibungsloser Folge ab. Für Choreografie und Training zeichnen bei den "Großen" Maria Wild, Daniela Sangl und Katharina Kürzinger verantwortlich.

Wer nicht dabei sein konnte, dem sei der Besuch eines der weiteren Auftritte beider Garden empfohlen (siehe GZ Terminplan vom Wochenende) .


Zurück