Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


GFG startet in neue Saison

Fotos : Heinz-Peter Blank in www.hallertau.info

"GFG sucht das Supertalent", hieß es am Freitagabend beim Wirt in Unterpindhart. Disziplinen des Wettbewerbs waren, vor der "gestrengen Supertalent-Jury", für die weibliche Teilnehmer der Gesang und für die männliche Pendants das Schuhplatteln. Die beiden viel beklatschten "Sieger" wurden dann als "würdig" befunden, die GFG als neue "Hoheiten" zu vertreten.

Die Inthronisationsfeier der Geisenfelder Faschingsgesellschaft im Gasthaus "Zum Bräu" in Unterpindhart litt natürlich unter der gleichzeitig stattfindenden Veranstaltung der Kunst- und Kulturtag (Live-Wire plays ACDC : siehe Rubrik Konzerte) und so hätten GFG-Präsident, Rudi Michael, und die gesamte Truppe für ihr launiges Fest mehr Publikumszuspruch gewünscht.

Aber was ein echte GFGler ist, lässt sich auch davon die gute Stimmung nicht vermiesen. Die Verabschiedung des bisherigen Prinzenpaares – das nochmals seinen Walzer und Teile des Showprogramms zeigte – bildete den Auftakt der Feier.

Rudi Michael bedankte sich als GFG-Präsident bei Ramona Kuchler und Stefan Neuhauser nicht nur für ihre tollen Darbietungen, sondern auch dafür, dass sie den Bekanntheitsgrad der GFG-Garde bei vielen hochkarätigen Auftritten gesteigert haben.

Dem Dank schloss sich Bürgermeister Christian Staudter an, der auch der gesamten Truppe mit ihrem neuen Prinzenpaar eine erfolgreiche Saison wünschte.

Einzeln wurden dann nach den Elferräten die Aktiven der Garde vorgestellt. Wieder mit von der Partie sind hier Maria Wild (Wolnzach), Kathrin Karl (Aiglsbach), Marina Huber (Oberpindhart), Marina Winkler (Unterpindhart),

Marina Mayer (Geisenfeld) sowie Stefan Dalmeier (Nötting). Neu bei der Tanztruppe sind Julia Sepp (Ilmendorf), Carina Lawall und Marina Bruckmüller (beide Geisenfeld), Jürgen Flak (Rohrbach) sowie Ex-Prinz Stefan Neuhauser (Holzleiten).

Ihren ersten Auftritt wird die GFG-Truppe bei der "Schlüsselübergabe" am 10. Januar haben, wobei sich die Garde bei ihrem Showteil in komplett neuen Kostümen präsentieren wird. Eingeübt wird dieser unter der Federführung von Alexandra Thielen.

Der Gardemarsch wird unter der Leitung von Maria Wild einstudiert – nach der Choreografie einer Freisinger Tanzschule. Für Auftritte buchen kann man die GFG-Garde unter Telefon (01 76) 60 13 47 64 (Rudi Michael) oder (01 51) 65 34 214 (Alexandra Thielen).

2010 ist in Geisenfeld aber auch wieder "Gaudiwurm-Jahr", wobei die GFG auch auf diesem Weg die Mitwirkung möglichst vieler örtlicher Vereine erbitten möchte. Noch vor Weihnachten, so kündigt Rudi Michael an, werde es dazu eine vorbereitende Sitzung geben.

Die neuen Regenten heißen : Conny I. und Mathias I.

Fotos : Heinz-Peter Blank in www.hallertau.info

Conny Neumaier (22) aus Zell und Mathias Zimmermann (21) aus Aiglsbach sind das neue Prinzenpaar der Geisenfelder Faschingsgesellschaft. Die frisch gebackene Prinzessin weiß dabei recht gut, welche Aufgaben auf sie in der Faschingssaison zukommen, ist sie doch eine „alte Bakannte im närrischen Treiben“. Vier Jahre lang Tanzt sie bereits in der Garde der GFG, nur im vergangenen Fasching hat sie pausiert.
„Prinzessin wollte ich schon immer mal machen“, verrät die junge Zellerin, der so leicht nichts umwirft, schließlich macht sie „im normalen Leben“ derzeit am Klinikum Ingolstadt eine Lehre zur OPSchwester.
Und in ihrer Freizeit nennt sie als Hobbys Lesen, Joggen und Ausgehen. Bei den vielen gemeinsamen Stunden mit ihrem Prinzen wird sie sich freilich auf die „hoheitlichen Aufgaben“ wie Tanzen beschränken – schließlich ist sie schon „in festen Händen“, wie sie verrät, wobei ihr Freund „überhaupt nichts“ gegen ihr Faschingsamt einzuwenden hat.
Anders schaut es da beim frischgebackenen Prinzen aus. Er ist noch ledig und solo. Er ist als Maurer beim Bauunternehmen Lachermeier in Geisenfeldwinden beschäftigt, also ist er das Anpacken gewohnt. Als sein ganz großes Hobby nennt Mathias Zimmermann sein Engagement bei der Aiglsbacher Feuerwehr, wo er als Jugendwart tätig ist. "Dienstlich" Faschingsluft geschnuppert hat der junge Aiglsbacher auch schon, und zwar im vergangenen Jahr als Elferrat bei der GFG. Zu seiner Prinzenwürde kam Mathias Zimmermann, weil er vom letztjährigen Prinzen Stefan Neuhauser gefragt wurde, ob er denn hierzu Lust habe. Mit Tanzen hatte der 21-jährige freilich „bis jetzt nicht viel am Hut“, wie er eingesteht. Aber bis zum Januar wird das Prinzenpaar in einer Tanzschule in Pfaffenhofen drei bis viermal wöchentlich trainieren, „so dass das schon noch was wird“, sind beide zuversichtlich.
  

Zurück