Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


"Gold" für Gaßner und Hagen

Maggie Zurek
Bilder : Heinz-Peter Blank

Unfallfrei und reibungslos verlief der vierte Hopfen-Triathlon für Jedermann am vergangenen Samstag, an dem acht Teams und fünfzig Einzelstarter teilgenommen hatten. Die Organisatoren von Wasserwacht, 24-Stundenlauf und Skiclub (plus Tri-Team) zeigten sich zufrieden mit der Resonanz und der durchweg guten Stimmung während der Veranstaltung. Die beste Leistung zeigte auch heuer wieder Sebastian Gaßner mit einer Gesamtzeit von 00:57:06.

Das Wetter wurde von den Sportlern als "nahezu ideal" gewertet, weil es nicht zu heiß war und nicht regnete. Viel Lob gab es für die gut gesicherte Radstrecke, die auf geteerten Straßen an den Seen vorbei und teilweise auch durch den Wald führte.

In der Wechselzone am Stadtplatz wurden die Läufer kräftig von den Besuchern des Bürgerfestes angefeuert. Diese besondere Atmosphäre gepaart mit dem Parcours, der teils durch die Innenstadt und teils an der Ilm entlang und über die Storchenwiese führte, kamen gut bei den Läufern an, die abschließend noch die in der Anmeldegebühr enthaltene Portion Pasta im Café Maximilians genossen.

Neben Stefan Gaßner schafften bei den Herren auch Hans Schmid (00:58:05) und Kurt Zimmer (00:59:31) vom TSV Mainburg die Dreifachherausforderung in einer Gesamtzeit unter einer Stunde. Bester Teilnehmer aus dem Team der Geisenfelder TV Triathleten war Alexander Schiffner, des es in einer Zeit von 01:02:09 schaffte.

In der Damenkonkurrenz hatte Elke Hagen (01:04:09) von der Polizei Ingolstadt vor Regina Rank (01:07:50) vom SCR Team und Ursula Walter (01:09:01) von der Polizei Ingolstadt GdP die Nase vorn. Beste Teilnehmerin aus Geisenfeld war Kathrin Stark (01:10:57). Bei den Staffeln siegte das Team "To-Ni-Bike" mit einer Gesamtzeit von 00:59:03 vor dem Ufo-Club Vohburg Rockolding (01:03:29) und dem Team Tornado (01:03:59).

Ob es 2010 einen fünften Jedermann Triathlon geben wird, ist fraglich. Leider, so war von den Organisatoren zu hören, gebe es immer mehr Auflagen zu erfüllen, was die Streckenabsicherung angehe. Offenbar darf zukünftig nur noch auf komplett gesperrten Straßen geradelt werden. Liegen Bundes- oder Kreisstraßen im Bereich der Strecke, bedeutet dies einen enormen Aufwand, der den Kostenrahmen einer solche kleinen Veranstaltung sprengen würde.

Wieder Jedermann-Triathlon

Anmeldeschluss für Sportveranstaltung am 14.Juni

Maggie Zurek
Bilder aus unserem Archiv

Am Bürgerfest-Samstag, 20. Juni, findet zum vierten Mal der Jedermann-Hopfen-Triathlon in Geisenfeld statt. Bevor um 18.30 Uhr der Startschuss für den diesjährigen Wettbewerb fällt, werden alle teilnehmenden Sportler um 18 Uhr zur Vorbesprechung am Postfischerweiher (erster Weiher rechts von Geisenfeld kommend in Richtung Forstwiesen) gebeten.

Die vom Verein zum 24-Stundenlauf gemeinsam mit dem Ski-Club Geisenfeld und der Wasserwacht Geisenfeld organisierte Veranstaltung ist für Jedermann offen und versteht sich als Angebot auch an jene, die gerne einmal den kombinierten Wettkampf allein oder in einem Team ausprobieren möchten. Dabei gilt es folgende Distanzen zu überwinden: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren sowie fünf Kilometer Laufen. Hilfsmittel sind beim Schwimmen nicht erlaubt, für die Radstrecke besteht Helmpflicht.

Die Startgebühr beträgt 18 Euro für Einzelstarter und 30 Euro für Staffeln (inklusive eines Nudelgerichtes beim Café Maximilians). Los geht es am Postfischerweiher mit dem Schwimmen, dem sich das Radfahren zum Stadtplatz Geisenfeld (über Fuchsbau) anschließt. Gelaufen wird im Zentrum, wo am Abend auch die Siegerehrung stattfindet. Die genaue Streckenführung, Wechselzonen und sonstige Sicherheitsbestimmungen sind im Internet nachzulesen unter unter www. lauf-24.de. Unter gleichnamiger Adresse ist noch bis zum 14. Juni die Anmeldung möglich, die Zahl der Teilnehmer ist allerdings begrenzt. Anmeldeformulare können auch per Fax an (0 84 52) 71 78 eingereicht werden.


Zurück