Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Erster "Tag der Vereine" ein Volltreffer

Von Magdalena Zurek
Bilder : HP.Blank in www.hallertau.info
Peter Mühlbacher

Weitere Bilder von Peter Mühlbacher

Als "Volltreffer" werteten nicht nur die Kicker an der Torwand den ersten Geisenfelder Tag der Vereine. Seitens der Besucher, die sich bei herrlichstem Sonnenschein am Samstag zahlreich auf dem Stadtplatz einfanden, gab es viel Lob für das ansprechende Programm.

Bürgermeister Christian Staudter hatte in seiner Begrüßungsrede den Vereinsvorständen gedankt, die mit ihrem Engagement einen abwechslungsreichen Vormittag garantierten. wie viel die Stadt Geisenfeld zu bieten habe, werde Alteingesessenen und Neubürgern durch die präsentierten Angebote deutlich, so der Rathauschef.

Staudter wies dabei auch auf das Bürgerbüro hin, dessen Leiterin Angelika Förtsch an diesem Tag die Moderation übernahm.
Als Marktreferentin eröffnete Edith Schultz zugleich die Wochenmarktsaison und pries die Qualität der hier vertriebenen Ware, die überwiegend aus heimischem Anbau stamme und nicht "durch halb Europa" gefahren worden sei.

Hopfenprinzessin Heidi Ruhland wünschte als Ehrengast ihrerseits dem Event einen guten Verlauf. Für gute Laune sorgten gleich zu Beginn die Ilm River Dancer mit ihrer Vorführung, die Trommler von Tama Togo schickten sonnige Grüße aus Afrika vorbei und die Mädels von "Watch us move" zeigten moderne Choreografien.

Eine fröhliche Modenschau boten die Dance Kids gemeinsam mit Lino-Moden, während die Theaterfreunde Nötting die nötige Prise Humor beisteuerten. Musikalisch erwies sich auch der Nachwuchs der Stadtkapelle als Stimmungsmacher.
Doch nicht nur auf, auch vor der Bühne war einiges geboten. Da kickten Fußball-Fans beim FC Geisenfeld um den Titel des Torwandkönigs, Tischtennis-Freaks übten an der Wurfmaschine und potenzielle Tennisstars maßen sich auf dem Kleinfeld.

Beim BRK konnten sich neugierige Besucher in die Technik der Herzdruckmassage einführen lassen und was eine schwere Sehbehinderung im Alltag bedeutet, machte Kathrin Schreck vom Bayrischen Blinden- und Sehbehindertenbund erfahrbar.

Technikbegeisterte fühlten sich vom BRK Rettungswagen, dem Einsatzboot der Wasserwacht und den heißen Schlitten des Stock-Car Teams sowie den Capri Freaks richtig wohl. Am farbenfrohen Stand des Kunstkreis Spektrum gab es Anregungen für kreative Geister.

Der Bürgerring hatte als Hingucker schicke Mode aus zweiter Hand im Gepäck. Die Damen der Frauenunion testeten die Geschmacksnerven freiwilliger Probanden im Gemüse Quiz, während es an den Marktständen daneben frischen Spargel und sonstige Schmankerl zu erstehen gab.

Im übrigen sorgten der Sängerverein mit Kaffee für das leibliche Wohl, die Weißwurst steuerte der HSV Rottenegg bei und Apfelwein gabs beim Obst- und Gartenbauverein.

Gerne nutzten die Besucher das Gespräch mit den Vereinsvertretern auch von VdK, Klosterjägern, Kolpingfamilie und Arbeiterwohlfahrt sowie vom Verein zum 24 Stundenlauf, die viele Informationen zu ihrem jeweiligen Angebot dabei hatten.

Am Stand der Unternehmerrunde ließen sich die kleinsten Besucher fantasievoll schminken. Ihre Eltern hatten derweil die Chance, Anregungen zur Geschäftssituation im Zentrum zu Papier zu bringen.

Neugierige Blicke zogen eine Marketenderin und ein Pestarzt auf sich, die auf die anstehende Premiere der szenischen Stadführungen aufmerksam machten.
"Da ist ja ziemlich viel los", zeigte sich ein Neubürgerin erstaunt, die es genoss "in zwangloser Atmosphäre einfach mal zu schaun, was es hier so gibt".
Auch die Aussteller selber waren überwiegend zufrieden. Manche sahen im ununterbrochenen Bühnenprogramm, das die Besucher magisch anzog, eine Konkurrenz und wünschten sich für zukünftige Veranstaltung "Ein paar mehr Pausen".

"Tag der Vereine" am Stadtplatz

Informationen aus dem Kulturreferat
Bilder : HP.Blank in www.hallertau.info


Zum "Tag der Vereine" lädt die Stadt Geisenfeld am Samstag, 24. April, auf den Stadtplatz in Geisenfeld ein. 25 örtliche Gruppierungen haben ihre Teilnahme zugesagt und wollen sich mit Vorführungen, Aktionen, Verkostungen und jeder Menge Information vorstellen. In die Veranstaltung integriert ist die Wochenmarkteröffnung.

Der Tag der Vereine beginnt um 9 Uhr mit der Begrüßung der Gäste durch Bürgermeister Christian Staudter und Marktreferentin Edith Schultz. Um 9.15 Uhr und 11.15 Uhr treten die Ilm River Dancer auf, um 9.40 Uhr und 11.55 Uhr wird die Trommlergruppe Tama Togo zu hören sein.

Um 10 Uhr und nochmals um 11.40 Uhr geben die Tänzer von "Watch us move" ihr Können zum Besten. Mit Sketchen unterhalten ab 10.15 Uhr sowie ab 12.10 Uhr die Theaterfreunde das Publikum. Um 10. 40 Uhr gibt der Nachwuchs der Stadtkapelle ein Standkonzert.

Den Abschluss bilden schließlich von 12.30 Uhr bis 13 Uhr die Dance Kids gemeinsam mit dem Modehaus Lino, die mit einer fetzigen Show neueste Trends auf dem Laufsteg vorführen.

Durchgehend für Abwechslung und Spaß sorgt der Tischtennisverein mit einem Kindertraining an der Ballmaschine, der Tennisverein schließt sich Kleinfeld-Matches an und der FC Geisenfeld lockt Hobby-Kicker mit einem Torwandschießen.

Ihr Glück austesten können die Besucher beim Losstand des BRK, der im Übrigen auch ein Einsatzfahrzeug präsentiert sowie beim Luftballonweitflug, den die Stadt Geisenfeld gemeinsam mit der Unternehmerrunde organisiert.

Letztere hat zudem ein paar "magische Maskenbildner" organisiert, die die kleinen Gäste nach Wunsch schminken werden.
Technikfans sind richtig beim Stockcarteam, bei den Capri Freaks Bayern und bei der Wasserwacht, wo es Autos und Boote zu bestaunen gibt.
Ganz auf die eigenen Sinne verlassen muss sich indes, wer den Parcours der Blindenhilfe ausprobieren möchte. Informationen rund um ihr Angebot halten zudem Vertreter von Sängerverein, Obst- und Gartenbauverein, VdK, Arbeiterwohlfahrt, Kolping, HSV Rottenegg, Klosterjägerschützen und Kunstkreis Spektrum sowie vom 24 Stundenlauf bereit.
Der Bürgerring wird ein exemplarisches Auswahl der in seinem Shop erhältlichen Waren zeigen.
Mit dem Aufbau können die Vereine am Samstag ab 7.30 Uhr beginnen. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 13 Uhr anberaumt.

Zurück