Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

In romantischem Ambiente: Exponate von beeindruckender Qualität

Geisenfelder Zeitung, Magdalena Zurek
Fotos : Miek Michielsen


Künstlern aus Nah und Fern ein außergewöhnliches Forum zur Präsentation ihrer Werke bieten und zugleich die Jugend an verschiedene Kunsttechniken heranführen · das sind die Ziele des Geisenfelder Kunstkreises "Spektrum" bei seiner Jahresausstellung auf dem Hoferschen Anwesen in Ainau. Auch in diesem Jahr waren wieder unterschiedlichste Exponate von beeindruckender Qualität im romantischen Ambiente des Hofes zu bewundern.

Für den Nachwuchs wurden Samstag und Sonntag Workshops angeboten und am Samstagabend erwartete die Besucher ein anmutiger Bauchtanz sowie Markus Jordan mit seiner Feuershow. Noch nach Mitternacht saß man, wie schon am Eröffnungstag, umgeben von beleuchteten Skulpturen, am Lagerfeuer zusammen.
Gleich am Eingang wurden die Gäste mit großflächigen Aquarellen auf Stellwänden begrüßt, im ehemaligen Stall erwarteten filigrane Schöpfungen aus Holz und auf echten Eiern sowie kalligrafische Kleinode den Besucher. Auf seiner "Wanderung" durch die Open-Air-Ausstellung wurde der Betrachter mit zarten Pastelltöne und schreienden Farben, mit romantischen Motiven und provokativen Szenen konfrontiert.

Keramik-Eber und bunte Drachen gaben sich auf der Rasenfläche ein Stelldichein. Unmöglich alle dreißig Aussteller namentlich zu nennen · jeder Einzelne von ihnen hat jedoch seinen Beitrag zum ästhetischen Niveau beigetragen.
Den von Nelly Weissenberger, Franz Jansen, Susi Schneider, Rüdiger Wolf, Andreas Mansfeld und Antoniette Fraedrich betreuten Workshops, die vom Gestalten einer Hundertwasser-Stadt aus Kartons über Tapetenbemalen und Gipsmasken herstellen, vom Bearbeiten griffiger Ytongsteine und dem Herstellen von bunten Sonnenuhren reichten, hätte man vor allem am Samstagnachmittag mehr Zuspruch gewünscht.
Hier waren Fischmarkt und ideales Badewetter sicher eine Konkurrenz. Am Sonntag war das Angebot noch durch eine Kalligrafie-Kurs und "Malen wie Picasso" erweitert worden. Insgesamt zeigte sich Mitorganisatorin Ingrid Kreidenweis jedoch ebenso zufrieden mit der Resonanz, wie Nelly Weissenberger. Letztlich genossen mehrere Hundert Besucher das gemütliche Ambiente auch im parkähnlichen Garten des Anwesens, wo den Gästen mit Getränken und Schmankerln aufgewartet wurde.

Vernissage
Zurück
Vorbericht