Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Gstanzl erinnern an "Romantik von einst"

Geisenfelder Zeitung, Vitus Hollweck, 26. August 2008
Fotos : Vitus Hollweck

Mit Musi von der Steirischen und Gstanzln vom Winter Fritz wurde am Sonntag das Hopfazupfa-Fest des CSU-Ortsverbandesin Holzleiten zu einer rundum gelungenen Sache. In den Gstanzln des Altmeisters wurde die Atmosphäre von früher wieder lebendig.
. Bei idealem Wanderwetter hatten sich auch manche Radler und Fußwanderer auf den Weg nach Holzleiten zum Hof von Erich und Resi Kuffer gemacht, so dass die CSU-Ortsvorsitzende Gabriele Bachhuber, derzeit als Bürgermeister-Stellvertreterin auch für die Geschicke der Stadt zuständig, zur Mittagszeit mit rund 200 Besuchern ein "volles Haus" begrüßen konnte.

Bestens aufgehoben waren dabei auch die Kinder, die eine fast "grenzenlose Freiheit" in der Natur rund um den Hof genießen konnten. Mitgefeiert hat – so kurz vor den Wahlen – natürlich auch die politische Prominenz mit den Landtagsabgeordneten Erika Görlitz und Max Weichenrieder, die in ihren Grußworten für die Organisation und Durchführung dieses Festes als Veranstaltung und Pflege von Tradition und Brauchtum dankten.

Etwas später traf dann auch noch Bezirksrätin Annemarie Höcht ein.
Mit Gstanzlsänger-Altmeister Fritz Winter war ein "Hopfenmeister" im Einsatz, der im weltweit bekannten Hopfenland von Kindesbeinen an "dahoam" ist und der die Hopfazupfa-Atmosphäre von einst in seinen Gstanzl wieder in die Gegenwart her holte: "Mehr Spaß hat des Hopfazupfa früher schon gmacht – glei gar mit de lustigen Deandl auf d`Nacht." Doch "dass all die Romantik halt heut nix mehr guit, da is neamd wie da Wolf und da Allais dro schuid. Und dea ma ganz ehrlich sei: Ohne Maschi und der heutigen Technik hauats aa nimmer hi".

Aber auch auf die aktuelle Kandidaten-Konstellation zur bevorstehenden Landtagswahl ging der Winter Fritz augenzwinkernd ein: "Bei der Leich und vor da Wahl, sagt a Spruch, wird ’s meiste glogn. Neierding’s gibt’s für’s Liagn a scho an eignen Song. . . "

Als ganz und gar echte Hopfazupfa präsentiert haben sich dann der Hopfenmeister selbst sowie Maria Dubbe aus Ernsgaden und Gattin Leni Winter, die dann noch vom früheren Rieder Ortssprecher Michael Raith, abgelöst wurde.

Für zünftige musikalische Unterhaltung sorgte Hans Ettinger aus Agelsberg mit seiner "Steirischen"– teilweise auch im Duett mit dem Winter Fritz

Auch für das leibliche Wohl, ob zu Mittag, zur Kaffeezeit oder mit einer deftigen Brotzeit am Abend – war bestens gesorgt, wobei das Team um Ortsvorsitzende Gabi Bachhuber alles im Griff hatte. Als ganz "Schwarzer" war Ex-Kaminkehrermeister Willi Maul mit Kollegen diesmal als Spüler im Einsatz.

 

Zurück