Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Workshops für Besucher bei Vernissage in Ainau

Kunstkreis Spektrum zeigt Werke von 30 Künstlern

Geisenfelder Zeitung, Ellen Kellerer
Fotos : Miek Michielsen


Eine gelungene Neuauflage der mittlerweile sechsten Jahresausstellung des Kunstkreises Spektrums gab es am Wochenende auf dem Anwesen des Bildhauers Helmut Hofer in Ainau. Rund 200 Besucher waren bereits zur Eröffnung am Freitagabend auf den Hof gekommen, um die zahlreichen Exponate der 30 Aussteller zu bewundern. Am Samstag und Sonntag konnten dann die Besucher in Workshops von "Malen wie Picasso" bis "Mit Ytong arbeiten" ihr eigenes künstlerisches Geschick testen.

Kulturreferentin Anneliese Lackermair bezeichnete in ihrer Ansprache zur Eröffnung die Jahresausstellung als "eines der Highlights am Kulturhimmel der Stadt Geisenfeld". Fünf der ausstellenden Künstler stellte sie näher vor: Waltraud Frischeisen, die mit filigranen Malereien und Zeichnungen auf Eiern, aber auch auf Leinwand ihre disziplinierten und zeitaufwendigen Arbeiten präsentierte;

Annemarie Juhasz, die Geometrie und Farbe bei ihren großflächigen Kunstwerken in den Mittelpunkt rückt, aber auch Skulpturen mit Speckstein schafft; Eva Leopoldi, die ausschließlich mit Malereien auf Seide große Künstler der Postmoderne unter dem Stichwort "Appropriaton-Art" ins Haus holen will; Antoinette Fraedrich, ebenfalls Mitglied des Kunstkreises Spektrum, die mit Kalligraphie Texte interpretiert und Nelly Weissenberger, die mit der Ausdruckskraft der Farben Polaritäten aufzeigt.
Doch damit war das "Spektrum" noch lange nicht ausgefüllt, wie auch Kunstkreis-Vorsitzende Ingrid Kreidenweiß in ihrer originellen Begrüßungsansprache in Gedichtform ankündigte. Mit Einbruch der Dämmerung gab es eine Diashow von Rudi Zablowsky, und in dem mit Fackeln beleuchteten Kunstgarten von Helmut Hofer konnte sich so mancher Besucher zwischen Skulptur und Lichtinstallation verzaubern lassen.

Presseecho2
Zurück
Vorbericht