Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Als "hervorragender Gastgeber" präsentiert

Geisenfelder Zeitung, Gerhard Kohlhuber, 6.08.08
Fotos : Franz und Vitus Hollweck

Weitere Berichte und Bilder unter www.hallertau.info
Weitere Fotos von Vitus Hollweck

" Servus Geisenfeld!" riefen etliche anerkennend und dankbar von ihrem Radl runter, als sich der Tross um 14.15 Uhr wieder in Bewegung setzte. Andere klatschten sich beim Vorbeifahren am Marienplatz mit den applaudierenden Zaungästen ab. Und allen über 1200 Teilnehmern der diesjährigen BR-Radltour wird der mittägliche Aufenthalt in Geisenfeld gestern sicherlich in bester Erinnerung bleiben, denn "es hat einfach alles gepasst", wie es ein Radfahrer-Ehepaar aus Regensburg formulierte.


Auch für die beanspruchten "Radler-Wadl" brachte der Zwischenstopp in Geisenfeld eine willkommene Erholung. - Foto: Franz Hollweck
Nach 80 Kilometern Gegenwind tags zuvor hatte der riesige Pulk auf seiner gestrigen Etappe in Richtung Bad Gögging bei weitgehender Windstille und angenehmen Temperaturen mehr Wetterglück.
Und so bogen die ersten Radler bereits einige Minuten vor 12.30 Uhr von der Fuchsbüchlerkellerstraße in die Augsburger Straße ein, um unter dem Applaus der doch recht zahlreichen Zaungäste über die gesperrte Stadtplatzkreuzung ins Zentrum einzufahren.
Hier hatten sich Helfer der Stadtverwaltung, das etwa 35-köpfige Bewirtungsteam des "Maximilians" und auch die an die Bewirtungszone anliegenden Geschäfte schon am Vormittag für die Radler-Invasion gerüstet.
Und nachdem "just in time" auch noch die letzten Biertischgarnituren aufgestellt worden waren, klappte dann alles wie am Schnürchen: vom Parken der Begleitfahrzeuge am Stadtplatz und dem Abstellen der Räder vorwiegend am Kirchplatz bis hin zur zügigen Essens- und Getränkeausgabe an den verschiedenen Stationen.
Die schmissigen Klänge der Geisenfelder Stadtkapelle unter der Leitung von Joachim Massow machten das stimmungsvolle und fröhliche Ambiente perfekt.
"Wir freuen uns, Sie in unserer wunderschönen Altstadt verköstigen zu dürfen", wandte sich Bürgermeister Christian Staudter in seiner Begrüßung persönlich an die Gäste.
Es sei einfach ein "tolles Bild" gewesen, über 1200 Radfahrer hier einfahren zu sehen, betonte der Rathauschef, der sich auch bei seinem Amtsvorgänger Josef Alter bedankte, der dies möglich gemacht habe. Natürlich nutzte der Bürgermeister zudem die Gelegenheit, vor so vielen auswärtigen Gästen die Vorzüge Geisenfelds gebührend herauszustreichen.
Staudter seinerseits nahm auf der Bühne den Dank von BR-Tourdirektor Thomas Gaitanides für die "Super-Organisation" entgegen. Dieser überreichte dem Stadtoberhaupt als kleines Präsent ein Radler-T-Shirt, das der Bürgermeister natürlich sofort überziehen musste.
Die Mittagsstation der BR-Radltour bildete auch den idealen Rahmen für eine ganz besondere Preisverleihung an die Stadt Geisenfeld durch einen Vertreter des Organisationsteams des Wettbewerbes "Mission Olympic". So erhielt der Bürgermeister eine Urkunde überreicht, mit der Geisenfeld zur einer von nur drei Kandidatenstädten in ganz Bayern ernannt wird (ausführlicher Bericht hierzu folgt).
In seiner Bilanz über die Mittagsstation in Geisenfeld, bei der sich viele Radler auch im Stadtzentrum etwas genauer umsahen, war dann BR-Tourdirektor Thomas Gaitanides voll des Lobes: Das tolle Ambiente der hiesigen Altstadt sei "geradezu geschaffen" für solche Veranstaltungen.
Geisenfeld habe sich als "hervorragender Gastgeber" präsentiert. Neben der perfekten Organisation hätten er und alle Radfahrer hier aber auch eine Herzlichkeit verspürt, "wie sie anderswo nicht mehr so oft zu erfahren ist" .

Zweistündige Drahtesel-Invasion

Geisenfelder Zeitung, Gerhard Kohlhuber, 2.08.08
Fotos : Heinz-Peter Blank

Weitere Berichte und Bilder unter www.hallertau.info

Zu einer großen Erholungs- und Bewirtungszone für über 1200 Radfahrer aus ganz Deutschland wird am kommenden Dienstag, 5. August, das Geisenfelder Stadtzentrum. Dann macht für knapp zwei Stunden die 19. BR-Radltour hier Mittagspause.

Die Entscheidung für den "Bewirtungsstandort" Geisenfeld fiel bereits im vergangenen Jahr, als die Verantwortlichen der Tour im Geisenfelder Rathaus anfragten – und damit offene Türen einrannten. "Da bekommt Geisenfeld eine weitere tolle Gelegenheit, sich überregional zu präsentieren", begrüßt Bürgermeister Christian Staudter die damalige Entscheidung seines Amtsvorgängers Josef Alter.

Er hoffe natürlich, so Staudter, "dass der eine oder andere Radler bei einer privaten Tour Geisenfeld erneut in seine Route einbeziehen wird."
Die BR-Radltour dauert heuer vom 2. bis zum 8. August. In die Hallertau kommen die über 1200 feierfreudigen Hobbyradler auf ihrer dritten, 77 Kilometer langen Tagesetappe von Freising nach Bad Gögging.

Ihre Vormittagstour führt sie über Schweitenkirchen (Wasserpause), Pfaffenhofen, Rohrbach, Fahlenbach und Parleiten schließlich um 12.30 Uhr über die Augsburger Straße ins Geisenfelder Zentrum, wo sie sich bis 14.15 Uhr aufhalten werden.
Die Weiterfahrt in Richtung Bad Gögging erfolgt dann über Engelbrechtsmünster, Schillwitzried, Ilmendorf, Vohburg und Münchsmünster.

In Geisenfeld werden die Radler ihre Drahtesel rund um das Rathaus und in der Rathausstraße abstellen und sich dann zur Stärkung auf einer der 110 Biertischgarnituren niederlassen, die am Vormittag auf dem Schrannen- und Marienplatz aufgestellt werden.

Binnen einer Stunde über 1200 Sportler mit Essen und Getränken zu versorgen, dieser logistischen Herausforderung stellt sich Gastronom Wolfgang Schörnig mit seinem durch Neuburger Kräfte verstärkten Team vom "Maximilian`s".

An fünf Getränke- und fünf Essensständen können sich die Radfahrer selbst bedienen, wobei der Bürgermeister auch die anliegenden Gaststätten, Bäckereien und Metzgereien einlädt, sich an der Bewirtung und Versorgung der Gäste zu beteiligen. Zum Tross der Tour gehört neben Sanitätsfahrzeugen, Bussen und Lastwagen mit Ersatzteilen auch ein Toilettenwagen, der hinter dem alten Rathaus aufgestellt wird.

Zur Unterhaltung der Gäste spielt die Stadtkapelle auf, für die vor der Schranne eine Bühne aufgebaut wird. Der Tourismusverband Holledau wird die Gäste an einem Infostand über Sehenswürdigkeiten und mögliche Radltouren in unserem Bereich informieren, und außerdem stellen mehrere Anbieter Produkte rund um den Hopfen aus.

Begleitet werden die Radfahrer auf ihrer Tour von einem Aufnahmeteam des Bayerischen Fernsehens, das am Dienstag im Rahmen der Abendschau zwischen 18.30 und 18.45 Uhr in Ausschnitten über den Verlauf der Etappe und somit auch über den Zwischenstopp in Geisenfeld berichten wird.

Zurück