Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Künstler zur Kirchenausstellung anlässlich der Kunst- und Kulturtage 2006:
"Flucht nach Ägypten und die unschuldigen Kinder
"
Geisenfeld-Online


Josef Huber

Landschaftsgärtner - Künstler

Texte: Caroline Wolter

Josef Huber
Garten- und Landschaftsbau Huber GmbH
Pindbachtaler Straße 9
84089 Aiglsbach-Oberpindhart
Telefon (0 84 52) 15 07
Telefax (0 84 52) 87 85
E-Mail: garten-huber@t-online.de
Internet: www.garten-huber.de

* geboren am 7.11.1951 in Oberpindhart
* Bankkaufmannslehre* auf dem zweiten Bildungsweg Studium der Betriebswirtschaft
*Ausbildung zum Landschaftsgärtner
*Meister- und Technikerprüfung 1982 Gründung der Firma Garten- und Landschaftsbau Huber GmbH in Oberpindhart / Aiglsbach.
Spezialisierung auf die Gestaltung und Anlage von Privatgärten, Baumpflege (bes. Kastanien), Kristallsetzungen, Geomantie, Heilkräuter und Skulpturen.

Josef Huber fühlte sich schon immer von der Kunst angezogen, liebt klassische Musik, Bilder und Skulpturen. Durch die Freund- und Schülerschaft mit dem Künstler Uwe Wallen (… 2003) begann er auch selber Skulpturen aus Holz und Stein zu schaffen. Es entstand das "Hallertauer Kunst- und Kreativzentrum", in dem regelmäßig Bildhauer-seminare stattfinden. Das Betriebsgelände der Firma Garten- und Landschaftsbau Huber GmbH entwickelte sich nun im Laufe der Jahre zu einem Skulpturenpark. Seine Verbundenheit zur Natur von Kindheit an, setzte Josef Huber in seine alltäglichen Aktivitäten um.

Josef Huber kann bereits auf eine Vielzahl von Ausstellungen zurückblicken, z.B.
im Finanzministerium in München,
im Autohaus Westend in München,
in verschiedenen Arztpraxen,
der Mainburger Stadthalle,
der Limes-Therme in Bad Gögging
und aktuell in der Kaiser-Therme Bad Abbach.

Ende Juni 2002 eröffnete Josef Huber den "Hallertauer-Heilpflanzengarten". Dieser öffentlich zugängliche Heilpflanzengarten zeigt die ganze Fülle der heimischen Heilkräuter. Die Unterteilung in verschiedene Gebiete und Themen macht ihn für den Besucher besonders interessant und informativ und ist an allen Wochentagen zugänglich. Es werden nach Absprache gerne Führungen durchgeführt. Im Atelier auf dem Betriebsgelände der Firma Garten- und Landschaftsbau Huber GmbH finden mittlerweile außerdem Seminare zu den Themen Heilkräuter (Phytotherapie), Spagyrik und Edelsteine statt.

Flügelwesen
Der hl. Augustinus sagt über Engel: "Engel" bezeichnet das Amt, nicht die Natur. Fragst du nach seiner Natur, so ist er ein Geist; fragst du nach dem Amt, so ist er ein Engel: seinem Wesen nach ist er ein Geist, seinem Handeln nach ein Engel" (Zit. n. KKK 329). Also hat lt. Augustinus ein Engel keinen Körper, keine Form? Josef Huber versucht in seinem Werk "Flügelwesen", den Engelgeist einzufangen, ihm eine Form zu geben. So offenbart sich in dieser Skulptur der "Geist" durch die Natur als Engel, als Flügelwesen. Eine mehrhundertjährige Linde aus Oberpindhart bot ihm die Natur, die Heimat für den "Geist". Tröstend und umhüllend breitet der Engel seine Armflügel aus und zeigt uns einen Weg aus unserer Angst vor Flucht und Heimatlosigkeit, deutet die Richtung an, in der wir unsere Heimat finden, unsere Wurzeln suchen können.


Teilnehmende Künstler
Teamwork mit Nathalie Ponsot