Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


"Vielfältig und beeindruckend gewirkt"

Dezember 2008
Magdalena Zurek

Bilder : Peter Mühlbacher
Fotogalerie1 und 2

Zu einem überwältigenden "Dankeschön" wurde die Verleihung des Kulturpreises 2008 an Miek Michielsen. Auf Grund des großen Besucherandrangs hatte man die Veranstaltung sogar kurzerhand vom Rathaussaal in die Schulaula verlegen müssen.
Als sichtbares Zeichen, "wie groß die Fangemeinde ist, die hinter dir steht", wertete Kulturreferentin Henriette Staudter die "gewaltige Resonanz" auf die Einladung zur Ehrung der vierten Kulturpreisträgerin. Dass Miek Michielsen ohne Zweifel die richtige Wahl für die Auszeichnung ist, dies habe das ohne Diskussion und einstimmig gefällte Votum im Stadtrat deutlich gezeigt, so Bürgermeister Christian Staudter in seiner Laudatio.

Ganz im Sinne ihres Mottos "Nur wer eigene Wege geht, hinterlässt auch Spuren" habe die gebürtige Belgierin, die vor mehr als zwei Jahrzehnten Geisenfeld zu ihrer Wahlheimat erkoren hat, hier "vielfältig und beeindruckend" gewirkt. Ebenso wie ihr vor Farben strotzendes Haus sei sie "ein Original".

Die Erfahrungen aus ihrer eigenen Schulzeit, in der sie sehr früh mit Kunst und Kultur vertraut gemacht wurde, setze sie nun als Lehrerin an der Förderschule um. Als bildende Künstlerin zeige die Geehrte ein breites Spektrum an Fähigkeiten, das sich in bunten Frauenskulpturen à la Niki de Saint Phalle ebenso zeige, wie in Bleistiftporträts, in Installationen mit religiösen Themen oder in Büsten und Masken.

Zu den Veranstaltungen, für die Miek Michielsen als Organisatorin verantwortlich zeichnet, zählte Staudter die Illumination des Wasserturms, die Aktion "Laufend Kunst", die Kirchenausstellungen zu religiösen Grundfragen, das Bildhauer Symposium am Stadtplatz, Ausstellungen im Rathaus und in der Gärtnerei Eickelmann sowie Kindermalaktionen unterschiedlichster Art. Ein weiteres Talent sei das Singen, so der Rathauschef, der der Preisträgerin auch persönlich für die treue Unterstützung dankte. Farbenfroh untermalt wurden die Ausführungen Staudters mit Fotos von Peter Mühlbacher.

Aus den Händen des Bürgermeisters konnte die sichtlich gerührte Preisträgerin eine Urkunde sowie eine "materielle Zuwendung" in Empfang nehmen. Als "persönliches Geschenk" überreichte die Kulturreferentin ein Unikat von Edmund Maßow, weil Michielsen diesen Künstler besonders schätze.

"Narrisch guat" habe es ihr getan, dass sie enorm viel Bestätigung in der Bevölkerung erhalten habe, nachdem die Nachricht ihrer Ehrung bekannt wurde, erklärte die frisch gebackene Preisträgerin mit den Tränen kämpfend in ihrer Dankesrede.

Noch mehr Anerkennung gab es für Miek Michielsen seitens der Interpreten, die den Abend musikalisch gestalteten. Das neu gegründete Bläserquintett der Stadtkapelle "Blechspielzeug" unter der Leitung Markus Lackermairs und die Sängervereinsformation "Maggies Moderne" unter der Leitung Margit Moosers verbanden mit ihrem Auftritt ein ausgesprochenes Dankeschön für die Unterstützung – unter anderem durch ehrenamtliche Berichterstattung auf der Kunstforum-Homepage.

Kulturpreisträger Jörg Duda und Brigitte Starck bezeugten ihre Hochachtung mit der virtuosen Interpretation einer Fagottsonate.

Als musikalischer Weggefährte beließ es Michael Bretz nicht bei einem Solo sondern, bat "die Miek" zum Duett auf die Bühne. Nach dem offiziellen Teil hatten die Besucher reichlich Gelegenheit, bei Fingerfood und Getränken persönlich ihre Glückwünsche zu überbringen.


Kulturpreis für Miek Michielsen

4. Dezember 2008
Henriette Staudter, Kulturreferentin

Bilder : Heinz-Peter Blank und Peter Mühlbacher

Einstimmig beschloss der Stadtrat den Kulturpreis 2008 der Stadt Geisenfeld an Frau Miek Michielsen zu verleihen. Damit würdigt er die großartigen Leistungen von Miek, die sich nun schon seit vielen Jahren für die Kunst und Kultur in Geisenfeld verdient gemacht hat. Als Initiatorin vieler kultureller Veranstaltungen ist sie weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Aber auch als Künstlerin hat sie in der ganzen Region einen hervorragenden Ruf. Ihre Kreativität scheint schier unerschöpflich.

Akzente im kulturellen Leben Geisenfelds setzte sie mit den von ihr organisierten Rathausausstellungen, den Skulpturenausstellungen in der Gärtnerei Eickelmann und den Ausstellungen in unserer Stadtpfarrkirche. Zusammen mit anderen Künstlern rief sie auch den Geisenfelder Kunstkreis Spektrum ins Leben.

Unvergesslich sind ihre beispielhaften Aktionen "Laufend Kunst" und "Geisenfeld ist der Renner" mit 100 aufgestellten Laufskulpturen sowie die viel beachtete Illumination des Wasserturms gemeinsam mit Markus Jordan. Auf hervorragende Resonanz stieß die Bildhaueraktion auf dem Stadtplatz, bei der einige regionale und überregionale Künstler wunderschöne Objekte aus dem Holz der vom Sturm geschädigten Geisenfeldwindener Linde zauberten.

Viele ihrer eigenen Werke sind farbenfrohe, oftmals lebensbejahende und lebensfrohe Plastiken und zeichnen sich durch große Originalität aus. Ihre "Villa Kunterbunt" an exponierter Lage spricht dafür Bände.

Eines ihrer wichtigsten Anliegen ist es, Kinder für die Kunst und die Malerei zu begeistern. Deshalb hält sie eine Vielzahl von Workshops für Kinder ab. Sie versteht es meisterlich, die Kreativität der Kinder zu wecken und erstaunliche Werke aus Kinderhand entstehen zu lassen.

Für unsere Stadt ist sie als Redakteurin der online Kunst- und Kulturseiten unter www.kunstforum-geisenfeld.de unentbehrlich. Sie berichtet mit großem Sachverstand über Ausstellungen, Konzerte und alle Veranstaltungen rund um Kultur und Kunst und ist dabei auch als Fotografin stets präsent. Das Schreiben, Dichten und Reimen macht ihr ebenfalls große Freude. Sie ist eben ein Multitalent.

Als Kulturreferentin freue ich mich sehr, dass Miek Michielsen mit dem Kulturpreis der Stadt Geisenfeld ausgezeichnet wurde.
Ich darf ihr im Namen des gesamten Stadtrats sehr herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren.
Für die Zukunft wünschen wir ihr weiterhin viel Energie, Freude und große Schaffenskraft bei ihren vielfältigen Unternehmungen, gemäß ihrem Lebensmotto "Nur wer eigene Wege geht, hinterlässt auch Spuren!".

GOOD NEWS Miek Michielsen

4. Dezember 2008 myheimat.de
Text und Video: Manfred Habl
Bilder : Manfred Habl
Aktionsvideo von Manfred Habl
Die Stadt Geisenfeld zeichnete Miek Michielsen mit dem Kulturpreis 2008 aus. Bei einem großen Fest in der Aula der Grundschule wurde sie von zahlreichen Gästen beglückwünscht und ausgiebig gefeiert.
Die 53-jährige heilpädagogische Förderlehrerin, die seit rund 25 Jahren in Geisenfeld lebt, ist als Skulpturistin und Malerin künstlerisch aktiv.
Jeder kennt ihr butes Haus in der Innenstadt von Geisenfeld. Durch zahlreiche Kunst und Kulturaktionen ist sie weit über die Grenzen ihrer neuen Heimat bekannt. Miek Michielsen wurde in Antwerpen/Belgien geboren und lebt seit 1977 in Bayern.

Kulturförderpreis für Miek Michielsen

3. Dezember 2008 www.hallertau.info
Text und Bilder : Heinz-Peter Blank


Das bunte Haus in der Münchnerstraße der Wahl-Geisenfelderin kennt jeder. Nun würdigt die Stadt Geisenfeld das umfangreiche Werk der Künstlerin und die Verdienste um das kulturelle Leben der Stadt in einem Festakt in der Grund und Hauptschule. Miek Michielsen wurde in Antwerpen/Belgien geboren und lebt seit 1977 in Bayern.
Neben ihrer Tätigkeit als heilpädagogische Förderlehrerin an der örtlichen Förderschule ist sie laufend für den Kulturkreis und das Kunstforum aktiv. Bürgermeister Christian Staudter und Kulturreferentin Henriette Staudter würdigte nun das künstlerische Schaffen und den Einsatz für die Stadt Geisenfeld mit dem Kulturpreis 2008.Herzlichen Glückwunsch auch vom Team hallertau.info


Miek Michielsen mit Kulturpreis ausgezeichnet

Kunst und Kultur als nie endende Leidenschaft

2. Dezember 2008 Aktion, der Hallertauer
Bilder : Heinz-Peter Blank


Für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde Miek Michielsen am vergangenen Mittwoch. Im Rahmen eines großen Festaktes verlieh ihr 1. Bürgermeister Christian Staudter den Kulturpreis der Stadt Geisenfeld. Für die engagierte Künstlerin ist diese Ehrung ein weiterer Meilenstein ihrer außergewöhnlichen Karriere.

Sie ist aus Geisenfeld nicht mehr wegzudenken. Ein Original. Eine Bereicherung. Ein Kunstdenkmal in Person. Miek Michielsen lebt und arbeitet für die Kunst. Sie ist ihre große Leidenschaft. Für ihre großen künstlerischen und kulturellen Verdienste wurde sie jetzt mit dem Kulturpreis der Stadt Geisenfeld geehrt.
Im Rahmen eines feierlichen Festaktes überreichte 1. Bürgermeister Christian Staudter Frau Michielsen die Auszeichnung für ihre besonderen Verdienste um Kunst und Kultur in Geisenfeld.
Längst hat sich Miek Michielsen als „gute Seele“ der Stadt etabliert in ihrem steten Bemühen, Geisenfeld für die moderne Kunst zu öffnen.
Sie „konfrontiert“ die Bürger der Stadt mit künstlerischen Werken und ihren Machern, wobei sie freilich nicht immer nur auf Zustimmung stößt. Doch genau das ist ihre Mission.
Vor mehr als 30 Jahren kam Miek Michielsen aus dem belgischen Antwerpen nach Bayern.
Über Pfaffenhofen führte ihr Weg schließlich nach Geisenfeld, wo sie bis heute wirkt und arbeitet – auch in ihrem Beruf als Heilpädagogin an der Förderschule „Adolf Rebl“. Sie bereitet Kinder mit Sprach- oder Lernschwierigkeiten auf die Grundschule vor. Sie hat ihr Ziel erreicht und wird dennoch nicht müde, Geisenfeld für die moderne Kunst noch zugänglicher zu machen. Auch bei den Kindern ist sie bemüht, sie möglichst früh der Kunst nahe zu bringen.

Übersicht der Preisträger
Zurück
Fotoseite 1 und 2