Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Lichtmessmarkt als Magnet

jb Aktion, der Hallertauer 5/2009
Fotos Vitus Hollweck


Fast 40 Tage ist es schon her. 40 Tage seit Weihnachten. 40 Tage seitdem wir das letzte Mal in den Städten gemütlich über Weihnachtsmärkte bummeln konnten und von einem Stand zum anderen und von einem hellerleuchteten Schaufenster zum anderen schlendern konnten.

Mariä Lichtmess ist das christliche Fest, das 40 Tage nach Weihnachten, also stets am 2. Februar, in den Kirchen gefeiert wird. Doch nicht nur die Kirchen halten die Erinnerung an dieses Fest wach, sondern auch die Gemeinde erinnert zumindest im Namen an dieses Fest. Denn ganz selbstverständlich gibt es auch dieses Jahr wieder einen Lichtmessmarkt in Geisenfeld, wenn auch einen Tag vor dem eigentlichen Fest.
Am Sonntag, den 1. Februar, verwandelt sich die historische Innenstadt dann wieder zur weitläufigen Fußgängerzone. Der erste große Markt in diesem Jahr wird hoffentlich wieder genauso viele Besucher anlocken, wie der Christkindlmarkt im Dezember.
Zumindest geben sich die Fachgeschäfte sowie zahlreiche Stände alle Mühe den größten Anreiz zu bieten. Kulinarische Köstlichkeiten alle paar Meter und Getränkestände sorgen dafür, dass über die Mittagszeit der Hunger nicht überhand nehmen wird. Dem Auge wird durch die schönsten dekorativen Ideen für Haus und Garten an den einzelnen Handwerksständen geschmeichelt.
Pragmatiker werden Nützliches und Gebrauchsgegenstände zu Bestpreisen für sich entdecken können. Für die Kinder gibt es allerhand zu Naschen und auch zu spielen. Nutzen Sie die Zeit am Sonntag und suchen Sie eines der geöffneten Fachgeschäfte auf, um sich in aller Ruhe beraten zu lassen.
Anhand des Hinweises bei den Anzeigen erkennen Sie, welche Geschäfte an diesem Marktsonntag geöffnet haben.
Kommen Sie auf den Lichtmess-Markt. Wenigstens, um auch in der kalten Jahreszeit mal wieder viele Bekannte auf der Straße zu treffen und ein paar Meter plauschend miteinander zu gehen. (jb)

Nicht nur der Lichtmessmarkt wieder sehr gut besucht

Miek Michielsen 01.02.09
Fotos Vitus Hollweck


Ein Höhepunkt im Kalender der Stadt Geisenfeld war traditionell der Lichtmessmarkt, zu dem auch am heutigen Sonntag wieder zahlreiche Besucher in Geisenfeld eintrafen. Bei etwas windigem, aber nicht zu kalten Winterwetter zog es die Gäste besonders am Nachmittag in Scharen ins Stadtzentrum.

Der gesamte historische Kern des Ortes wurde an diesem Tag zur "Fußgängerzone" umgewandelt – die Maximilianstraße bleibt allerdings heuer außen vor..
Die über 50 Fieranten bauten schon am Vormittag ihre Stände auf, die örtlichen Geschäfte waren von 13 bis 17 Uhr geöffnet, während das Heimatmuseum heuer aufgrund der gerade stattfindenden Umbauarbeiten erstmalig geschlossen blieb,.
Auf der Bühne am Rathausplatz boten ab 14 Uhr die Kindergarde und die GFG ihr "narrisch gutes" Showprogramm zum Besten. Hier nutzten beide Geisenfelder Faschingsgarden die Gelegenheit, ihr Programm einmal vor einem besonders großen Publikum zu präsentieren.
Dieses bedankte sich dann sowohl bei der GFG-Truppe als auch bei der TV-Kindergarde mit rauschendem Beifall.Die jüngsten Gäste dürfen sich über eine Kindereisenbahn und die Rutsche gefreut haben. Die eigene Treffsicherheit konnte man beim Pfeilwerfen auf die Probe stellen und das Glück beim Lostopf und im BRK Glückshafen herausfordern.
Nnachmittags hatten auch viele Geschäfte der Werbegemeinschaft ihre Pforten geöffnet, und auch hier herrschte reger Kundenandrang – nicht zuletzt deshalb, weil viele Geschäfte ihre Winterware zu Schlussverkaufspreisen anboten.
Gegen 16 Uhr zog es die kunstinteressierten Besucher dann zur Vernissage der neuen Ausstellung ins Rathauses (Bericht unter der Rubrik Rathausausstellungen).
Fachlich fundierte Beratung, jede Menge gute Tipps und eine bunte Auswahl an hochwertigen Produkten bietet am Sonntag der örtliche Einzelhandel. Ganz gleich, ob man die eigenen vier Wände anders gestalten, die neuesten Wellness-Produkte ausprobieren oder dem Nachwuchs ein passendes Geschenk mitbringen möchte – hier wird man schnell fündig.
Mit dem stilsicheren Rat, welcher Trend zum jeweiligen Typ am besten passt, stehen den Marktbesuchern die Fachverkäufer in den Modeshops für Kinder- und Erwachsenenbekleidung zur Seite. Originelle Schmuck- und Deko-Ideen runden das Angebot ab.


Zurück