Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Folklore, Rock und europäisches Flair

Das "Geisenfelder Bürgerfest" feiert drei Tage lang seinen 20. Geburtstag

Magdalena Zurek, Geisenfelder Zeitung vom 9. Juni 2004
Mit Bildern von Miek Michielsen und Maggie Zurek


Wir hoffen, dass die Geisenfelder Geschäfte und Betriebe uns durch ihr großzügiges Sponsoring wieder ein schönes Rahmenprogramm mit ermöglichen und dass die Vereine oder sonstige ehrenamtliche Mitarbeiter ihre Zeit investieren um wieder ein solch schönes und erfolgreiches Bürgerfest zu ermöglichen wie im letzten Jahr


Mit Spannung beobachten derzeit die Organisatoren des Bürgerfestes den Wetterbericht und hoffen auf Petrus` Segen. "Trocken und nicht zu heiß" · das wäre die ideale Nachricht für die Jubiläumsveranstaltung, die heuer zur Feier des Geburtstages bereits am Freitag, 11. Juni, mit einem Nachtflohmarkt beginnt. Zum 20. Mal jährt sich das bunte Treiben im Stadtzentrum, das seit jeher unter Federführung des VHV stattfindet. Kräftig unterstützt wird dieser vom Bürgerfestausschuss, in dem Privatpersonen und Vertreter der Stadt mitwirken. Allesamt sind sie derzeit dabei, die letzten Details zu klären und den ein oder anderen "Stolperstein" noch aus dem Weg zu räumen.

Freitag "Candle-Light-Night" Richtig "los" geht es am Freitag ab 18 Uhr, wenn die Flohmarkt-Tandler rund um das Rathaus und in den Gassen ihre Stände aufbauen. Auch Geisenfelder Hobbyhändler sind hier herzlich willkommen. Im Mittelalterlager im Notariatsinnenhof sind bereits ab Nachmittag die Bogen gespannt und die Schwerter geschärft. Ihren ganz eigenen Beitrag zur romantischen Gestaltung des Abends leistet die Werbegemeinschaft, deren Mitglieder sich größtenteils bereit erklärt haben, im Rahmen einer "Candle-Light-Night" die Geschäfte bis mindestens 21 Uhr zu öffnen.

Einige Läden haben sich passend zum Motto "Kerzenlicht" etwas ganz besonderes für ihre Kunden einfallen lassen (GZ berichtete). Nähere Informationen hierzu sind im Internet unter www.kunstforum-geisenfeld.de nachzulesen. Auf der Bühne an der Schranne spielen ab 19 Uhr "Mr.Balu and the Bonobos" fetzige Musik für Alt und Jung, später schließt sich "Brushour" an. Die Veranstalter machen darauf aufmerksam, dass nach Mitternacht alle Stände wieder abgebaut sein müssen, um den Geschäftsverkehr am Samstag nicht zu behindern.

Dichterlesung und Kunst Abgerundet wird das Programm dieses Abends ab 21 Uhr mit einer Dichterlesung in der Gärtnerei Eickelmann. Wolfgang Gertis liest poetische Texte zu "Stimmungsporträts und Menschenträumen". Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung, bei der auch Naturfotografien von "Purple Wing" zu bewundern sind, von Miek Michielsen. Bildende Kunst in unterschiedlichster Form gibt es zudem im Rathaus, in der Rathauspassage, im Foyer der Sparkasse sowie im Reisebüro Lankl zu betrachten.
Finnische Folklore, Rock und Feuer Im Mittelpunkt des Bürgerfestsamstages (Aufbaubeginn 12 Uhr), der offiziell um 19.15 Uhr nach dem Einmarsch der Vereine eröffnet wird, stehen heuer die Gäste aus Finnland. Auf den Bühnen am Marienplatz und vor dem Rathaus werden im Wechsel Folkloreklänge mit dem Akkordeonorchester "Jämijarven Pelimannit" und moderner Pop mit den feschen Jungs von "Mantsuria" zu hören sein · ergänzt von Tänzen der Gruppe "Heijakat".

Ihnen zur Seite steht das "Holledauer Dreigspann". Die GFG und Julia Koch schwingen ebenso gekonnt das Tanzbein und R.Daniel präsentiert nach Einbruch der Dunkelheit "Relight my Fire". Auf der Mukobühne geht es später weiter mit Songs der "Love and Peace" Generation, interpretiert von Michael Bretz, denen sich "Rock classix unplugged" mit dem Gitarrenduo Märten/Safr "Deuce", stimmlich hervorragend unterstütz von Jutta Stinner, anschließen.

Frühschoppen und Weibarock Am Sonntag lockt die Stadtkapelle mit einem Frühschoppen und auf dem Marienplatz gibt es ein Weißwurstfrühstück gewürzt mit scharfem "Weibarock" von den "Bayrischen Hiatamadln". Tanz- und Akrobatikvorführungen bis hin zum Schwertkampf prägen die Aktion auf der Rathausbühne. Die Shadow-Dancer aus Pfaffenhofen, HipHop und serbische Folklore sind ebenso dabei wie der Kindergarten Kleiner Tiger, die TV Kindergarde und der Klosterkindergarten sowie der Nachwuchs der Theaterfreunde Nötting. Sogar die Mode der Wikinger wird präsentiert.

Musik aus aller Welt mit Alias-Stars von Michael Jackson (Jeffrey Kastenmüller) bis Elvis Presley (Leo Bischof) ist bei der Muko-Benefiz-Bühne Trumpf. Michael Bretz, am Samstag für "Love and Peace" zuständig, bringt am Sonntag ebenso wie die Line-Dancers Country-Flair und mit "Pent a half" kommen Jazzfans auf ihre Kosten. Rundherum locken an beiden Tagen Bungee, Golden Goal, Dart und Karussell.


Zurück