Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Fetzige Show als Startschuss in den Fasching

Text und Bilder : Vitus Hollweck

Weitere Bilder

Für gut fünf Wochen haben am Sonntag die beiden Geisenfelder Garden die Herrschaft über das Rathaus übernommen. Zur Feier der "Schlüsselübergabe" zeigten sie in einer farbenprächtigen Show im komplettes Programm und begeisterten mit hochkarätigen tänzerischen Einlagen.

In der wiederum voll besetzten Volksschulaula begrüßten Christian Stiftl von der Kindergarde und Sebastian Weber von der GFG in ihrer Funktion als Hofmarschälle die Besucher – unter ihnen am Anfang des Programms auch Bürgermeister Christian Staudter, der heuer wegen eines anderen wichtigen Termins aber nur Zeit für ein Grußwort hatte.

Er dankte allen Aktiven für die Monate langen, engagierten Vorbereitungen, mit denen die beiden Garden nun für die heuer leider nur recht kurze Faschingszeit "gut gerüstet" seien. Die offizielle Übergabe des Rathausschlüssel an die beiden Prinzenpaare, Carolin und Johannes (Kindergarde) sowie Conny und Matthias (GFG) übernahm dann in der Folge 2. Bürgermeisterin Gabriele Bachhuber.

Zunächst gab es aber von beiden Gruppen den jeweils ersten Teils ihres Programmes zu sehen. Für einen mitreißenden Auftakt sorgten dabei die Bambini, die sich sich bei ihrer Musicalparade in Sekundenschnelle von Tieren des Dschungels etwa in Meerjungfrauen verwandelten.

Alles wie am Schnürchen klappte auch bei den zwei Gardemärschen der Kleinen und der Großen sowie bei den schneidigen Walzer-Darbietungen der beiden Prinzenpaar. Nicht fehlen durfte bei dem Programm natürlich die Verleihung von Orden an die anwesende "Prominenz".

Nach der Schlüsselübergabe" und einer 20-minütigen Pause folgten dann die fetzigen Showteile der beiden Gruppen in jeweils neuer Kostümierung. Ein ganzes Jahrzehnt voller Hits ließen dabei die Teenies der Kindergarde tänzerisch Revue passieren, wobei sie sich in fliegendem Wechsel mal als Westerngirls, mal als tanzende Politessen zeigten.

Die Darbietungen der Kindergarde nötigten dabei auch GFG-Präsident Rudi Michael großen Respekt ab: "Was die Jugend säht, können wir zunehmend ernten", betonte er und verwies darauf, dass zu der aktuellen GFG-Truppe bereits vier ehemalige Aktive der Kindergarde gehören.

Die GFG-Mädels präsentierten sich in ihrem neuen, mitreißenden Showteil dann zu aktuellen Hits in roten Hotpants mit blauem Oberteilen sowie schwarzen Paillettenhüten. Viele Applaus gab es aber auch für die Einlage der Elferräte zu einigen Michael-Jackson-Songs.

Mit der Überreichung von kleinen Präsenten endete die wieder sehr gelungene Veranstaltung, bei der beide Garde beste Visitenkarten für die närrische Zeit abgeben konnten.

Am Sonntag Schlüsselübergabe


Fotos : Vitus Hollweck


Mit der traditionellen „Schlüsselübergabe“ in der Aula der Volksschule nimmt der Geisenfelder Fasching an diesem Sonntag seinen offiziellen Auftakt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, wobei zunächst die Kindergarde und dann die GFG-Truppe ihren Gardetanz und ihren Prinzenwalzer präsentieren.

Nach den Auftakttänzen wird Bürgermeister Christian Staudter mit der Übergabe der Rathausschlüssel an beide Prinzenpaare, Conny und Mathias (GFG) sowie Carolin und Johannes seines Amtes walten. In der folgenden kurzen Pause können sich Akteure und Besucher stärken, wobei das Team der Kindergarde Kaffee und Kuchen sowie die GFG Würstl und Getränke anbietet.
Im zweiten Teil sind dann als Höhepunkt die Showteile der beiden Gruppierungen zu sehen. Die Verantwortlichen von GFG und TV Kindergarde hoffen auf zahlreichen Besuch.

Zurück