Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online

Musikmix von "Petite Fleur" begeisterte das Publikum

Gelungene Premiere von "Dinner und Klassik" / Knapp 70 Gäste im "Poseidon"

Geisenfelder Zeitung, Gerhard Kohlhuber


Gut speisen und sich zugleich auf einem hohen Niveau musikalisch unterhalten lassen · dies konnten jetzt auf Einladung des Kulturkreises knapp 70 Gäste im Restaurant "Poseidon". Das Experiment, einen solchen Abend unter dem Motto "Dinner und Klassik" anzubieten, sei nach einhelliger Meinung so gut geglückt, "dass es bestimmt eine Wiederholung geben wird", versprach am Ende Kulturreferentin Anneliese Lackermair, die unter den Gästen auch stellvertretenden Landrat Erich Deml mit Gattin begrüßen konnte.

Den größten Anteil an dem vergnüglichen und unterhaltsamen Abend hatten natürlich die Interpreten · die Salonmusik "Petite Fleur" aus München. Ob bei Wiener Walzern und Couplets oder bei Tango- und Ragtime-Nummern, die vier Musiker erwiesen sich als Meister ihrer Instrumente · kein Wunder bei ihrem künstlerischen Werdegang: So ist Robert Scheingraber (Piano und Gesang) nicht nur studierter Kirchenmusiker, sondern auch Stimmbildner und Chorleiter beim Tölzer Knabenchor.

Dort ist auch Peter Schulz (Violine) als künstlerischer Manager tätig, genauso wie Günter Holzhausen, der beim Tölzer Knabenchor ein gefragter Bassist ist. Ludwig Mittelhammer schließlich bereichert die Salonmusik mit Klarinette und Saxofon, wobei man seinem Spiel anmerkte, dass er gerade dem Musikgenre der 20-er und 30-er Jahre eng verbunden ist.

Die alten Gassenhauer aus dieser Zeit waren es dann auch, die beim Geisenfelder Publikum besonders gut ankamen. Ob "Ein Freund, ein guter Freund" oder "Egon", so mancher konnte da die Texte noch mitsingen.
Durch das Programm, dessen erster Teil als Konzert vor dem Essen gestaltet wurde, führten die Musiker mit launigen und humorvollen Erläuterungen selbst.
Und welchen Spaß auch sie an dem Abend hatten, war daran zu erkennen, dass sie weit länger spielten als vereinbart und selbst nach 22.30 Uhr noch einige Zugaben anhängten. Kein Zweifel: Man wird "Petite Fleur" in Geisenfeld wiedersehen.

Zurück
Vorbericht