Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Redakteurin Kunst und Kultur in Geisenfeld-Online
Künstlerin - Aktionskünstlerin - Skulpturistin

Musikerin
Organisatorin von Ausstellungen und Events


Projekte
Vita
Sängerin
Bilder und Objekte

Miek Michielsen

Schmetterling und Kokon
Lebensspirale


Kokon - Schmetterling

Eins der beiden Gegenstände die für mich das gleichzeitige Entstehen und Vergehen symbolisieren ist der Kokon. Die Raupe vergeht und es entsteht ein wunderschöner Schmetterling.
Auch unser leben ist ein ständiges aneinanderreihen von geboren werden und sterben. Ein Fötus entsteht im Mutterleib aber muss dieses geborgene Leben aufgeben um auf die Welt zu kommen und ein eigenständiges Leben - weg von der Nabelschnur - führen zu können.
Das Kleinkind verlässt die Nähe der Mutter um in den Kindergarten, in die Schule zu gehen. Ein wichtiger und aber gleichzeitig auch angsterfüllter Moment. Kommt die Mama wieder um mich zu holen - werde ich an den neuen Ort leben und akzeptiert werden können?

Wenn gravierende Ereignisse in unserem Leben eintreten wie der Tod meiner Kinder, der Tod eines guten Freundes, der Tod der geliebten Schwester,.... möchte man auch gerne einen Kokon spinnen können um sich vom Leben vorübergehend zurück zu ziehen und nachdem man dieses Erlebnis einigermaßen verarbeitet hat, wieder als neues - etwas verändertes Wesen - weiterzuleben. Wenn man durch solche Tiefen durchgegangen ist, kann man auch die Höhen, die kleinen Glücksmomente die das Leben bietet, wieder genauer Wahrnehmen und auch genießen. Das Auf und Ab der Gefühle lässt uns unser Leben bewusster leben.
Der Schmetterling ist bewusst in dieser transparenten Art gearbeitet worden, da er auch den Transfer auf unser hiesiges Leben und das was nachher kommt erlauben soll.

DNS Spirale

Die DNS Spirale ist der zweite Gegenstand der eine ähnliche Symbolik in sich trägt. Wenn man sie genau betrachtet sieht man 2 Spiralen die sich in gegensätzliche Richtung drehen. Das Leben bietet uns Aufschwung aber auch Momente die uns runterziehen. Es ist schon mal wichtig wie wir unser Leben selber wahrnehmen und gewichten. Zwei Menschen werden mit dem gleichen Erlebnis anders umgehen. Der eine kommt aus seiner Trauer ohne fremde Hilfe kaum mehr raus - der andere zieht sich vorübergehend zurück, setzt sich mit seinem Schmerz auseinander - und zieht sie als Steh-auf-Männchen selbst wieder aus dem nach unten ziehenden Strudel heraus auf die nach oben drehende Spirale.

Frei nach dem Motto : gib mir die Kraft zu ändern was ich ändern kann, die Einsicht anzunehmen was ich akzeptieren muss und die Vernunft das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Ähnlich wie der Kreislauf der Jahreszeiten ist auch in unserer Gefühlswelt nicht immer Sommer und Sonnenschein aber auch nicht immer Eiszeit und Gefühlskälte. Es ist dieser Kreislauf der uns immer wieder - wenn es uns mal schlecht geht - den Hoffnungsschimmer suchen lässt, der wieder sonnigere Tage hervorrufen kann.


Zurück