Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Kleine Maschinen ganz groß

1000 Gäste bei der Modellflugshow bei Engelbrechtsmünster

Fotos : Miek Michielsen

Wie bereits seit einigen Jahren gestaltete der Modellsportclub Geisenfeld am Sonntag, 12. Juli einen Tag der offen Tür auf dem Fluggelände am Weberbuckl bei Engelbrechtsmünster. Die Flugschau mit ihren vielfältigen Vorführungen begann um 9.30 Uhr und endete voraussichtlich gegen 17.30 Uhr. Nur einen Absturz hatten die Organisatoren zu bedauern

Etwa 30 Aktiven gehören derzeit dem Geisenfelder Modellsport-Club an. Seit der Gründung des Vereins vor 28 Jahren hat sich dabei der Modellflugsport massiv weiterentwickelt. Die heutigen Hightech-Sportgeräte lassen sich im Flug nur noch schwer von ihren großen Brüdern unterscheiden, wobei der Kostenaufwand für dieses Hobby deutlich niedriger ist als früher.
Die bis zu 350 Stundenkilometer schnellen Jet-Flugmodelle stellen derzeit in punkto Technik und Antrieb die Oberklasse des RC-Modellflugs dar. Natürlich werden aber im MSC Geisenfeld die anderen Modellflugklassen nicht minder intensiv betrieben. So sind im Vereinsflugbetrieb, zumeist an den Wochenenden, nahezu alle Modellflugsparten vertreten.

Da Modellpiloten ihre Flugzeuge aber auch sehr gerne vor Publikum präsentieren, veranstaltete der MSC am Sonntag, den 12. Juli wieder einen großen Flugtag auf ihrem weitläufigen Übungsgelände. Diese Flugveranstaltung ergänzte die erfolgreiche Ausstellung vom Februar und zeigte viele der dort im Display ausgestellten Modelle in Aktion.

Nahezu alle MSCPiloten, vom Neueinsteiger bis zum Spitzenpiloten, zeigten ihre schönsten Flugzeuge und boten ihr ganzes Können auf, um den ca 1000 interessierten Gästen wieder eine sehenswerte Modellflugshow vor zu führen.

Fachkundige Moderatoren stellten die Modelle vor und erklären die Flugvorführungen. Auch standen die Piloten mit Begeisterung für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung. Gehörten auch sie zu den Neugierigen. die gerne das Innere der Maschinenkennenlernen wollten? Dann wissen sie dass dies kein Problem darstellte!

Entsprechende Wünsche gingen die Piloten gerne nach und gaben auch Einblicke in das technische Innenleben ihrer Flieger. Um die Kosten zu decken, wurde ein Eintrittsgeld von einem Euro erhoben. Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr waren frei.
Den Hinweis der Veranstalter, dass vorsorglich für ausreichend Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnencreme) zu sorgen sei, brauchten wir allerdings bei diesem Wetter nicht beachten. Die Anfahrt zum Flugplatz war ab Ortsmitte Geisenfeld gut ausgeschildert.

Zurück